• 22.07.2025, 21:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

JoFreak

God

FX-suddendeath?

Freitag, 18. Juni 2004, 03:42

hi leute,
mir is heut beim BF:V-spielen die graka abgeschmiert :o
mitten aus heiterem himmel wurde der bildschirm hellblau, der rechner hat sich aufgehängt und feierabend war...
beim reboot hatte ich nur bildfehler und der rechner hat sich auch gleich wieder aufgehängt, seitdem ist komplett schwarz. grafikkarte (FX5900U) gegen die Ti4200 ausm shuttle ausgetauscht und alles läuft wieder. die FX ist auch im shuttle nicht bereit ein bild zu liefern. GPU wurde per twinplex gekühlt, wassertemp liegt unter 35° (fieberthermometer zeigt "Lo" an). die RAMs waren komplett ungekühlt (von gehäuselüftung mal abgesehen) da einige hier meinten " die RAMs der FX5900U-karten müssen überhaupt nicht gekühlt werden"...
sind nun die RAMs an überhitzung "gestorben"? die karte lief seit gut 3 monaten so ohne probleme. lufttemperatur hatte ich in diesem zeitraum auch schon höhere als heute (26°).
also was meint ihr isses bei meiner karte?

P.S: Wakü is nicht ausgelaufen...

sunhawk99

Senior Member

Re: FX-suddendeath?

Freitag, 18. Juni 2004, 08:25

Hi,

war die Graka Oc?

Welche FX 5900? Hersteller?

Welcher Treiber?

mfg Sunhawk

P.S.: Bitte um diese Angaben da dir sonst keiner so schnell helfen kann.

tschneider

Full Member

Freitag, 18. Juni 2004, 10:20

Hi,

Ferndiagnose ist natürlich schwierig, deshalb versuch ich mich da auch erst gar nicht dran ...

Aber grundsätzlich kann ich zu Deiner Konfiguration was sagen - ich hab selbst ne FX5900U (Gainward) in meinem Sys (Details siehe Sig.) "nur" mit nem Twinnie drauf, RAMs werden "nur" mit den Org.Kühlkörpern (also per Umluft im Gehäuse) gekühlt. Das Ganze steckt in nem vollgedämmten CS-Bigtower, der (siehe Sig.) ansonsten praktisch voll ist, da geht nix mehr rein!
Hab noch Temp. gesteuerte Lüfter drin, zwecks der vielen Platten.

Das läuft so seit Herbst letzten Jahres, völlig problemlos.
Wassertemp ist ~ 38 bis 42 Grad (Messung per Fieberthermometer).

BFV spiele ich fast jeden zweiten Tag, 1-2 Stunden, ohne Probleme ...

Also grundsätzlich kann das mit den "nur" luftgekühlten RAMs der FX5900U kein Problem sein!
ASUS A7N8X-E | AMD Athlon XP 3200+ | 1 GB RAM CL2 Corsair | 2 x 160 GB Hitachi 7.2k S-ATA HDD RAID0 | 120 GB WD 7.2k E-IDE HDD | Gainward FX 5900 Ultra ViVo 256 MB | Chieftec Bigtower (CS901) | Cuplex | Twinplex NB | Twinplex Graka | 3 x Heat Trap HDD-WaKü | 2 x Airplex Evo 120 + HTCS-Radiator

JoFreak

God

Freitag, 18. Juni 2004, 14:00

is wiegesagt ne FX5900U und zwar die aus der sig, also asus.
treiber is der 56.72. wobei mir das nicht nach nem treiber-prob aussieht, da ich den treiber schon ungefähr seit dem er draussen ist nutze. ausserdem hab ich ja überhaupt kein bild, nichtnur in windows. graka war nicht übertaktet...
@TS: die rams waren ja nur durch die gehäuselüftung gekühlt (keine standartkühler oder dergleichendrauf), auf der seite der GPU war ja dieser luftstrom auch nicht vorhanden. diese konstruktion hat auch schon 2 lanpartys im dauerbetrieb überstanden, darum leuchtet mir das auch nicht so ein warum die jetzt drauf gegangen ist...

avalon.one

God

Freitag, 18. Juni 2004, 14:12

kann doch immer mal kaputt gehen.

Umtauschen und gut ist die sache. An der Kühlung wird es nicht gelegen haben.

JoFreak

God

Freitag, 18. Juni 2004, 14:34

Zitat von »avalon.one«

Umtauschen und gut ist die sache.

:'(ich sag nur schonwieder 6-8wochen...
das ist nämlich schon die erstatzkarte der im september gekauften! diese hier hab ich erst seit 4 monaten! und die damaligen 530€ hab ich nicht dafür ausgegeben, das die karte in einem 3/4 jahr insgesammt 4monate(!!) in reklamation ist! die zeit in der die karte veraltet und ich sie nicht nutzen kann krieg ich nämlich nicht zurückerstattet!

avalon.one

God

Freitag, 18. Juni 2004, 14:36

jo das ist echt dämlich. Hoffe da tut sich irgendwann mal was der Verbraucher ist nach wie vor der dumme wenn ein pc Teil kaputt geht.