• 27.04.2024, 10:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

USB Floppy als Alternative?

Samstag, 19. Juni 2004, 21:39

Hallo!


Ich würde gerne auf mein internes Floppylaufwerk verzichten, da es nur Platz wegnimmt und kaum benutzt wird und dachte deshalb auf ein externes USB Floppy auszuweichen das ich bei Bedarf einfach anstöppsle.

Hat man auf diese LW dann normalen Zugriff zum Biosflashen oder Raidtreiber installieren bei der Windowsinstallation?


Tahigwa

Zitat

* We die only once, and for such a long time. *Moliere*
A64 NC3500+ 939 zu verkau

Re: USB Floppy als Alternative?

Samstag, 19. Juni 2004, 21:53

Das geht schon. Voraussetzung ist allerdings, dass das BIOS vom Mainboard es unterstützt.

Dazu schaust du am besten mal in die Boot-Optionen sowie allgemein in Menüs, die mit Datenträgern sowie USB zu tun haben.

Ich meinte ich hätte selbst auf meinem uralt-kt266a-Board von MSI diese Option im BIOS schon gesehen.

Re: USB Floppy als Alternative?

Samstag, 19. Juni 2004, 22:00

Hi

ich hab auch auf das interne verzichtet und mir nen USB-Floppy geholt. Mein Board ASUS A78NX-Deluxe kann davon booten.

Steht im Bios drin. Hab auch vorher mal nachgesehen. Es ist ja schon sogar möglich von USB-Speicher_Sticks zu booten, also kann ste auch nehmen zum flashen und so.

Halt nur wenn das Board es auch unterstützt.

Re: USB Floppy als Alternative?

Samstag, 19. Juni 2004, 22:33

Findet win 2k/XP das USB-Floppy auch beim installieren, wenn man zum Beispiel am Anfang nen RAID-Treiber einbinden muss? Oder funzt das auch automatisch, wenn das BIOS mitspielt?

cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: USB Floppy als Alternative?

Samstag, 19. Juni 2004, 23:34

sorry für den nicht sehr konstruktiven post, aber ich halte das für eine sehr gute frage, die mich auch brennend interessieren würde! :)

Re: USB Floppy als Alternative?

Samstag, 19. Juni 2004, 23:43

was den controller treiber bei der installation betrifft:
http://www.winhelpline.info/daten/index.php?shownews=486

ist nicht ganz einfach, geht aber wenn alles stimmt ;D

Re: USB Floppy als Alternative?

Sonntag, 20. Juni 2004, 05:51

Bei "Bedarf" mach ich die Seitentür auf, zieh mir ne Stromstrippe raus, klemm noch mein Floppykabel eben an, und hab dann Zugriff darauf.

Für die paar (sehr, sehr seltenen) mal braucht kein Mensch ein USB Floppy... ::) :P

Re: USB Floppy als Alternative?

Sonntag, 20. Juni 2004, 14:46

ja, da hast du schon recht - ein usb floppy ist so sinnlos wie ein kühlschrank in der antarktis. aber ich geh mal von einem usb-stick aus, von dem man auch booten kann. und da wär's interessant, ob windoof bei der installation zb. raid-treiber davon laden kann?¡

die lösung von labrat ist bekannt, ich hab aber keinen bock, eine soche cd zu machen (zu viel arbeit) und die dann ständig aktuell zu halten (noch mehr arbeit..) ;)