• 27.04.2024, 11:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

X800XT oder doch 6800Ultra?

Sonntag, 6. Juni 2004, 20:13

Nun beabsichtige ich mir eine neue Grafikkarte zu kaufen. Doch ich kann mich einfach nicht entscheiden! Ihr könnt mir da bestimmt weiterhelfen ;)

Zud dem Betreff: Beide Karten erscheinen ja in den nächsten Tagen/Wochen... Die Preise sind etwa gleich hoch aber bei den Leistungstests renommierter PC-Zeitschriften gibt’s einfach kein klares Bild welche Karte besser sein soll...

Ich plädiere ja eher für NVidia anderseits hat die 9800XT klar die 5950Ultra überholt. Doch wie ist es nun mit den neusten Graka's?

Gruß Robert

Re: X800XT oder doch 6800Ultra?

Sonntag, 6. Juni 2004, 20:16

Ich weiß nicht, wie es aktuell mit den Treibern bei NV aussieht, aber es wäre durchaus möglich, dass die GeForce wieder nach vorne kommt, da (zumindest vor ein paar Tagen/Wochen) die Treiber sehr "veraltet" waren und nicht das volle Potential ausgeschöpft haben.

Re: X800XT oder doch 6800Ultra?

Sonntag, 6. Juni 2004, 20:18

Hmmmmmmmm.

Kompliziert.

Die GeForce hat ganz klar die modernere Technik an Board. DirectX 9.0 c wird also dieser KArte vorbehalten bleiben... mit der Radeon X800 XT musst du dich wohl mit DirectX 9.0b zufrieden geben...

Allerdings ist es sehr unwahrscheinlich das du dadurch in absehbarer Zeit einen Vor/Nachteil hättest.

Leistungsmäßig sind beide Karten SEHR stark. Trozdem ist die Radeon meist ein kleines bischen schneller...

Bildquallitätsmäßig haben sich ebenfalls beide Hersteller angepasst... die Radeon liefert dank Gamma Korrektur ein etwas besseres AA... auch Tempotäres AA hat seine vorzüge... beim AF liegen ATi und n-Vidia mitlerweile gleich auf... beide Karten filtern nur noch Winkelabhängig...

Die GeForce hat dann noch eine höhere Leistungsaufname und eine recht hohe Wärmeabgabe...

Meine Wahl wäre klar die Radeon X800 XT... hab momentan die Radeon X800 Pro drin und bin von der auch recht angetan...

Und wenn man nun noch bedenkt das die Radeon auch noch round about 100 € "günstiger" ist... ;)

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: X800XT oder doch 6800Ultra?

Sonntag, 6. Juni 2004, 20:40

jup seh ich alles genauso wie mib...

Zitat von »Man_In_Blue«

Bildquallitätsmäßig haben sich ebenfalls beide Hersteller angepasst...

das ist übrigens die beste umschreibung für die filtertricks seit langem :D

AMD

Full Member

Re: X800XT oder doch 6800Ultra?

Sonntag, 6. Juni 2004, 20:46

lies dir mal die neue PC Games Hardware durch und mach dir dann noch mal ein Bild ich meine jetzt ist die Nvidia wieder schneller 8)
Wenn eine Regierung oder auch eine Kirche zu ihren Leuten sagt »Dies darfst du nicht lesen, dies darfst du nicht sehen, dies ist dir verboten zu wissen«, ist das Endergebnis Tyrannei und Unterdrückung, ganz gleich, wie heilig die Motive sind. Robert A. Heinlein

Re: X800XT oder doch 6800Ultra?

Sonntag, 6. Juni 2004, 20:57

du meinst die PCGH 07/04? Die hab ich grad vor mir ;) aber so richtig schlau bin ich noch immer nicht... Was MIB meinte macht mich dann doch schon nachdenklicher... ich würd's ja einfach von einem Wasserkühler abhängig machen ;) leider weiß selbst ac nicht ob und wann ein kühler für die x800 rauskommen wird... nvidia wird von ac kaum supportet. so gesehen ist eine x800 wahrscheinlich eh die bessere wahl!

Re: X800XT oder doch 6800Ultra?

Sonntag, 6. Juni 2004, 21:29

Zitat von »Keule«

du meinst die PCGH 07/04? Die hab ich grad vor mir ;) aber so richtig schlau bin ich noch immer nicht... Was MIB meinte macht mich dann doch schon nachdenklicher... ich würd's ja einfach von einem Wasserkühler abhängig machen ;) leider weiß selbst ac nicht ob und wann ein kühler für die x800 rauskommen wird... nvidia wird von ac kaum supportet. so gesehen ist eine x800 wahrscheinlich eh die bessere wahl!


Hi.

Der TwinPlex passt ohne Props. (normale GrKa Blende... optimalerweise die ATi-Version des KüKös...)

Auch der AquaGratix und die RamKühler für die radeon 9800 XT müssten eigentlich passen da Radeon X800 und Radeon 9800 XT PCB fast identisch sind...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

AMD

Full Member

Re: X800XT oder doch 6800Ultra?

Sonntag, 6. Juni 2004, 21:40

guck ! dann Kauf dir die Gefore, weil die hat Nvidia nicht so hoch getaktet wegen der Hitzeentwicklung und Strom,
wenn du eine Wasserkühlung benutzt ist das ja egal und du kannst sie hoch schrauben
ich denke die ati hat nicht so viel Potenzial aber wenn du nicht übertakten möchtest nimm die ati
obwohl ich Nvidia Anhänger bin ;)
Wenn eine Regierung oder auch eine Kirche zu ihren Leuten sagt »Dies darfst du nicht lesen, dies darfst du nicht sehen, dies ist dir verboten zu wissen«, ist das Endergebnis Tyrannei und Unterdrückung, ganz gleich, wie heilig die Motive sind. Robert A. Heinlein

Re: X800XT oder doch 6800Ultra?

Sonntag, 6. Juni 2004, 21:42

@MIB, wie warm werden die GDDR3 Speicherbausteine denn? Wird es neben der GPU auch nötig sein die Ram's aktiv zu Kühlen?

edit: @Axel S., ich bin ja auch ein GForce Veteran ;) aber seit dem ATI so gut dasteht lasse ich mich auch gern dazu überreden ;)

Re: X800XT oder doch 6800Ultra?

Sonntag, 6. Juni 2004, 22:04

Zitat von »Keule«

@MIB, wie warm werden die GDDR3 Speicherbausteine denn? Wird es neben der GPU auch nötig sein die Ram's aktiv zu Kühlen?

edit: @Axel S., ich bin ja auch ein GForce Veteran ;) aber seit dem ATI so gut dasteht lasse ich mich auch gern dazu überreden ;)


Also wenn ich die Speicher im Betrieb anfasse sind se etwa so warm wie die DDR-I Speicher meiner Radeon 9800 Pro...

@ Axel S.:

Naja... ned ganz...

Der NV40 ist um einiges größer als der R420 und allein deshalb schonmal weniger Taktfreudig... zudem wird der R420 im Low-K verfahren gefertigt welches zwar teurer ist aber dem Chip bei hohen Frequenzen zu gute kommt... zu guter letzt wurde beim R420 Fast14 zur reduzierung von Transistoren angewand...

Die Praxis beweist dies ja auch: selbst bei höherem Takt bleibt der R420 kühler und verbaucht weniger Strom...

Ich denke nicht das der NV40 ein höheres OC-Potential besitzt als der R420...

Man In Blue

EDIT:

Die Radeon X800 Pro hab ich momentan bei 575/560 Mhz... standart sidn 475/450 MHz... (und das beim Stock-cooler)
A sinking ship is still a ship!

AMD

Full Member

Re: X800XT oder doch 6800Ultra?

Sonntag, 6. Juni 2004, 23:08

Naja aber der NV 40 ist effektiver als der R420 weil der NV40 ist ja doppelt so schnell wie die NV38 5950
Und obwohl die Taktsequenz gesenkt wurde, das heißt der NV 40 ist effektiver als NV38

Der R420 musste noch den Grundtakt erhöhen ehe er doppelt so schnell war wie die 9800XT
Das heißt der R420 ist nicht ganz so Effektiv pro Takt wie die NV40

Also muss man ja den NV40 nicht hoher Takten können als die R420er aber ist trotzdem schneller, noch dazu braucht Ati Low-K um höher zu kommen weil der Pro Takt nicht so effektiv ist also gleicht sich das aus

Aber wenn jetzt Nvidia den Takt so erhöht wie er bei der 5950 ist ist Nvidia noch schneller und wie das Overlocking zeigt kommt man beim 5950 auch weiter als Standard also kann man meiner Meinung mindestens 100mhz aus der Karte herausholen und !
die 100mhz sind ja noch effektiver als bei der NV 38

das heißt die NV 40 ist schneller ;D

oder was meinst du ? ;)
Wenn eine Regierung oder auch eine Kirche zu ihren Leuten sagt »Dies darfst du nicht lesen, dies darfst du nicht sehen, dies ist dir verboten zu wissen«, ist das Endergebnis Tyrannei und Unterdrückung, ganz gleich, wie heilig die Motive sind. Robert A. Heinlein

Re: X800XT oder doch 6800Ultra?

Sonntag, 6. Juni 2004, 23:44

...ich werde mir warscheinlich eine X800 holen, nur welche davon gibt ja die Pro , XT und andere, was sollte ich mir holen ? :-/
.......

Re: X800XT oder doch 6800Ultra?

Montag, 7. Juni 2004, 01:53

Zitat von »Axel«

Naja aber der NV 40 ist effektiver als der R420 weil der NV40 ist ja doppelt so schnell wie die NV38 5950
Und obwohl die Taktsequenz gesenkt wurde, das heißt der NV 40 ist effektiver als NV38

Der R420 musste noch den Grundtakt erhöhen ehe er doppelt so schnell war wie die 9800XT
Das heißt der R420 ist nicht ganz so Effektiv pro Takt wie die NV40

Also muss man ja den NV40 nicht hoher Takten können als die R420er aber ist trotzdem schneller, noch dazu braucht Ati Low-K um höher zu kommen weil der Pro Takt nicht so effektiv ist also gleicht sich das aus

Aber wenn jetzt Nvidia den Takt so erhöht wie er bei der 5950 ist ist Nvidia noch schneller und wie das Overlocking zeigt kommt man beim 5950 auch weiter als Standard also kann man meiner Meinung mindestens 100mhz aus der Karte herausholen und !
die 100mhz sind ja noch effektiver als bei der NV 38

das heißt die NV 40 ist schneller ;D

oder was meinst du ? ;)



Äm.

Falsche denkweise... beim OC musst du prozentual rechnen... ;) (eben wegen diesem grundtakt unterschied)

Trozdem wirst du mit dem R420 vermutlich schneller weg kommen... es gibt user die Haben ihre XT über 700 MHz getrieben (grundtakt 500 MHz) das sind ~40% Mehrpower...

Denke das mehr wie ein ordentliches OC-Potential...

Und denke du meinst mit effektiver die Pro-Takt-Leistung... denn effektiver ist eindeutig der R420 da er mit weniger Leistungsaufname mehr Leistung bringt... ;)

Man In Blue

EDIT:

@ haxXor02:

Hab gerade die Pro drin... die is auch zimlich klasse... (rennt hier allem anderem weg was bis dato inner Ksite wahr die mehrleistung gegenüber der R9800Pro ist mehr als nu spürbar) trozdem ist die Karte noch eher das einsteigermodell der Reihe... halt nur 12 Pipes...

Für AGP8X wird es vorraussichtlich in einigen Tagen die Radeon X800 XT PE geben... das ist eine Radeon X800 XT mit allein 16 Pipes und einem besonders hohem Takt (520/560 statt 500/500 MHz)

Ob es die Radeon X800 XT für AGP8X geben wird is noch ned ganz raus... würde dann aber 500/500 MHz und alle 16 Pipes haben...

Ansonsten wirds wohl noch die Radeon X800 SE geben... diese ist ned nur im Takt verminderd sondern verfügt nur über 8 Pipes und ein 128 Bit Speicherinterface... dafür wird die KArte aber auch günstiger werden...

Für PCI-Express wird es alle versionen geben...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: X800XT oder doch 6800Ultra?

Montag, 7. Juni 2004, 02:44

Zitat von »Axel«

oder was meinst du ?  ;)


Ääähm, werwiewas? Ääh der Bahnhof? Gleich da links hinten.. :P ;)

Re: X800XT oder doch 6800Ultra?

Montag, 7. Juni 2004, 08:37

Also du solltest dir vielleicht auch noch gedanken Über die Leistungsaufnahme der Karte machen.

Immerhin braucht nVidia ZWEI Stromanschlüsse, nen dickes Netzteil und einen mords Kühler der zwei Slots belegt.

Re: X800XT oder doch 6800Ultra?

Montag, 7. Juni 2004, 09:33

....aha ich verstehe, dann weiss ich ja , das ATI einen neuen anhänger hat :D (so wie die 6800 ultra aussieht, auweihea laut laut.... ;D )
.......

nuerne

Senior Member

Re: X800XT oder doch 6800Ultra?

Montag, 7. Juni 2004, 10:32

Zitat von »Man_In_Blue«


Die Radeon X800 Pro hab ich momentan bei 575/560 Mhz... standart sidn 475/450 MHz... (und das beim Stock-cooler)


Das Ergebnis ist echt Beeindruckend MIB ;) meine Wahl wird wohl wieder X800 XT PE heissen, wenn sie denn mal erscheint.

ThimschE

unregistriert

Re: X800XT oder doch 6800Ultra?

Montag, 7. Juni 2004, 10:35

Das ist wie bei Intel und AMD :)

Ich war vorher auch NVidia.....aber nun ATI ;D ;D

Und ich werde mir auch die X800XT holen..

Re: X800XT oder doch 6800Ultra?

Montag, 7. Juni 2004, 14:14

ach meine Ti4200 ( ;D ) wird wohl einer X800 weichen.

allerdings wohl der Pro version weil 100€ mehr muss man auch erstmal haben ;)

denk die mittelklasse sollte reichen und mit ein bischen glück und oc auch noch mehr rauszuholen ;)

[sofern überhaupt zur zeit nötig ?]

Zitat von »tm131«

oOBubbleOo is glaub ich das "tapfere Schneiderlein". Gleich sieben auf einen Streich.

Re: X800XT oder doch 6800Ultra?

Montag, 7. Juni 2004, 14:38

Hi @ ALL

Abwarten und Tee trinken.

Egal ob Nvidia oder ATI. Graka wird erst gekauft wenn es gescheite PCI Express Mobos gibt.

Für AGB zahlt sich das ja nicht mehr wirklich aus?

Hatte Nvidia und ATI beide haben Vor und Nachteile aber wenn ich mich entscheiden müsste eher Nvidia.

Grund: Keine Radeon hat bei mir überlebt ::)
(2x Hin und auf Garantie ausgetauscht kein OC)


Das Habe ich jetzt nicht ist aber eine persönliche Erfahrung.

Letztendlich ist es egal welche..............

mfg Sunhawk