• 27.04.2024, 23:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sockel 939 - Welches Board?

Dienstag, 22. Juni 2004, 02:24

werde vielleicht demnächst auf sockel 939 umsteigen und mich schonmal informieren was es so an guten boards gibt.

nforce oder via?

es sollte ordentliches sata raid haben (southbridge)
brauchbare oc-funktionen
gigabit lan
bootbar von usb-cd rom
stabil & schnell... versteht sich

vielleicht habt ihr paar tipps ;)

Re: Sockel 939 - Welches Board?

Dienstag, 22. Juni 2004, 02:24

ein board mit nforce250gb chipsatz ist sicher nicht schlecht

würde mich bei MSI und Asus umsehen, sind bisher die besten Athlon64-boardhersteller gewesen soweit ich das sehen konnte
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Sockel 939 - Welches Board?

Dienstag, 22. Juni 2004, 02:29

Mein Tipp ist ziemlich einfach :D -> WARTEN!

Es gibt momentan im Handel nur 3 Boards (Asus, MSI & Gigabyte) wobei lediglich das Asus vereinzelt lieferbar ist.

An deiner Stelle würde ich warten bis die Hersteller ihre Modelle drausssen haben und auch die ersten ausführlichen Reviews verfügbar sind, was ja meistens wenige Tage später folgt :)

In der Zeit sinkt evtl. auch der Preis für die ersten S939-CPUs noch ein wenig denn momentan ist der noch ziemlich hoch und selbst der kleine 3500+ ist nur minimal schneller als der 3400+ auf dem S754; kostet jeodoch bald 100 Euro weniger, ebenso sind die Boards ein Stück günstiger.

Re: Sockel 939 - Welches Board?

Dienstag, 22. Juni 2004, 02:36

ach ich hab auch nicht warten können und mir einen 754er 3200+ geholt ::)

denke mal daß das warten auf den 939er auch nur was bringt, wenn du einen Athlon64-FX nimmst...
denn der normale hat eh nur einen speicherkanal
außerdem sollt so eine cpu doch 2-3 jahre durchhalten... und dann gibts eh wieder neue plattformen

also warten kannst insofern immer ;)
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Sockel 939 - Welches Board?

Dienstag, 22. Juni 2004, 02:39

*ding*ding* Falsch ;D

Jede S939-CPU hat Dual-Channel. Wenn dem nicht so wäre hätten man sich ja das ganze Theater um den Sockel auch gleich sparen können.

Der normale 64er Unterscheided sich nur noch durch einen kleineren L2-Cache von der FX-Version. Ansonsten sind sie identisch.

Re: Sockel 939 - Welches Board?

Dienstag, 22. Juni 2004, 02:43

ja ich hab schon reviews zu den boards gelesen - vorallem msi und asus.
das asus scheint sehr ordentlich zu sein, jedoch langsamer als nforce boards.
das msi hatte paar dinge, die es unattraktiv machen - ist dafür sehr schnell... muss mal das review rauskramen :)

Re: Sockel 939 - Welches Board?

Dienstag, 22. Juni 2004, 02:57

Zitat von »Shoggy«

Jede S939-CPU hat Dual-Channel. Wenn dem nicht so wäre hätten man sich ja das ganze Theater um den Sockel auch gleich sparen können.

Der normale 64er Unterscheided sich nur noch durch einen kleineren L2-Cache von der FX-Version. Ansonsten sind sie identisch.


hö?
verdammt, hams doch noch die specs geändert?
weil ursprünglich hieß es ja, der 939er dient als vereinheitlichungs-instrument, damits keine unterschiede mehr beim A64 und A64-FX in sachen boards gibt, und wegen non-registered speicher fürn FX...
daß auf einmal der A64 auch dual-channel hat... na super :P
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Sockel 939 - Welches Board?

Dienstag, 22. Juni 2004, 02:58

Zitat von »Shoggy«

*ding*ding* Falsch ;D

Jede S939-CPU hat Dual-Channel. Wenn dem nicht so wäre hätten man sich ja das ganze Theater um den Sockel auch gleich sparen können.

Der normale 64er Unterscheided sich nur noch durch einen kleineren L2-Cache von der FX-Version. Ansonsten sind sie identisch.



[stefanRaabBuzzerAn] rrrrrrriiiiiiiiiiiiiicccccccchtig [/] ;D

Zudem kann der FX jetzt auch mit "normalem" Ram betrieben werden :)

Re: Sockel 939 - Welches Board?

Dienstag, 22. Juni 2004, 06:14



Hallo!


Also wenn die Sockel 939 Boards erwachsen sind werd ich da
auch zugreifen, hoffe aber das die CPU´s noch etwas billiger werden.

Ist das nicht seltsam? Als Intel mit den PiV der Performanceführer war, war Intel teuer und AMD billig, nun da AMD führt ist AMD teuer und Intel "billig".


Tahigwa

Zitat

* We die only once, and for such a long time. *Moliere*
A64 NC3500+ 939 zu verkau

Re: Sockel 939 - Welches Board?

Dienstag, 22. Juni 2004, 22:37

So billig ist Intel nun ja mal nicht (gerade, wenn man auf 64Bit verzichtet) ;).

cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Sockel 939 - Welches Board?

Dienstag, 22. Juni 2004, 22:44

Amd führt ::) Aber nur im glauben einiger blauäugiger anhänger. Und wodrin überhaupt ? (das schreibt ein athlon 64 besitzer) ;D

Bin recht enttäuscht vom sockel 939, das mit dem halbierten cache ist sehr schade, der Geschwindigkeitsvorteil gegenüber single channel ist ja wahrlich nicht berauschend.

PLE

Senior Member

Re: Sockel 939 - Welches Board?

Dienstag, 22. Juni 2004, 22:50

Zitat von »Tahigwa«






Ist das nicht seltsam? Als Intel mit den PiV der Performanceführer war, war Intel teuer und AMD billig, nun da AMD führt ist AMD teuer und Intel "billig".


Tahigwa


Wenn man aber sieht das nen Athlon 64 auch,wie der Name schon sagt, für 64 Bit gedacht ist und momentan noch mit 32 Bit läuft. Ist das mit dem "Intel billig" auch wieder dahin also ich glaube das man das nicht vergessen darf.
AFIAK Und es sollen noch im A64 mit SP2 für WinXP Sonderfuktionen freigeschaltet werden.

Gruß Chefratte
Verkaufe: 2x selbstsperrende Kupplung. Für mehr Infos KM oder Mail.

Re: Sockel 939 - Welches Board?

Dienstag, 22. Juni 2004, 22:51

Zitat von »avalon.one«

Amd führt  ::) Aber nur im glauben einiger blauäugiger anhänger. Und wodrin überhaupt ? (das schreibt ein athlon 64 besitzer)  ;D

Bin recht enttäuscht vom sockel 939, das mit dem halbierten cache ist sehr schade, der Geschwindigkeitsvorteil gegenüber single channel ist ja wahrlich nicht berauschend.


ich bin genauso enttäuscht.
die neuen cpu´s sind noch schweine teuer und haben dennoch einen abgespeckten cache.
ich weiß im moment echt net was ich von amd halten soll. mich als kunden haben sie ganz schön abgeschreckt einen der neuen cpu´s zu kaufen.

wenn se pech haben wird der neue sockel nicht den älteren sockel 754 ablösen können. denn wieso sollte ein kunde mehr als das doppelte für die gleiche leistung ausgeben. bestimmt nicht, weil er dadurch dual channel ram bekommt!
[CENTER][/CENTER]

Re: Sockel 939 - Welches Board?

Mittwoch, 23. Juni 2004, 00:19

Neue CPUs sind eben anfangs immer sehr teuer. Der Cache ist imho nicht schlecht, es sind immerhin 512kB. Die 1MB Cache sind kein Standard bei den Athlon 64ern, es hieß sogar früher mal, dass der Athlon 64 nur 256 kB haben soll. Ich denke die 1MB gibt/gab es nur, damiüt der Athlon 64 beim "Launch" besser aussieht gegenüber den schnellen P4s.

Der Sockel 939 wird den 754er sicherlich ablösen können. Bald wird ein Single-Channel-Speicherinterface nicht mehr reichen, um gegen intel standhalten zu können. Der Athlon 64 3700 ist zudem der letzte "echte" Athlon 64 für den Sockel 754, danch kommen nurnoch die abgespeckten ohne 64bit und mit 256kB Cache sowie einige Mobile-Athlon 64.

Sicness

Junior Member

Re: Sockel 939 - Welches Board?

Mittwoch, 23. Juni 2004, 02:08

Zitat von »Shoggy«

*ding*ding* Falsch ;D

Jede S939-CPU hat Dual-Channel. Wenn dem nicht so wäre hätten man sich ja das ganze Theater um den Sockel auch gleich sparen können.

Der normale 64er Unterscheided sich nur noch durch einen kleineren L2-Cache von der FX-Version. Ansonsten sind sie identisch.


dingding falsch :)

der normale 64er hat nen anderen kern als der fx (a64 -> clawhammer, fx -> sledgehammer), der fx hat nen freien multi und unterstützt kein c&q.
A64 Clawhammer 3200+ @ 2400MHz 1.6v 2x512MB Mushkin Level2 2-2-2-5 Geforce FX 5950 Ultra Shuttle AN51R (Vmod + Vdimm) Lian Li PC70 Evo 360 Aquastream Aquatube Cuplex PRO

Re: Sockel 939 - Welches Board?

Mittwoch, 23. Juni 2004, 02:53

*ding ding ding ding* ;D ;D

Ja, ok. Das mit dem Multi stimmt wobei ich beim Kern weniger denke, dass dies irgendwelche besonderen Auswirkungen hat denn in erster Linie geht's da um den zusätzlichen L2 Cache.

Aber um das eigentliche Ding-Ding-Spielchen fortzusetzen: Auch der Athlon FX verfügt seit dem S939 über Cool n Quiet.

Nachlesbar z.B. hier direkt im ersten Satz :)

--- edit ---

Bei dem Kern kommen mir auch so langsam Zweifel weil auf jeder (seriösen) Seite ständig was anderes steht :o Werd mir mal bei Gelegenheit das Whitepaper bei AMD holen um da Durchblick zu bekommen ;D