• 09.05.2024, 12:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bios Update geht nicht !!!!

Donnerstag, 24. Juni 2004, 21:14

Habe ein Gigabyte GA7-VAXFS (Siemens Fujitsu Version)
Nun wollte ich ein neueres Bios draufspielen. Leider gab es bei Gigabyte kein Bios für dieses Board. Also habe ich das Update für das GA7-VAX genommen.
Mit meinem AMD 1700`er läuft das Board einwandfrei. Bloß wenn ich meinen 2600`er raufsetzte, wird dieser nur als 2000`er erkannt.
Obwoh der Rechner damal auch mit nem 2600 gekauft wurde.
Nun das ganz große Problem: Ich bekomme da nicht wieder das Original Bios rauf. Das Flash Tool kommt immer mit ner Fehlermeldung, das der Chipsatz nicht erkannt wird.
Gibt es ein Tool, mit dem ich das Bios auf jeden Fall flashen kann??? Oder kann ich sonst noch etwas anderes tun, damit mein 2600`er vernünftig läuft?

Re: Bios Update geht nicht !!!!

Donnerstag, 24. Juni 2004, 21:18

Hy

Ist da jetzt schon ein bios drauf was nicht drauf gehört oder nicht?

Sonst vorsicht! siemens boards sind oft nicht die gleichen wie aus der "normalen" produktion.
die bekommen oft sonderanfertigungen wie zB medion.
siehe siemens das biostar m6vbe

Ich würde auf gar keinen fall probieren da ein gigabyte bios drauf zu tun.

guck bei siemens auf der homepage. wenn es was gibt bieten die es an.

welche cpu wird denn max laut handbuch unterstützt?

haste mal nachgesehen auf was für nem fsb der 2600er läuft wenn 2000 angezeigt wird?

gruß
Ö

Re: Bios Update geht nicht !!!!

Donnerstag, 24. Juni 2004, 21:22

Re: Bios Update geht nicht !!!!

Donnerstag, 24. Juni 2004, 21:25

Tja, das ist ja das riesen Problem, was ich habe. Es ist schon ein falsches Bios drauf.
Mit dem original lief der 2600 ja einwandfrei. Mit dem falschem Bios kann ich ihn max. als 2000`er laufen lassen.
FSB lässt sich im Bios nicht verstellen oder anzeigen.

Re: Bios Update geht nicht !!!!

Donnerstag, 24. Juni 2004, 21:26

Zitat von »Shoggy«

http://www3.fujitsu-siemens.com/services…xfs.zip[/quote]


Ja, das ist lieb gemeint, aber leider nicht so ganz das, was ich wollte. Dieses File habe ich selber. Da kommt immer die Fehlermeldung, das der Chipsatz nicht erkannt wird.

Re: Bios Update geht nicht !!!!

Donnerstag, 24. Juni 2004, 21:29

was für ein File ist es? Bin?
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Bios Update geht nicht !!!!

Donnerstag, 24. Juni 2004, 21:30

Und wenn du die Chipsatztreiber draufdonnerst? Auch mal andere Versionen ausprobiert?

Re: Bios Update geht nicht !!!!

Donnerstag, 24. Juni 2004, 21:34

Zitat von »Katzenfreund«

was für ein File ist es? Bin?


Nein, leider nicht. Die Dateiendung heißt F7 (Soll auch die Version des Bios sein)

Chipsatztreiber haben doch mit dem Bios nichts zu tun. Ich mache das Bios Update doch über die Dos Ebene. Da greifen die Treiber ja so oder so nicht.

Re: Bios Update geht nicht !!!!

Donnerstag, 24. Juni 2004, 21:36

HÄ?!

Wie kommst du dann drauf, dass der Chipsatz nicht erkannt wird?

Re: Bios Update geht nicht !!!!

Donnerstag, 24. Juni 2004, 21:38

Zitat von »Shoggy«

HÄ?!

Wie kommst du dann drauf, dass der Chipsatz nicht erkannt wird?


Da komme ich nicht drauf, da kommt das Tool zum flashen drauf.

Re: Bios Update geht nicht !!!!

Donnerstag, 24. Juni 2004, 21:39

das ist trotzdem ne .bin datei wenn mich net alles taeuscht. Gigabyte benutzt halt nur jeweils die endung der version.

Mit amiflash kannste unter win auf jeden fall flashen.