• 27.04.2024, 21:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Soundkarte defekt?

Freitag, 25. Juni 2004, 13:39

Hi, wie oben beschrieben, habe ich Probleme mit meiner Soundkarte (Terratec SixPack 5.1). Ich war gestern auf ner Lan und habe dort mein "Netztteil" (weiss net wie es wirklich heisst) für meine Lautsprecherboxen vergessen. Jetzt dachte ich mir, schliesse ich einfach die Soundkarte über meine Anlage an. Also, das eine Ende des Kables in den Line-Out der Soundkarte und die anderen beiden Enden (rot+weiss) in meine Kompaktanlage. Ging auch 20 Minuten gut, nur auf einmal habe ich ein lautes Pfeifen. Kabel ab, Headphones ran, das gleiche Pfeifen( nur auf einem "Ohr", auf der anderen Seite kommt normale Musik). Ist die Soundkarte jetzt geschrottet?
Inetl Q9550
Asus 260 GTX
2 x 2GB G-Skill

Re: Soundkarte defekt?

Freitag, 25. Juni 2004, 13:50

Sieht wohl nach einem Defekt aus :'(. An den Lautsprechern oder am Kabel kanns ja nicht liegen, du hast ja verschiedene Ausgabegeräte und Kabel verwendet. Bleibt leider nur die Soundkarte übrig :-/.

Ich würde die Karte mal ausbauen und sie genau ansehen. Ist da irgendwas verschmort oder sonstwie komisch? Dann kannst die Soundkarte ja wieder einbauen (wenn möglich in einen anderen PCI Steckplatz) und teste. Ist das Pfeiffen dann immernoch da, hast du wirklich alles mögliche versucht.
Du könntest höchstens noch die Karte in einen anderen PC einbauen, obwohl ... ich glaube nicht, dass das noch was bringt :-[.

Re: Soundkarte defekt?

Freitag, 25. Juni 2004, 13:52

Hmmm, schade. Da ich ja gerade erst Geburtstag hatte, habe ich von 2 Kumpels einen 50€-Gutschein bekommen, könnt ihr mir vielleicht eine Soundkarte empfehlen?

edit: ist es jetzt ungefährlich, wenn ich die kaputte Karte jetzt erstmal drin lasse, und später ausbaue, oder kann da was passieren?
Inetl Q9550
Asus 260 GTX
2 x 2GB G-Skill

Re: Soundkarte defekt?

Freitag, 25. Juni 2004, 14:08

Sollte eigendlich nichts passieren. Wenn es keine verschmorten Stellen an der Platine gibt, dürfte nichts passieren.

100%-ige Sicherheit gibts natürlich nur beim Ausbauen der Karte  ;). Ich würde sie ausbauen, sie nimmt im Moment ja nur Platz weg und frisst Strom ;D.


Zur neue Soundkarte:
- Preivorstellung?
- Welche Leistung soll sie bieten?

Re: Soundkarte defekt?

Freitag, 25. Juni 2004, 14:11

Also, naja 50€ hab ich schonmal also würde vielleicht bis zu 70€ ausgeben, aber schlag einfach mal was vor!! Brauche sie nur zum gamen, vielleicht kommt mal ein 5.1-system ran, mal gucken. Mach selber keine Musik etc....
Inetl Q9550
Asus 260 GTX
2 x 2GB G-Skill

Re: Soundkarte defekt?

Freitag, 25. Juni 2004, 14:17

Habe im Moment ne Creative Soundblaster LIVE! 5.1 drin. Bin damit sehr zufrieden. Kostet bei Alternate 24 €. Wenns etwas mehr sein darf:

SoundBlaster Audigy 2
74.00 EUR

SoundBlaster Audigy 2 ZS
84.00 EUR

Re: Soundkarte defekt?

Freitag, 25. Juni 2004, 14:19

Na das hört sich ja schonmal gut an. Aber wo ist denn der grosse Unterschied zwischen den Karten, der 50€-mehrpreis rechtfertigt?
Inetl Q9550
Asus 260 GTX
2 x 2GB G-Skill

Re: Soundkarte defekt?

Freitag, 25. Juni 2004, 14:26

Zum einen ist natürlich auf der Audigy 2 ein besserer Soundchip, sprich, die Klangqualität ist besser. Wenn das allerdings nur ne Zockerkarte und keine HiFi Soundkarte sein soll, dann reicht die Sounblaster LIVE! 5.1. Schliesslich braucht man, um den Unterschied wirklich richtig zu geniessen, auch ein vernünftiges Soundsystem.

Ein weitere Unterschied ist, das die Audigy mehr Anschlüsse hat.

Re: Soundkarte defekt?

Freitag, 25. Juni 2004, 14:47

na gut, dann danke ich euch für eure Empfehlungen, werd dann mal einkaufen gehen, wenn ich mir sicher bin, dass die Soundkarte defekt ist. ;D
Inetl Q9550
Asus 260 GTX
2 x 2GB G-Skill