• 22.06.2025, 19:08
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

SOD-Jehuty

Full Member

Welches Netzteil (lautlos)

Friday, June 18th 2004, 12:06pm

Ich würde gern wissen was das sinnvollste (lautlose) Netzteil ist?

Ist ein Passiv gekühltes Netzteil oder ein Wassergekühltes netzteil besser?

Ich weis das ein luft gekühltes netzteil auch (fast) lautlos ist, mir gehts halt auch um das lästige versatuben des netzteils.

Wohn inner dachwohnung mit teppich und co.^^
da siht der rechner nach paar monaten aus wie sau.

Vorallem würd mich interessieren wie zuverlässig die passivgekühlten sind... da es in der dachwohnung teils üble Temps sind im sommer ist es da überhaupt möglich das passive gekühlte netzteil vor der "kernschmelze" zu bewahren?

P4HT 3,06@3,6GHz Asus Radeon 9800XT@ schau mal was no geht ^^ Asus P4G8X Deluxe Corshair TwinX 1024MB Ram Cheiftec S901 (Dragonserie,Black) Creartive Audigy 2 Platinum EX

kampfsau

God

Re: Welches Netzteil (lautlos)

Friday, June 18th 2004, 12:24pm

hmm
also sowohl bei passivem als auch wakü netzteil solltest auf jeden fall für gute durchlüftung sorgen!
ansonsten steht das ganze in deinem PC und deine komponenten genießen eine sauna ::)

insofern wirst das staubproblem nicht los... außer du baust vor den ansaugöffnungen staubfilter ein... was dann aber mit der zeit den durchzug beeinschränken kann, weil die sich ja füllen ;)

und staub wirst ja NIE los... aber einmal volle kanne reinpusten pro halbjahr und a bissl mim staubsauger arbeiten und das passt wieder ;D
8) there is no gravity - the world sucks 8)

maniac2k1

God

Friday, June 18th 2004, 1:02pm

Quoted from "KampfSchwein"

hmm
also sowohl bei passivem als auch wakü netzteil solltest auf jeden fall für gute durchlüftung sorgen!
ansonsten steht das ganze in deinem PC und deine komponenten genießen eine sauna ::)

wenn du allerdings für ne gute durchlüftung sorgst, nimmste lüfer und die will man ja gerade loswerden ;)
eine ausreichende konvektion sollte reichen, also nicht unbedingt in die letzte ecke setzten und keinerlei luftzufuhr.

bei einem wakü netzteil wird diese lage dadurch entspannt, dass ein grossteil der wärme ja über das wasser aus dem gehäuse geführt werden kann!

allg: wakü/passiv-Nt lohnt sich nur wirklich wenn man ansonsten gar keinen lüfter mehr drin hat, weil ein 120er papst@5V fürs NT mehr macht bei schon vorhandenen lüftnern den kohl auch nimmer fett :)

zum problem staub: staubfilter nehmen?? ;D
öfters mal das zimmer saugen, damit erst gar nicht soviel staub liegenbleibt, der ins gehäuse kommen kann
[table][tr][td] [/td][td]

Quoted

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

SOD-Jehuty

Full Member

hboRe: Welches Netzteil (lautlos)

Friday, June 18th 2004, 1:18pm

hehe keine sorge ich saugen staub sehr oft^^.

ne ist halt ursprünglich ein dachboden gewesen.. und naja ich hab das problem schon immer mit dem Staub.

Ja ok, ich hab den airplex 360 und den betreibe ich passiv (lüfter hängen dran und erst wenn mein zimmer zu warm wird werden die dann angeschalten)

Da wird wohl dann das Wakü netzteil doch ok gehen.

P4HT 3,06@3,6GHz Asus Radeon 9800XT@ schau mal was no geht ^^ Asus P4G8X Deluxe Corshair TwinX 1024MB Ram Cheiftec S901 (Dragonserie,Black) Creartive Audigy 2 Platinum EX

ChrisChros

Full Member

Friday, June 18th 2004, 3:45pm

Hallo,

des ist halt auch ne Geld frage. Wassergekühlte NTs kosten gleich mal ein bissel mehr als passiv. Aber ich würde mich auch für ein Wassergekühltes NT entscheiden....oder habe mich entschieden. Solltest aber dann erst mal deine Temps im Auge behalten, vorallem jetzt wo wir so langsam auf den sommer zu gehen.

MfG

ChrisChros
CPU: Intel Core2Duo E8400 @ 3GHz; Mainboard: Gigabyte X48 DS5; Grafik: Sapphire Ultimate Radeon HD 3870; Speicher: 4096MB OCZ PC2-6400 REAPER CL4 KIT; Festplatte: 2x Seagate Barracuda ES.2 250GB 32MB SATA II (ST3250310NS); Netzteil: Enermax MODU82+ 525W

WuDu

Senior Member

Saturday, June 19th 2004, 2:32pm

ich kann aus meiner eigenen erfahrung nur von wakü netzteilen (jedenfalls die CCs) abraten...
die oberfläche davon wurde so heiss, dass man nen spiegelei fast drauf braten konnte. das ding hat alles andere enorm aufgeheizt... hab nu nen be quiet, is auch leise, is kühler und hat mehr features...

major23hh

God

Saturday, June 19th 2004, 2:40pm

Quoted from "VooDoo"

ich kann aus meiner eigenen erfahrung nur von wakü netzteilen (jedenfalls die CCs) abraten...
die oberfläche davon wurde so heiss, dass man nen spiegelei fast drauf braten konnte. das ding hat alles andere enorm aufgeheizt... hab nu nen be quiet, is auch leise, is kühler und hat mehr features...

seh ich genau so. be quiet oder tagan!

Keule

Full Member

Saturday, June 19th 2004, 3:52pm

Warum denn kein YESICO?
Ich finde das Teil einfach Klasse. Hab auch bereits viele NT's durch aber dieses ist einfach Genial ;)

Cartman87654

God

Saturday, June 19th 2004, 4:07pm

Passives NT +Dachboden + SOmmer = nicht wirklich Gesund ;)

Also ich würde auch das BEQuiet nehmen , deutlich billiger und sooo schnell staubt das auch mal wieder nicht zu , ich hab meins schon nen paar Monate und musste es noch nicht putzen

DasBuz

God

Saturday, June 19th 2004, 4:14pm

Hatte auch einige monate ein bequiet! War sehr zufrieden.
HONDA = Höllischer Orgasmus Nach Dem Anlassen

Seppel-2k3

God

Saturday, June 19th 2004, 4:41pm

Moin, also mein LL hat standardmäßig nen Staubfilter vorne drin, und der tut ganze Arbeit! hab kaum Staub im Rechner und ich kann ja einfach bei mir die Front entfernen und dann mal eben die Filtermatte sauber machen!

MFG Seppel

maniac2k1

God

Saturday, June 19th 2004, 4:57pm

Quoted from "VooDoo"

ich habe im mom auch nen cc2 drin und das teil wird bei mir nicht so extrem heiss!
ich kann da auch meine hand aml ne längere zeit drauf lassen :)
ich nehme mal an das du nicht genug freiraum drumherum hattest damit die warme luft auch abziehen konnte.

für den rest zitiere ich mal mich selbst:

Quoted

allg: wakü/passiv-Nt lohnt sich nur wirklich wenn man ansonsten gar keinen lüfter mehr drin hat, weil ein 120er papst@5V fürs NT mehr macht bei schon vorhandenen lüftnern den kohl auch nimmer fett

mein fazit dabei: wnen wakü NT, danna uch plattendämmung+kühlung -> eigener kreislauf, der bei mir noch aufgesetzt werden muss (brauche noch kohle für nen radi)
wegen diesem temp problem habe ich auch meinen prozzi wieder auf standarttakt laufen.

ist halt ein zweischneidiges schwert wenn man komplett passiv laufen will :-/, aber die ruhe lohnt es, vorallem wenn der rechner wie bei mir im schlafzimmer steht ;D ;)
[table][tr][td] [/td][td]

Quoted

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

ChrisChros

Full Member

Sunday, June 20th 2004, 4:53pm

Also von den be quiet habe ich bisher auch nur sehr gutes gehört bezüglich Lautstärke und Ausstattung.
Wenn du dich aber dennoch für ein Wassergekühltes NT entscheiden solltest, kann ich nur raten das an einen eigenen Kreislauf zu hängen und ob das dann passiv zu betreiben wage ich zu bezweifeln -> Lüfter an -> lautstärke

Ich habe mein NT auch nur in den normalen kreislauf gebaut weil ich erstens wenig platz im Case habe und zweitens zu faul war einen zweiten Kreislauf zu bauen -> ich lasse meine Lüfter immer an.

Also ich rate dir kauf dir ein be quiet für knapp 60€ an stelle eines Waaergekühlten NT für an die 200€.

MfG

ChrisChros
CPU: Intel Core2Duo E8400 @ 3GHz; Mainboard: Gigabyte X48 DS5; Grafik: Sapphire Ultimate Radeon HD 3870; Speicher: 4096MB OCZ PC2-6400 REAPER CL4 KIT; Festplatte: 2x Seagate Barracuda ES.2 250GB 32MB SATA II (ST3250310NS); Netzteil: Enermax MODU82+ 525W

ThaDog

God

Sunday, June 20th 2004, 8:17pm

Ich hab im moment 3 ct100 Wassergekühlte Netzteilen ( 2 davon sind umgebaute Enermax ) in Betrieb sowie einer der erste Wassergekühlte Netzteilen von EDVExtrem.

Vorallem die ct100 Netzteilen rocken gewaltig und das gehäuse wird vielleicht mal so lauwarm.......
Die kann ich dir uneingeschränkt empfehlen.

Wo man die Kaufen kann musst du selber rausfinden, da von AC nur das Cool Current 2 verkauft wird, und das hier nun mal ein Hersteller Forum ist.
( probier mal Google + ct100 ) ;)

mfg,

ThaDog
Ich hasse Apple ;) --- 15" MacBook Pro Retina (2014) 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 4,0 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD, NVIDIA GT 750M mit 2 GB GDDR5 --- 13" MacBook Pro Retina (2014) 3,0 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,5 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD --- iPad mini "White", 64 GB Wifi --- iPhone 6, 128 GB "White" --- Apple TV (2012) --- Airport Extreme --- Time Capsule 2 TB --- Apple Rockt :thumbsup: --- 05.10.2011 - R.I.P. Steve Jobs :(

ChrisChros

Full Member

Sunday, June 20th 2004, 8:35pm

Such mal auf entfernt von kazuo da sind se drin.

MfG

ChrisChros

ThaDog

God

Sunday, June 20th 2004, 8:46pm

@ ChrisChros

Genau soetwas solltes du hier im Forum nicht machen......

mfg,

ThaDog
Ich hasse Apple ;) --- 15" MacBook Pro Retina (2014) 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 4,0 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD, NVIDIA GT 750M mit 2 GB GDDR5 --- 13" MacBook Pro Retina (2014) 3,0 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,5 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD --- iPad mini "White", 64 GB Wifi --- iPhone 6, 128 GB "White" --- Apple TV (2012) --- Airport Extreme --- Time Capsule 2 TB --- Apple Rockt :thumbsup: --- 05.10.2011 - R.I.P. Steve Jobs :(

zeppe

God

Monday, June 21st 2004, 1:11am

Na ihr Erbsenzähler, geht das mit dem Herstellerforumgeflenne schon wieder los?
>:( >:( >:(

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

ThaDog

God

Monday, June 21st 2004, 1:42am

Wenn du es noch mal unterstreichen willst... bitte ;)

Ist nun mal das Forum von AC......... also auch die Spielregeln von AC.. simpel oder ?

mfg,

ThaDog

palme_kex

God

Thursday, June 24th 2004, 2:40pm

Da hab ich mal ne Frage hab im thread öffters gelesen das ihr euren Radi passiv laufen lasst, ich hatte das problem mal ungewollterweise, weil mein lüfter verklemmt war,

Habe nen evo240 oder wie das ding heist, und nach etwa ner viertel stunde hab ich mich gewundert warum das so leise ist gucke nach und da war mein AB sau heiß, also das war kurz vorm kochen.
Und ich hab mein CPU nicht übertacktet!
AMD 64 3200+

ignazz

Full Member

Thursday, June 24th 2004, 3:11pm

Passiv ist nur bei grossem externen Radi zu empfehlen.