• 29.07.2025, 14:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Kiro

Senior Member

Raid weg nach Bios Update ?!

Freitag, 25. Juni 2004, 03:54

Hi ich hab das Abit nf-s 2.0 mit sata raid
dort habe ich 2 mal 160gb pladden im raid 0 verbund.
nun wollte ich wissen ob nach einem bios update noch alles wie gewünscht funktioniert mit dem raid.
weil wohl auch das raid bios geupdatet wird.

hat da jemand erfahrungen mit ?
wäre sehr dankbar für hilfe
mfg
Kiro

Ossie

Junior Member

Re: Raid weg nach Bios Update ?!

Freitag, 25. Juni 2004, 04:12

Also Deinen HDD`S passiert normal gar nichts.Da Du nur das Bios Flashen tust.eventuell musst Du auch das Bios vom Raidcontroller neu Flashen,aber wenn Du einen funktionierenden Raidverbund hast wird der automatisch nach dem flashen erkannt.
!!!Die Hoffnung stirbt als Letztes !!!

Kiro

Senior Member

Freitag, 25. Juni 2004, 04:12

cool danke
dann sollte ja alles glatt gehen
thx :)

edit: evil 666 posts :D

mindheat

Senior Member

Freitag, 25. Juni 2004, 08:40

Zitat von »Scratty«

Also Deinen HDD`S passiert normal gar nichts.Da Du nur das Bios Flashen tust.eventuell musst Du auch das Bios vom Raidcontroller neu Flashen,aber wenn Du einen funktionierenden Raidverbund hast wird der automatisch nach dem flashen erkannt.

falsch ;) kann sein (zumindest wars bei mir immer so) nach geflashtem raidbios sind die arrays und das zeug alles wegg

und mein raid conti konnte die 4 platten ned mehr richtig zuordnen und es gieng nix mehr daten etc waren noch da aber controller konnte sie ned mehr "zusammensetzen" ;)
[CENTER][/CENTER]

Hannibal-Lecter

God

Freitag, 25. Juni 2004, 10:36

Kann mich meinem Vorredner nur anschließen, war bei AT7 und AT7-2 nach Flashen eines neuen BIOS inkl. Controller-Update genauso - ich bin nur mit neu formatieren weiter gekommen, hatte die wichtigen Daten zum Glück gesichert! Der entsprechende Warnhinweis seitens des Herstellers ist also nicht ganz unbegründet...

Gruß Hannibal

M18

Full Member

Freitag, 25. Juni 2004, 13:04

Kann mich den letzten beiden auch nur anschließen. Ich hab zwar ned mein BIOS geflasht, aber mein mobo ist abgeraucht. Das neue mobo bzw der Raidchip konnte das Array nicht mehr wiederherstellen :(
Also äußerst vorsichtig sein bei sowas. Deshalb kommt bei mir noch noch ein Raidcontroller zum einsatz der nicht auf dem mobo sitzt

Kiro

Senior Member

Freitag, 25. Juni 2004, 18:38

oh holla , gut das ich noch nix gemacht hab und noch mal gewartet hab.

dann lass ich das lieber sein mitm bios update.
pc läuft ja soweit ganz gut
was mich nur beunruhigt ist das ich version 1.8 des bios hab und es schon 2.4 gibt...

Claudandus_3N

Senior Member

Sonntag, 27. Juni 2004, 16:45

zum thema raid verlieren:

wenn ich ein raid 0 system an nem pci raid adapter hab und das mainborad taschen will, kann ich dann mein raid übernehmen?

sprich neues board, alten raid controller und altes raid?

oder verlier ich die daten dann? bei wechsel des controllers meine ich schon, aber wenn ich den alten beibehalte?

mfg.
Gamer / Main: Gigabyte GA-EP45-DS3 @ Twinplex | AMD Athlon II X3 450 @ Cuplex XT | 4x 2048 MB Crucial | XFX Radeon HD 6950 830M XXX | OCZ Agility 3 120 GB | Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB | Samsung EcoGreen F4 1500GB SATA II | aquaduct 240 | Lian LI V350B | Samsung 245B | Eizo S1931 | Windows 7 Enterprise 64 Bit

Erkaeltung

God

Sonntag, 27. Juni 2004, 20:06

Hi !
Das geht NATÜRLICH ! In der Problematik oben geht es ja um einen "Onboard - Raid - Controller". Da du ja seperat eine Raidkarte drin hast bleibt dein Raidsystem unberührt.
Nur wenn du den Chip auf deiner Karte flashen würdest hättest du Probleme. ;D