• 10.05.2024, 04:15
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Grafik Tabletts

Montag, 28. Juni 2004, 21:15

Moin Moin, ich muss bald eine Facharbeit über ein seeehr spezielles und in die Tiefe gehendes Thema im Bereich Multimediatechnik schreiben.
Da ich leidenschaftlich gerne zeichne und auch sehr viel Zeit in Bildbearbeitung investiere, lag es für mich nahe mich mal mit Grafik Tabletts auseinander zu setzen.

Ich bin nun schon dabei Google umzugraben da ich noch nie mit dem Thema in Kontakt gekommen bin. Es wäre sehr hilfreich wenn ihr mir evtl weiter helfen könntet falls ihr von dem Thema Ahnung habt und mir euer Wissen und eure Links zur Verfügung stellen würdet. Nur um einen Einstieg in das Thema zu bekommen.

Bin für alles dankbar da ich nich nur ne Facharbeit schreiben will sondern so ein Teil auch in nich ganz so ferner Zukunft meinen Tisch zieren soll! :)

Re: Grafik Tabletts

Montag, 28. Juni 2004, 21:22

Ein Wacom-Tablett steht hier auf meinem Tisch :) Bleibt nur noch die Frage, was du jetzt genau wissen willst?

Hier findest du ein paar Demos, die grundlegende Funktionen veranschaulichen. Evtl. für den Einstieg ins Thema nicht schlecht ;)

Re: Grafik Tabletts

Montag, 28. Juni 2004, 21:48

Ich möchte evtl in meiner Arbeit Tabletts mit Tablet PCs vergleichen. Was ist sinnvoller und welche der beiden Möglichkeiten hat in Agenturen und/oder im privaten Bereich bessere Zukunftschancen. Aber mit der Themenwahl bin ich nich nich so weit.
Darum möchte ich mich im Vorfeld einfach umfassend informieren was es alles so gibt, verschiedene Marken, Preise, Verbreitung und natürlich auch Meinungen von Benutzern !!

Re: Grafik Tabletts

Montag, 28. Juni 2004, 22:05

Hi

Du kannst eigendlich nur Wacom kaufen. A4 ist ok von der Grösse, wenn du jemans längere Striche in einem Zug machst, musst du eben auch grösser kaufen. Die Wacomstifte sind leicht und ohne Accu o.ä. Grafiksoftware ist an Wacom Tablets angepasst. Es geht zwar immer der Maustreibe, ist aber schon schön, wenn man die Druckstufen nutzen kann.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Grafik Tabletts

Montag, 28. Juni 2004, 22:08

also nen a5 is auch noch im rahmen. kleiner sollte es aber auf keinen fall werden. die a6 teile kannste total knicken, also direkt ma volito und graphire vergessen :)

a3 wäre optimal. halbes jahr mit gearbeitet *in erinnerungen schwelg* 8)

Re: Grafik Tabletts

Montag, 28. Juni 2004, 22:10

Zitat von »kazuo«

die a6 teile kannste total knicken, also direkt ma volito und graphire vergessen :)

Hehe, ich habe ein Graphire 2 und es reicht mir absolut aus! :) Und ich würde von mir behaupten, dass ich nicht gerade anspruchslos bin ;)

Re: Grafik Tabletts

Montag, 28. Juni 2004, 23:14

Wird Wacom auch professionel genutzt, oder gibts da noch andere speziellere Marken die nich für den Privatgebrauch bestimmt sind? Es geht mir nicht um den Preis.

Re: Grafik Tabletts

Montag, 28. Juni 2004, 23:20

Hi

Profis (die, die ich kenne, die, die ich im Tv sehe) nutzen ausschliesslich Wacom. Kauf dir mal ein A2, dann weisst du WER das nutzt ;D

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Grafik Tabletts

Montag, 28. Juni 2004, 23:43

Auf der Wacom Seite gehts nur bis A3, wo finde ich die A2 Dinger ?

Edit: Gibts eigentlich gute Bücher die sich mit dem Thema beschäftigen ??

Re: Grafik Tabletts

Dienstag, 29. Juni 2004, 00:04

Das gute Stück heisst UltraPad A2 und ist technisch total hinterm Mond. Jedes A3 Pad kann das Teil locker in den Schatten stellen und genau das ist wohl auch der Grund warum bei A3 Schluss ist. Wer stellt/legt sich schon so ein A2 Monster da hin wärend man mit A3 technisch exakt das gleiche erreichen kann bzw. mittlerweile sogar besser daherkommt.

Pads grösser als A3 bekommst du bestimmt auch von Wacom nur muss da das nötige Kleingeld und vermutlich auch eine entsprechende Stückzahl-Abnahme vorhanden sein ;)

Re: Grafik Tabletts

Dienstag, 29. Juni 2004, 00:52

Mir gefällt ja der 18" TFT. Heisses Gerät, was würdet ihr bevorzugen wenn ihr euch das aussuchen könntet? Mal vom Geld abgesehen !!

Re: Grafik Tabletts

Dienstag, 29. Juni 2004, 10:42

Ich kann mich nur Shoggy und Dino anschliessen. Wacon ist das einzige, was man da kaufen kann und sollte. Schweineteuer, aber unheimlich gut. Das hier reicht von der Grösse her vollkommen aus: http://www2.alternate.de/html/nodes_info/ug-w34.html

Kleiner sollte es fast nicht sein, und grösser ist auch nicht erforderlich.

Mainboard: Asus P5B Premium Vista
CPU: Intel Core2Duo E6600
Grafikkarte: XFX GeForce 8800GT 512MB
RAM: 4GB Corsair TWIN2X2048-6400C4
HD: 2x 500GB SATA Samsung
Sound: Audigy2ZS Platinum Pro
OS: WindowsXP Professional SP3 32bit

Re: Grafik Tabletts

Dienstag, 29. Juni 2004, 10:45

ich hab auch ein wacom. leider sehr teuer und wenn du noch alle zusätzlichen stifte haben willst, kommt man locker auf 700-800 euro für die A4 version. Ab und zu gibts bei ebay ein paar solcher dinger gebraucht zu erwerben.

Re: Grafik Tabletts

Dienstag, 29. Juni 2004, 11:12

Ich hate mal ein Billigteil von Medion (A5?), jedenfalls war das so derbst billig, dass ich es dann bei ebay verscherbelt habe->sowas solltest du dir NICHT kaufen ;).

cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."