• 27.04.2024, 13:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Übertakten ....

Montag, 28. Juni 2004, 22:15

So blöde es sich jetzt anhört, wie übertaktet man genau ?

ok im BIOS gibts ja verschiedene einstellungen, die man verändern kann .. das versteh ich auch noch, gibts sonst noch irgend ne art und weise ?

habe da echt net ne grosse ahnung.... :-/

es interessiert mich halt eifnach mal.
Es gab eine Zeit vor der Zeit, als es noch keine Zeit gab .... *muharharharhar*

Re: Übertakten ....

Montag, 28. Juni 2004, 22:23

OK: Overclocking für Seppentoni:
Der CPU Takt errechnet sich aus dem Multiplikator mal dem FSB (Front Side Bus).
Es wäre jetzt schon, deine Hardware zu kennen!
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Übertakten ....

Montag, 28. Juni 2004, 22:32

was willst du denn überhaupt übertakten? die cpu oder vielleicht die grafikkarte?
grafikkarte übertakten is gaanz einfach: wenn du ne ati hast, lädst du dir das ATITool runter und das sacht dir den besten takt an. wenn du nvidia hast mussu detonator unlock oder wie das heißt holen und gucken bis wo keine fehler entstehn! ;D

hoffe hab geholfen...
|Athlon64 3200+ |case: pc3077b |wakü: evo240 - cuplex evo - twinplex ati - AT@aquabay - eheim 1046 |Corsair XMS pc3200 |Sapphire 9800 pro |MSI K8T Neo

Re: Übertakten ....

Montag, 28. Juni 2004, 22:39

ok ... im klartext, man übertaktet über eine software ... :)

das wars eigentlich auch schon thx :)

ok und einzige gefahr beim übertakten is, das z-B. die CPU durchscmort oder so ... ? system abkratz, oder unstabil läuft ... ?
Es gab eine Zeit vor der Zeit, als es noch keine Zeit gab .... *muharharharhar*

Re: Übertakten ....

Montag, 28. Juni 2004, 22:43

also: die grafikkarte tust du über software übertakten! bei der cpu kommts aufs nainboard druff an. msi z.b. hat son tolles tool namens core center, da geht das dann auch im windows
|Athlon64 3200+ |case: pc3077b |wakü: evo240 - cuplex evo - twinplex ati - AT@aquabay - eheim 1046 |Corsair XMS pc3200 |Sapphire 9800 pro |MSI K8T Neo

Re: Übertakten ....

Montag, 28. Juni 2004, 22:50

jo....
alles klar ;)

und man brauch tauch dementsprechende lüfter ? *grml* um alles so kühl wie möglich zu halten bwz. ne wakü
Es gab eine Zeit vor der Zeit, als es noch keine Zeit gab .... *muharharharhar*

Re: Übertakten ....

Montag, 28. Juni 2004, 22:55

nicht unbedingt. die grafikkarte kann man dann nur weiter übertakten als mit standart kühlung. die grafikfehler treten dann später ein
|Athlon64 3200+ |case: pc3077b |wakü: evo240 - cuplex evo - twinplex ati - AT@aquabay - eheim 1046 |Corsair XMS pc3200 |Sapphire 9800 pro |MSI K8T Neo

Re: Übertakten ....

Montag, 28. Juni 2004, 23:07

Es ist nur wichtig, dass du langsam übertaktest also in kleinen Schritten. Du gehst ein paar wenige MHz hoch und testest ausführlich dein System bei 100% Auslastung z.B. mit nem Benchmarktest. Dabei beobachtest du die Temperaturen und eventuelle Grafikfehler sowie eventuelle Systemabstürze. wenn diese Fehler auftreten dann wars zuviel und du musst den Takt wieder etwas runterdrehen, so dass dein System ohne Fehler läuft.

Aber vorsicht, ocen ist immer Glückssache und man kann nie sagen wie weit man hgehen kann, man muss es ausprobieren. Wenn du in nicht zu großen MHz Sprüngen übertaktest, dann ist die Gefahr für deine Hardware auch gering.
DAS IST ABER KEINE GARANTIE FÜR EIN RISIKOLOSES ÜBERTAKTEN. WENN DIR DIE HARDWARE TROTZDEM KAPUTT GEHT; DANN TRÄGST DU DAS RISIKO. DIE GARANTIE DES HERSTELLERS VERFÄLLT NATÜRLICH AUS ;).

Re: Übertakten ....

Montag, 28. Juni 2004, 23:38

jo, diese warnung habe ich schon 100 mal gelesen ;)

aber beim graka übertakten, würde nur graka futsch sein, und net noch andere systeme ?
Es gab eine Zeit vor der Zeit, als es noch keine Zeit gab .... *muharharharhar*

Re: Übertakten ....

Montag, 28. Juni 2004, 23:39

Moin

Ich sach mal ein übertakteter 2500+,der als 3200+ läuft is doch mit 200 fsb und 11 multiplikator langsamer als mit z.B. 220 fsb, und halt weniger Multi oder??Obwohl er die gleiche mhtz hat??


Cya NeoDym

Re: Übertakten ....

Dienstag, 29. Juni 2004, 22:57

hm aber noch ne frage, wenn man einen i865 chip auf dem mainboar hat, der ja bekanntlich bis 3Ghz prozessoeren unterstürtzt, kann man dann die CPU überhaupt über 3 Ghz übertakten ????
Es gab eine Zeit vor der Zeit, als es noch keine Zeit gab .... *muharharharhar*

Re: Übertakten ....

Dienstag, 29. Juni 2004, 23:34

Ja, kann man.

Und da man aus i865 leicht erraten kann, das du nen P4 hast, kannst du im BIOS einfach den FSB hochdrehen, wie gesagt, nicht zu viel auf mal. Was jetzt aber nicht heissen soll, das du nach jedem Mhz den du hochtaktest neu Booten musst! einfach erstmal so 200 Mhz mehr, das SOLLTE (muss nicht) ein P4 in der Regel ohne jegliche Probleme schaffen, dann immer so 50 Mhz mehr solange er stabil läuft.
Wird er instabil, kannst du entweder wieder n bisschen zurücktakten oder den VCore ein bischen hochdrehen, um den kleinsten Schritt der dir möglich ist und dann wieder neu testen.

Zum Testen kannst du Prime95 nehmen, gibt aber noch viele mehr.

Graka das Selbe Spiel wie oben, blos das du es im Windows machen kannst.
Hast du ne ATI, kannst du dir das ATITool runterladen und damit hochtakten.
Hast du ne NVidia, kannst du in der Registry folgenden Eintrag machen:

"HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\NVIDIA Corporation\Global\NVTweak"

Im weissen Fenster machst du jetzt einen Rechtsklick:

"Neu\DWORD-Wert"

diesen Benennst du mit "Coolbits", klickst "Hexadezimal" an und trägst den Wert "3" ein.

Nun kannst du unter:

"Desktop\Eigenschaften\Einstellungen\Erweitert\GeForce ....\Taktfrequenzen"

Dort kannst du deine GraKa Takten.



Hoffe geholfen zu haben.

MFG Seppel

Re: Übertakten ....

Dienstag, 29. Juni 2004, 23:34

Ohne das Board bzw. den Chipsatz jetzt genauer zu kennen: das Board unterstützt 3Ghz unter normalen Bedingungen. Das Mainboard wird es aber mit Sicherheit erlauben der FSB jenseits der normalen Grenze zu betreiben womit du auch deutlich höher takten kannst.

Je nach Board könnte man theoretisch den Multi und FSB so kombinieren, dass man selbst die 5Ghz noch erreicht. In der Praxis geht's natürlich nicht so einfach ;)

Re: Übertakten ....

Dienstag, 29. Juni 2004, 23:39

jo jo .. :)

also beim asus board (P4P800 SE), da gibts ja diese % steigerungen ...
also manuell habe ich das ganze noch net versucht, da ich net gleich alles zerstören will *g*
und ich mich da noch net so auskenne ::)

graka wüsste ich auch wie ... aber zuerst halt eben noch einige infos sammeln ...



na ja ich und kollege haben darüber diskutiert, was es denn bringt die graka zu übertakten ... ? irgenwie mehr frames oder wie ?

Es gab eine Zeit vor der Zeit, als es noch keine Zeit gab .... *muharharharhar*

Re: Übertakten ....

Dienstag, 29. Juni 2004, 23:43

Jo, kommt aber mehr oder weniger auf die GraKa an ob es Sinn macht oder nicht.
Was soll es schon bringen ne X800 zu übertakten, ausser damit zu prollen oder es mal auszutesten wo sie an ihre Grenzen kommt? Genau, gar nichts!
Bei einer TI 4200 wie ich eine habe, würds schon eher Sinn machen, da diese wahrhaftig nicht mehr zum Highend gehört!

MFG Seppel