• 26.04.2024, 05:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

handy-empfang verstärken?

Freitag, 9. Juli 2004, 23:28

hi leute!

hab hier folgendes problem:

wohne im keller und schreib auch gerne mal ne SMS oder auch mehrere! jetz is das so ein blöder keller in dem man null empfang hat. es gibt nur eine einzige stelle im raum in der man, wenn man glück hat, eine SMS schreiben kann! ich habe aber keine lust immer in die ecke zu rennen und da mein handy hinzuhalten, oder wenn ich auf ne mail warte das handy die ganze zeit da hin zu halten um diese sms zu empfangen!

lange rede kurzer sinn:

gibt es irgendwas das man sich basteln kann oder was man sich kaufen kann dass ich hier unten nen besseren empfang bekomme?



PS.: an eine aussenliegende autoantenne hab ich auch schon gedacht aber das is immer so kurzweilig (weil nach ein paar monaten wieder neues handy) und zu teuer!

Re: handy-empfang verstärken?

Freitag, 9. Juli 2004, 23:36

hm ....

ich machs kurz, nicht jedes handy hat einen gleichguten empfang, vieleicht liegts einfach am handy, und das wäre auch ersetztbar.

ist halt alles nur eine frage der kosten :-/
Es gab eine Zeit vor der Zeit, als es noch keine Zeit gab .... *muharharharhar*

Re: handy-empfang verstärken?

Freitag, 9. Juli 2004, 23:56

Da in Deutschland eine nahezu lückenlose Netzabdeckung möglich ist (wegen der Bevölkerungsdichte) haben hier Handys kaum mehr eine "richtige" Antenne (die sind hier elektronisch "verlängert").
Ich war im Februar beruflich in den USA und da hat fast jedes Handy eine richtige Antenne, da in diesem riesigen Land ein flächendeckendes Handynetz nahezu unmöglich und wohl auch recht unrentabel wäre (persönliche Einschätzung).
Nun zu Deinem Problem:

Mein Arbeitskollege hatte dasselbe (F*"§ auf neue Rechtschreibung!!!) Problem und hat sich so eine Antenne gekauft, die er in eines seiner beiden Kellerfenster geklemmt hat. Weiß nix genaues mehr, war aber auf jeden Fall mit nem Kabel und glaube ich auch über den Datenstecker an der Unterseite angebracht (k.A. ob Nokia oder Siemens).

Es gibt sowas zu kaufen, definitiv! Sieht man auch schon mal an nem Auto!
An meinen Rechner lass ich nur Wasser und AC!

Re: handy-empfang verstärken?

Samstag, 10. Juli 2004, 09:26

ich kenn mich da jetz nich aus , aber ich denk mal wen de ne autoantenne kaufst wird es dafür auch adapter auf andere handytypen geben...
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: handy-empfang verstärken?

Samstag, 10. Juli 2004, 11:58

hmm kk!

dann werd ich mir wohl ne antenne kaufen müssen!

ach ja und sowas is reine verarsche oder?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…6306207619&rd=1

ich kann mir ned vorstellen wie das funktionieren soll!

Re: handy-empfang verstärken?

Samstag, 10. Juli 2004, 12:07

lol .. nie von sowas gehört ... tut mir leid ;D
Es gab eine Zeit vor der Zeit, als es noch keine Zeit gab .... *muharharharhar*

Re: handy-empfang verstärken?

Samstag, 10. Juli 2004, 13:17

lol was soll ein stück blech auf dem akku bewirken?
ok wenn ich da ne smd led dran hänge blinkt se , aber für mehr empfang??nee ..
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: handy-empfang verstärken?

Samstag, 10. Juli 2004, 13:28

Zitat

Durch die Erwärmung des Akkus verstärken die pulverisierten und magnetischen Metallteilchen auf der Folie den Empfang in Deinem Handy, zusätzlich absorbieren sie einen Teil der schädlichen Strahlung, in dem sie von den pulverisierten und magnetischen Metallteilchen angezogen und gehalten werden


Alles klar... :P

Einzig und alleine hilft Dir wohl nur eine externe Antenne. Die Antenne kannste ja weiter benutzen, brauchst dann halt nur jeweils einen anderen Adapter fürs neue Handy. Im unteren Preissegment sind aber Antennenanschlüße am Handy eher selten, da gibts dann Antennenkoppler ( hab ich zB bei mir im Auto für meine FSE fürs 6610 ). Der Antennekoppler ist aber auch voll für die Katz, brachte bei mir keinerlei Unterschied ob mit oder ohne. Nicht mal als mir die Handyantenne abgerissen und geklaut wurde. Da hing das Kabelende einfach so in der Luft und der Empfang war genauso gut wie wenn ich das Handy aus der Halterung raus hab.


-RedHead

Re: handy-empfang verstärken?

Samstag, 10. Juli 2004, 14:40

früher, als die alten handy´s noch richtige Antennen hatten, haben wir in der Schule Kupferdraht drumgewickelt und das andere Ende an heizungsrohre gewickelt. Nur krass, von Null Empfang auf 2/3 Stärke, und das im Keller der Schule :-)

Die zeiten sind aber in jeder Hinsicht vorbei. Ich sitz hier auch im Keller und hab auch kein empfang. Ich hab mir ans Fenster ein kleines Kästchen gehängt, wenn ich das Handy da reinlege, hab ich genau 1 Strich. Zum SMS Empfangen / senden reichts. Für alles andere hab ich mein Haustelefon.

Passivantennen kannst du vergessen, hatte ich schon. Da brauchst was aktives, was die Empfangsleistung irgendwie verstärkt

Re: handy-empfang verstärken?

Sonntag, 11. Juli 2004, 01:10

Irgendwie verstärken kann man aber nur das, was irgendwie schon da ist - in diesem Fall ein gegen andere Signale ausreichend abgegrenztes Empfangssignal. Draco, denk' an Deine Heckscheibenantenne: Wenn man ohne vernünftige Anpassung einfach alles verstärkt was die Antenne sich einfängt, kommt nur Müll raus - Verstärker arbeiten nach dem Motto: Shit in - Shit out.

Edit amüsiert sich über die Forum-filter-Regeln: Sh*t in - Sh*t out ist ein gängiger Begriff unter Elektro- und Nachrichtentechnikern - ganz ohne Nüsse...

Also macht eine passive Antenne durchaus Sinn. Es gibt z.B. für GSM Yagi-Antennen (sehen aus wie die terrestrischen Fernseh-Dachantennen für VHF), die müssen wegen ihrer Richtwirkung auf den nächsten Sendemast des betreffenden Netzanbieters ausgerichtet werden.

Re: handy-empfang verstärken?

Sonntag, 11. Juli 2004, 01:27

jo stimmt, die heckscheibenkacke war der letzt Müll, die ist mittlerweile wieder rausgeflogen ;D