• 26.06.2025, 08:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

XeeD

God

Externe HDD via USB2 oder FireWire

Donnerstag, 15. Juli 2004, 18:11

Also ich hab beide Anschlüsse an meinem Shuttle vorhanden. kostenmäßig nehmen sich die Gehäuse auch nicht viel. Allerdings habe ich bei KM bei einem Gehäuse gelesen, dass USB2 nicht mit allan nForce2 Boards zusammen arbeiten will :-/.

Also was soll ich nun nehmen ? Gibts geschwindigkeitsmäßig Unterschiede ? Anschließen will ich entweder eine Hitachi 200gig oder eine Samsung 160 gig
Member of P.E.T.A. - People eating tasty animals Meine Gurke

kampfsau

God

Re: Externe HDD via USB2 oder FireWire

Donnerstag, 15. Juli 2004, 18:14

naja is die frage wofür du das teil einsetzen willst!
ich sag mal so: wenn du die ext.hdd auch mal an andre rechner dranhängen willst, würd ich dir usb2.0 empfehlen, weils einfach weiter verbreitet ist :P

firewire haben zwar auch schon viele und ist sogar um einen tick schneller, aber mit usb kannst zur not ja auch an usb1.1 stecker rangehen, ist dann halt entsprechend langsamer ;)
8) there is no gravity - the world sucks 8)

SkyCAM

unregistriert

Donnerstag, 15. Juli 2004, 18:26

Wenn Du die Festplatte eher Stationär betreiben willst würde ich zu USB2.0 raten. Ist einfach ein wenig toleranter im Windows Betrieb wobei Firewire (entgegen den rohen Zahlen) faktisch wirklich eine leicht bessere Performance bietet und vor allem kaskadierbar ist!
Wenn Du die Platte öfters mal zum Datentransport nutzen willst rate ich Dir sogar zu einem Kombigehäuse das beide Anschlüsse bietet damit bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. =)

Edit: VORSICHT! Viele Chips in günstigen externen Gehäusen erkennen nur Festplatten bis 160 GB!

futureintray

God

Donnerstag, 15. Juli 2004, 18:47

ist zwar was älter aber stehen interesante dinge drinnen ;)
http://www.heise.de/ct/01/15/128/
und wie bereits erwähnt ist usb 2.0 nur auf dem papier merklich schneller, praktisch aber firewire. wenn auch nicht unbedingt merklich.
ich will mir auch nen externes gehäuse besorgen, an welches dachtest du denn?
finde wie oben bereits erwähnt usb 2.0 praktischer da weiter verbreitet 8)

XeeD

God

Donnerstag, 15. Juli 2004, 18:52

Entweder ich lege mir das Revoltec Alu Book zu

oder die RaidSonic Icy Box

je nachdem an welche ich günstiger komme.
Ich will nämlich auf keinen Fall irgend eine Box mit Lüftern, die würden mich ohnehin nur agressiv machen ::)
Member of P.E.T.A. - People eating tasty animals Meine Gurke

Labrat

God

Donnerstag, 15. Juli 2004, 18:56

also ich hab 2 von denen: http://www.frozen-silicon.de/index.html?…e5ec2a9e323c91b
hatte damit keine probleme am shuttle (sn45g) - geschwindigkeit mit 5400upm 160gig samsung ist 18,5mb/s mittel

DasBuz

God

Donnerstag, 15. Juli 2004, 19:16

Zitat von »Labrat«

Da hab ich auch einen von! Cooles Design :)

Hatte auch nie Probleme! Hab eine 60gb IBM drinn (7200upm)

Macht 19,6 mb/s

Unter "test burstrate" (keine ahnung was das ist ;)) sogar 23,5mb/s

Gruß
HONDA = Höllischer Orgasmus Nach Dem Anlassen