• 07.06.2025, 12:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

JezuzChristi

Junior Member

Welche RAm soll ich kaufen!!!

Freitag, 16. Juli 2004, 01:18

Hallo Leute,

ich fang mal ein neues Thema an, ich brauch neue unbedingt neue RAM. In einem von mir anderen Thread fand ich heraus das ich 400Mhz Ram benötige. Ich hab ein ASUS P4PE mit nem 3,2Ghz aber leider nur 266Mhz Ram. Mein PC startet immer neu und macht Spirenzi. Mir wurde nahegelegt das ich mit 400Mhz Ram das Problem behoben bekomme. Nun weiß ich nicht genau wo ich welche RAM bestellen soll und auf was ich beim Kauf achten soll. Als einziges weiß ich nur das sie 400Mhz haben müssen und PC3200 sind. Es sollte auch glaube ich unbedingt ein 1024DDR-RAM Block sein (weil ich nicht weniger haben will und laut ASUS nur ein Block rein soll). Welcher Shop meint ihr ist der Beste und auf was soll ich noch achten beim Kauf(Markenspeicher, CL, usw).
Danke schon mal im Voraus.

Greez PoPo

13370

unregistriert

Re: Welche RAm soll ich kaufen!!!

Freitag, 16. Juli 2004, 01:23

Wenn du nicht übertakten willst, reichen z.B. günstige Infineons für 209,90€ bei mindfactory.de.

Smily

God

Freitag, 16. Juli 2004, 02:52

Zitat von »JezuzChristi«

Es sollte auch glaube ich unbedingt ein 1024DDR-RAM Block sein (weil ich nicht weniger haben will und laut ASUS nur ein Block rein soll).

Moment mal, habe gerade den alten Threat überflogen und da steht nichts von "es MUSS ein 1024 RAM Modul sein".
Auch das P4PE Handbuch von ASUS erwähnt das nicht. Wo hast du diese Information her?
warum sollte ASUS 3 Slots machen und nur einer darf belegt sein? Das leuchtet mir nicht ein und davon habe ich auch noch nie was gehört.

Handbuch gibts hier Oben auf Seite 36 steht alles über RAM einbauen. Da steht nichts darüber drin.

Auch sind im Handbuch die möglichen Kombinationen aufgeführt. DIMM 1 kann sowohl Double-sided (DS) wie auch Single-sided (SS) Module aufnehmen.
Wenn du in DIMM2 ein DS Modul setzt, muss DIMM3 leer bleiben.
Wenn du in DIMM2 und DIMM3 jeweils ein SS Modul baust ist alles in Butter.

Meine Empfehlung: Kauf dir 2 x 512 MB RAM es sei denn jemand überzeugt mich vom Gegenteil, dann gebe ich mich gerne geschlagen ;).

Seppentoni

Senior Member

Freitag, 16. Juli 2004, 02:54

NIX MÜSSEN .. SONDERN DÜRFEN IST HIER DIE DEVISE ;)

oder sowas ähnliches ;)
Es gab eine Zeit vor der Zeit, als es noch keine Zeit gab .... *muharharharhar*

sunhawk99

Senior Member

Freitag, 16. Juli 2004, 08:37

Hi @ All,

2 x 512 Mb PC3200 400Mhz DDR => Empfehlung

Es gibt viele Ram Anbieter, Cosair,Kingston,TwinMos......usw

Schau das du dir ein ein Dualchannel Kit besorgst und deine Sorgen sind weg.

Bin selber lange Zeit mit Samsung sehr gut gefahren aber jetzt auf Kingston umgestiegen und voll zufrieden.

mfg Sunhawk

JezuzChristi

Junior Member

Freitag, 16. Juli 2004, 10:28

Hallo leutz,

so nun hab ich bei mindfactory die INfineian Ram bestellt und zwar für stolze 209€, jeztt dürfte ich keine Probleme mehr haben, oder?
Ich hoffe des waren jetzt nicht die falschen RAM.

Greez PoPo

Cypher

Full Member

Re: Welche RAm soll ich kaufen!!!dings übertakten

Freitag, 16. Juli 2004, 11:17

Infineon ist okay (ich denke mal Du hast den 400er genommen). Hab ich bei mir auch drin. Wenn Du allerdings groß übertakten willst, solltest Du Dir lieber Corsair-Speicher zulegen.

Motin

Full Member

Re: Welche RAm soll ich kaufen!!!dings übertakten

Freitag, 16. Juli 2004, 14:42

Zitat von »Cypher«

Infineon ist okay (ich denke mal Du hast den 400er genommen). Hab ich bei mir auch drin. Wenn Du allerdings groß übertakten willst, solltest Du Dir lieber Corsair-Speicher zulegen.

Oder TwinMos mit BH5 Chips (auf Signatur schiel)

Cheko

Full Member

Freitag, 16. Juli 2004, 14:54

TwinMos gibt es nicht mehr mit Winbond. Winbond hat die Chipproduktion eingestellt. Twinmos gibt es nur noch als Standart-Twinmos oder als Twister.