• 21.06.2024, 12:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

viel zu hohe cpu temp..warum auf einmal???

Sonntag, 18. Juli 2004, 02:05

Hi,

mittlerweile hab ich keine Lust mehr...
Die ´CPU temp in meinem rechner war eigentlich immer konstant (48° idle, 62°load)..durch MBM5 ausgelesen (neueste version)
Der cpu, 3,2 P4 800 FSB (@3,6Ghz) wird mit nem cuplex pro gekühlt (keine luft im kreislauf).

heute mach ich den pc an und will zocken....mbm5 zeigt mir auf einmal 77°!! an. Hab mbm5 ausgeschaltet da ich dachte das der wert eh aus der luft gegriffen ist.
Dann zocke ich ein paar minuten und der bildschirm friert ein.
Nach dem neustart sofort ins bios (vom abit ic7g)..und tatsächlich: knapp 69°C!!
was ist los?? es lief alles gut bis heute. die Hardware und wakü ist richtig montiert, keine luft im kreislauf.

Hab den cpu erstmal runtergetaktet und hab trotzdem noch immer um die 60° idle.

Muss dazu ssagen das ich im gehäuse keinen lüfter verbaut habe da ich eh alles (graka, orthbridge, cpu, festplatte) mit wasser kühle...hatte damit sonst auch nie probleme mit gehabt.
An was kann es liegen..an dem wetter heute (knapp 26°)??
Ich habe meine täglichen Prioritäten: Stuhlgang um 7.....aufstehen aber erst um 8.

Re: viel zu hohe cpu temp..warum auf einmal???

Sonntag, 18. Juli 2004, 02:15

Hast du auch den festen Sitz des Kühlkörpers gecheckt? Ist zwar eher unwahrscheinlich aber evtl. hat sich da etwas gelöst ist abgegbrochen oder was auch immer ;)

Bei so extremen Unterschieden schliesse ich mal (normale) äussere Einflüsse wie das Wetter aus; da wird wohl schon grundlegend irgendwo etwas nicht korrekt sein.

Re: viel zu hohe cpu temp..warum auf einmal???

Sonntag, 18. Juli 2004, 02:46

knick im schlauch ? sonst kann ich mir das auch ent erklären wenns vorher ging.

MFG Seppel

Re: viel zu hohe cpu temp..warum auf einmal???

Sonntag, 18. Juli 2004, 03:05

Hi !

kühlst du passiv ?

oder ist nen lüfter kaputt ?!

und was hast du für ne pumpe ?

MfG. quattro-RS ;D
Walter Röhrl über den Audi S1 quattro Pikes Peak: "Jeder Tritt aufs Gaspedal kann ein furchtbarer Fehler sein und neben Dir gehts 400m abwärts, das war schon unglaublich toll!"

Re: viel zu hohe cpu temp..warum auf einmal???

Sonntag, 18. Juli 2004, 03:20

Warum seid ihr alle noch um diese Uhrzeit auf?  ;D
(dann müsste ich mir ja dieselbe Frage stellen  ;D )

jedenfalls hab ich es jetzt hinbekommen. Hab den cuplex pro mal vom cpu abgenommen und obwohl er wirklich plan auflag war nur ein abdruck von den rändern des cpu's zu sehen ...
Der komplette mittlere teil hatte garkeinen wärmeleitpastenabdruck!!.. kann mir das nicht erklären.

jedenfalls hab ich neue wärmeleitpaste draufgepackt und auch welche auf den cuplex pro selber...

jetzt klappst. 48° idle und knapp 58° load.

kann sich einer das erklären??
Ich habe meine täglichen Prioritäten: Stuhlgang um 7.....aufstehen aber erst um 8.

Re: viel zu hohe cpu temp..warum auf einmal???

Sonntag, 18. Juli 2004, 11:56

Vielleicht beim montieren verhakt , so dass er schief drauflaf ?