• 22.08.2025, 23:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Thor95

Full Member

Digital Cammera & Zubehör wie Stativ und Filte

Montag, 19. Juli 2004, 15:34

Hi Community,

ich suche nun schon seit Tagen nach dem passendem Equipment für meine Cammera FinePix 7000, und bräuchte halt mal ein Feedback bezüglich dem Stativ und den Filtern.

Ich habe mich im Netz hierzu umgeschaut, und gerade bei den Filterzusätzen wie Skyline und UV-Sperrfilter.
UV-Sperrfilter sind meiner Meinung nach überflüssig, da im Kammeraobjektiv selbst ja schon einer eingebaut ist (UV-Sperrfilter). Zum andern siehts bei dem Skyline Filter doch so aus, das dieser eh durch die intere Kammerabearbeitung keinen Sinn macht oder ???

Momentan weis ich aber, das man bei Filtern generell nicht die billigsten nehmen sollte, da sonst die Qualität des Bildes / Fotos leidet. Habt Ihr vielleicht Erfahrungswerte oder Tipps?

Mfg Thor95

FUNKMAN

God

Re: Digital Cammera & Zubehör wie Stativ und F

Montag, 19. Juli 2004, 15:37

--> Hardware-Thema... ;)

An Filtern mach einzig ein Polfilter Sinn, da er spiegelnde Flächen je nach Drehung am Filter eliminieren oder im Sommer selbst bei hellsten Lichtverhältnissen für gute, kräftige Farbwiedergabe sorgt.
Wenn du einen kaufst, tu dir selbst den Gefallen und nimm einen mit vergütetem Glas, die Schärfe/Farbwiedergabe deiner Bilder wird es dir danken...
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Thor95

Full Member

Montag, 19. Juli 2004, 15:42

Thx, ging aber flott, habt Ihr vielleicht ne empfehlung bei Filter und Stativen?

mfg Thor95

FUNKMAN

God

Montag, 19. Juli 2004, 15:53

Zitat von »Thor95«

Thx, ging aber flott, habt Ihr vielleicht ne empfehlung bei Filter und Stativen?

mfg Thor95

Circular Polfilter, Hama HTMC (steht für die Vergütung). Oder Käsemann Polfiter vergütet.
Kosten zwar anständig Geld, aber verschlechtern trotz zusätzlicher Linse vor der Optik nicht das Bild.

Stativ kommt darauf an, wie schwer die Kamera ist und was du alles für Extras haben willst (Wasserwaage, Gradeinteilung, 360° Panorama-Kopf usw).
Für normales Fotografieren reicht das Standard-Stativ von Pearl.de für 16Euro.
Ansonsten kann man bei Stativen auch locker mal die 200E Preisgrenze durchbrechen...
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Thor95

Full Member

Montag, 19. Juli 2004, 16:08

Soo ich noch mal, hab gerade mal bei den Amazonen ;D im Shop gekuckt, wieso kostet der HamaPolfilter fast nur 1 / 4 dem was der Circular Polfilter kostet? gibt´s da gravierende Unterschiede? Und ist ein Polfilter = Polfilter? Also für Digi wie Analog Cam verwendbar, oder ist das nochmal aufgetrennt?

mfg Thor95

FUNKMAN

God

Montag, 19. Juli 2004, 16:26

Das 15. Gebot: Du sollst Foto-Equipment nicht bei Amazon.de kaufen. Dafür gibt es anständige Fotoläden, auch im Internet.

Du sollst auch nicht irgendeinen Polfilter kaufen, der 20-30E kostet - du sollst einen vergüteten kaufen. Je nach benötigtem Durchmesser kann der ohne Weiteres 80E und mehr kosten. Aber das sollte man auch anlegen.