• 19.05.2025, 06:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

RAM funtzt unter CL2 nicht

Sonntag, 18. Juli 2004, 17:05

Ich hab da mal ne Frage zu Corsair Ram.
Wie kann es sein, dass wenn ich im BIOS den RAM manuell auf CL2 stelle mein System abkackt. gibt es ein Prog. mit dem man auslesen kann was für ein RAM drin steckt (müssten 2 x 512 Corsair CL2 sein!!)?

AIDA32 erkennt nur 1024MB.

Re: RAM funtzt unter CL2 nicht

Sonntag, 18. Juli 2004, 17:18

hi
evt mal ne aktuelle version nehmen bei mir werden alle 4 riegel erkannt mit allen werten
oder mal sisoftsandra versuchen

so long

Chylla
Et vidi: et ecce equus pallidus; et, qui sedebat desuper, nomen illi Mors, et Infernus sequebatur eum; et data est illis potestas super quartam partem terrae interficere gladio et fame et morte et a bestiis terrae.

Sonntag, 18. Juli 2004, 21:28

Versuch es mal mit Everest (AIDA32 Nachfolger).

Ansonsten wären auch weitere Infos zum System nicht schlecht. Vor allem Mainboard und die CPU falls es ein A64 ist.

Sonntag, 18. Juli 2004, 23:56

Haste denn den Speicher auf 200Mhz laufen, oder mehr?

Montag, 19. Juli 2004, 00:51

So mit Everest gehts. Das ist das Ergebnis.

Der RAM läuft momentan mit CL3, da er unter CL2 nicht stabil läuft.
Aber Warum?

Mein System: siehe Signatur

Montag, 19. Juli 2004, 01:12

Mhhh, also wenn die Daten dort stimmen ist mit deen Modulen irgendetwas nicht in Ordnung. Dort wird als max. CAS Wert 3.0 angegeben ???

OK, da du einen A64 hast käme da noch ein anderes Problem ganz gut in Frage. Du hast höchstwahrscheinlich noch ein älteres Stepping bei deinem Prozessor.

Beim A64 ist der Speichercontroller in die CPU integriert und die ersten Versionen beherrschen kein CL2. Selbst mit CL2.5 kommen ein paar nicht mal klar.

Es wäre ganz praktisch wenn du wüsstest welches Stepping bzw. welchen Core deine CPU hat. Evtl. auch mit Everest herausfindbar - einfach ausprobieren.

Ein A64 mit Clawhammer Core und dem C0 Stepping kommt in der Regel nicht mit CL2 klar.

Montag, 19. Juli 2004, 01:18

steck die riegel in nen intel system und sie laufen auf cl2
hab die gleichen hier wenn ich sie in mein xp barebone steck laufen sie auch nur noch mit cl3

so long

Chylla

edit: ausm KM shop

Wichtig: Dieser Speicher weist auf Intel-Systemen eine Latenz von CL2 und unter AMD Systemen nur eine Latenz vo CL2.5 auf.

Weitere Informationen finden Sie unter dem nachfolgenden Herstellerlink:

www.corsairmemory.com

High performance Arbeitsspeicher mit Heat Spreader (Kühlkörper).

Corsair Beschreibung: CMX512-3200C2
Et vidi: et ecce equus pallidus; et, qui sedebat desuper, nomen illi Mors, et Infernus sequebatur eum; et data est illis potestas super quartam partem terrae interficere gladio et fame et morte et a bestiis terrae.

Montag, 19. Juli 2004, 01:21

Shit, das heißt der RAM ist mit AMD nicht kompatibel. Ist dein Barebone ein INTEL system?

Ich werde das morgen mal beim Kollege austesten.
Was habe ich eigentlich für eine wenigerleistung mit CL3?

Edit: thx für die Info, dann kann ich ihn immerhin mit CL2,5 laufen lassen. Aber nochmal die Frage: wieviel weniger an Leistung hab ich da? Wahrscheinlich eh nicht viel, oder?

Re: RAM funtzt unter CL2 nic

Montag, 19. Juli 2004, 01:28

nope s barebone isn sn45g mit amd 2800 da laufen sie mit cl3@200 im ic7 mit PVI cl2@200
s gleiche probelm hatte n bekannter vor ner woche mitm a7n8x ... er hat die dinger dann zurueck gebracht und kingston gekauft

an leistung sinds eigentlich nurn paar % kommt immer auf die art der anwendung an

so long

Chylla

Montag, 19. Juli 2004, 01:33

ok thx, die paar prozent sind beim zocken eh nicht so wichtig.
Zurückschicken is schon ein bisschen zu spät, glaub ich. Außerdem ist der Aufwand es mit nicht wert.
Wenn ich das davor gewisst hätt, hätte ich auch Kingston gekauft :-/
Aber damals hab i leider keine brauchbaren infos gefunden.

Montag, 19. Juli 2004, 01:39

Auch wenn's jetzt zu spät ist. Tipp für nächste mal:

Es gibt ein ziemlich gutes sowie offizielles Forum von Corsair mit einer Untersektion, die sich ausschliesslich mit Kompatibilitätsfragen auseinandersetzt. Dort hatte ich auch zuvor gefragt ob mein geplantes System in Ordnung geht und nur wenige Minuten später bekam ich grünes Licht von einem Mitarbeiter :)

Montag, 19. Juli 2004, 11:17

Da steht Modulspannung 2.5 ... ist das die VDimm Spannung? Bei Corsair solltest Du die mindestens auf 2.7 setzen. Schau mal nach wieviel Volt im BIOS eingestellt sind.
AMD Athlon XP-M 2600@4000+ Hercules 3D Prophet 9800 Pro (425 / 380 MHz) Abit NF7-S Rev. 2.0 1024 Corsair Twinx LL PC3200 Samsung Spinpoint 1614N (160GB) Mein Case (Fotostory)

Montag, 19. Juli 2004, 14:00

Zitat von »Mortiferus«

Bei Corsair solltest Du die mindestens auf 2.7 setzen. Schau mal nach wieviel Volt im BIOS eingestellt sind.

Wie kommst du darauf das bei Corsair stets 2.7 V sein sollten? bei mir läufts mit standard-spannung. HAbe aber auch LL ram.

Montag, 19. Juli 2004, 17:29

Hmmm also meine sind von Haus aus auf 2.6 gestellt. Vielleicht ist 2.5 etwas mager? Die Corsairs vertragen ja locker 2.9 Volt. Würde ich auf jedem Fall mal Probieren. Schaden kann es nicht, oder? ::)
AMD Athlon XP-M 2600@4000+ Hercules 3D Prophet 9800 Pro (425 / 380 MHz) Abit NF7-S Rev. 2.0 1024 Corsair Twinx LL PC3200 Samsung Spinpoint 1614N (160GB) Mein Case (Fotostory)

Montag, 19. Juli 2004, 19:41

Nur so zur Info:

Die Corsair CMX512-3200CL2 haben mit Springdale Chipsätze Probleme. Unter meinem Asus P4P800 konnten sie selbst mit den schlechtesten Timings nicht stabil betrieben werden. Von ähnlichen Fällen mit anderen Springdale Boards hab ich in diversen Foren gelesen.