• 22.06.2024, 08:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

BIOS zerflasht? need help

Mittwoch, 21. Juli 2004, 17:47

Moin.

Ich hab mir nen PC mit nem ASUS P4S333-Board zukommen lassen. Dieses habe ich vorgestern geflasht (via LiveUpdate), doch nun bootet das Board nimmer. Auch ein BIOS-Reset schafft keine Abhilfe. Über den Support von ASUS komme ich auch nicht weiter, ich erreiche da keinen (Telefon, Fax, E-Mail).
Kann mir jemand helfen und erklären, wie ich dieses Problem behebe? Ich weiß, dass ich neue BIOS-Steine erwerben kann. Doch ich weiß nicht, ob meine fest mit dem MaBo verlötet sind.

Re: BIOS zerflasht? need help

Mittwoch, 21. Juli 2004, 17:53

hi,

probier doch dann einfach mal ob du den rausziehen kannst. sollte eigentlich schon möglich sein, musst halt ein bisschen fester ziehen.

falls es möglich ist brauchst nur so einen Bios-Stein für dein board bestellen. Neuen Stein einbauen hochfahren fertig. willst deinen alten stein behalten: neuen stein einbauen, booten, ins bios gehen, alten stein wieder einbauen (im laufenden betrieb) und die standrad settings laden. fertig.

Mfg

Sarx
http://www.mafia1930.de/index.php?memberID=1095" target="_blank">
Online Game Mein Sys: MB:A7N8X-E Deluxe CPU:AMD Barton 250

Re: BIOS zerflasht? need help

Mittwoch, 21. Juli 2004, 17:53

Was genau passiert denn beim Starten?

Und erschien die Meldung, dass das flashen erfolgreich war?

Hast du das richtige BIOS gewählt?

Edit:
Wenn du einen kennst, der das selbe Board hat dann baue den Stein aus deinen aus, starte den anderen PC, gehe ins Win, lege deinen BIOS-Stein ein, starte den flash Vorgang, schalte den PC aus, lege in beide PC den original BIOS-Stein ein.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: BIOS zerflasht? need help

Mittwoch, 21. Juli 2004, 17:54

Ich habe noch nie einen festverlöteten BIOS-Baustein gesehen, die sind immer im Sockel. Guck bei ebay nach, es gibt auch welche, die per express verschicken, dann musst du nicht so lange warten.

Re: BIOS zerflasht? need help

Mittwoch, 21. Juli 2004, 22:25

Genaue Vorgehensweise nach Erhalt des PCs:
Installation vom OS + Updates + Treiber -> alles OK.
Starten der neusten Version des ASUS LiveUpdates und herunterladen des BIOS
Installation des BIOS -> neues BIOS konnte nicht verifiziert werden
PC ausgeschaltet und nach Anleitung BIOS-Reset durchgeführt
Seitdem bekommt alles Saft, doch es wird nicht gebootet. Ich kann also weder ins BIOS noch sonst was.

Bei asus.alternate.com gibts Steine. Das sollte wenn möglich meine letzte Wahl sein.

Re: BIOS zerflasht? need help

Mittwoch, 21. Juli 2004, 22:39

wenn du jem kennst der das board hat könnte folgendes klappen:
leih dir sein bios chip, bau den ein, boote mit dem hoch, nimm ihn unterm betrieb raus, mach deinen rein und flash ihn dann neu.