• 27.04.2024, 01:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beleuchtete Powertaste bei ausgeschaltetem PC

Dienstag, 20. Juli 2004, 04:37

Ich hab die Tage mal die Sache mitm Aquaero gelesen und bin da auf den Teil mit der Stand-By Sache gestossen.
( Der Teil wo das AE selbst bei ausgeschaltetem PC noch an ist und Daten abgibt )

Bin grad vorhin wach geworden ( 02:20am ) und hab im Dunkeln die Powertaste von meinem PC gesucht.
Dabei ist mir die Idee eines dauernd beleuchtetem Tasters in den Sinn gekommen.

Ist das möglich einen der Bulgin Taster aussm Shop zu nehmen und dessen LED an was auch immer ( keine Ahnung wo, darum frag ich ja ) anzuschliessen sodas der selbst dann noch leuchtet wenn der PC aus ist?

Wenn ja, wo? ( ich hoff einfach mal auf keine Antworten IM Netzteil )
Als Gott den Menschen erschuf wollte Er ein Ebenbild von sich erschaffen… Liegt es da nicht nahe das der Mensch nicht auch göttlich sein will wie Er? -= War Of Art =-

Re: Beleuchtete Powertaste bei ausgeschaltetem PC

Dienstag, 20. Juli 2004, 04:55

m�sstest die led an die standby leitung h�ngen
das w�re pin 9 am atx stecker +5VSB (violett)

das einfachste w�re hierbei einfach ne atx verl�ngerung zu kaufen und die modifikation an dieser durchzuf�hren. so verlierste die garantie deines nts net

schau ma hier

Re: Beleuchtete Powertaste bei ausgeschaltetem PC

Dienstag, 20. Juli 2004, 04:55

AM Netzteil ! ;D

Einer der Leitungen führt auch im Standby Spannung. +5VSB
Sollte für eine LED ausreichen.

MFG

Re: Beleuchtete Powertaste bei ausgeschaltetem PC

Dienstag, 20. Juli 2004, 05:53

Wenn dir das zu heiss ist, nimm einfach ein kleines extre NT...
Dann haste auch schonmal was für nen Cardreader-Starter und Ähnliches

Soweit
Les

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Re: Beleuchtete Powertaste bei ausgeschaltetem PC

Dienstag, 20. Juli 2004, 06:51

Vielen dank für die Antworten aber ich hätt da noch 2-3 Fragen...
1. Das +5VSB ersetzt in dem Fall einfach das normale rote Kabel? Kann ich dann also einfach ein schwarzes Kabel an das andere Ende der LED anbringen? ( Bin was Electro angeht nid ganz auf der Höhe )
2. Ich will mir evtl. den blauen Taster mit 3,6V holen. Ich seh da nochn Anschlussset für die Taster incl. Vorwiederstand für 12V, brauch ich den Vorwiederstand wenn ich den jetzt an die 5V Leitung anschliesse?
3. Wenn der Vorwiederstand ned geht ich aber einen brauche, was für einer muss es denn sein? Wie ( welche Richtung ) muss der wo ( welcher Pol an der LED ) angeschlossen werden?
Danke im Voraus!
Als Gott den Menschen erschuf wollte Er ein Ebenbild von sich erschaffen… Liegt es da nicht nahe das der Mensch nicht auch göttlich sein will wie Er? -= War Of Art =-

Re: Beleuchtete Powertaste bei ausgeschaltetem PC

Dienstag, 20. Juli 2004, 11:26

1. masse ist masse ist masse ist masse, schon allein desghalb weil all die schwarzen leitungen im nt auf ein und die selbe massefläche laufen... ;)

2. vorwiderstand brauchsu natürlich, nur halt n andern (grob geschätzt sollten 100 ohm reichen ;))

3. WO der widerstand hängt is herzlich egal und falschrum kannst den auch ned anschließen
hauptsache er is in reihe mit der led geschaltet... ;)

Re: Beleuchtete Powertaste bei ausgeschaltetem PC

Dienstag, 20. Juli 2004, 15:55

Ich hab meinen Bulgin an den WOL Stecker angeschlossen, der führt auch im ausgeschalteten zustand +5V

Bot sich halt an, musste man nix rumlöten!

Re: Beleuchtete Powertaste bei ausgeschaltetem PC

Mittwoch, 21. Juli 2004, 01:25

@ r1ppch3n:
1. Tjaha... Sowas weiss man wohl erst nachdem man schon mal in 'Pandoras Box' geschaut hat ^.^
2. 100Ohm, notiert!
3. Hatte mal was läuten hören das die ähnlich wie LED's ein eine spezielle Richtung gelötet wrden müssen, wenns ned so ist ist's auch gut, hält die Fehlerquote gering. ;}

@ crizzler:
Das klingt natürlich noch besser! Werd das in Kombination mit r1ppch3n's 100Ohm Theorie anwenden! Thx!
Als Gott den Menschen erschuf wollte Er ein Ebenbild von sich erschaffen… Liegt es da nicht nahe das der Mensch nicht auch göttlich sein will wie Er? -= War Of Art =-

Re: Beleuchtete Powertaste bei ausgeschaltetem PC

Mittwoch, 21. Juli 2004, 01:42

Zitat von »crizzler«

Ich hab meinen Bulgin an den WOL Stecker angeschlossen, der führt auch im ausgeschalteten zustand +5V


Mist hätt mir auch einfallen können !
Bei Temperaturen um die 36 °C in meinem Arbeitszimmer setzt das Hirn halt manchmal aus ....


MFG

Re: Beleuchtete Powertaste bei ausgeschaltetem PC

Donnerstag, 22. Juli 2004, 08:09

Zitat von »Monolith«


3. Hatte mal was läuten hören das die ähnlich wie LED's ein eine spezielle Richtung gelötet wrden müssen


meinst wohl dioden sehn ja fast gleich aus ::)

Re: Beleuchtete Powertaste bei ausgeschaltetem PC

Donnerstag, 22. Juli 2004, 15:24

Zitat von »CHECKER«



meinst wohl dioden sehn ja fast gleich aus ::)



LEDs sind ja auch gar keine Dioden??!!!!!! Maan

Light Emitting Diode
Gegen dumme Spüche in den Signaturen

WuDu

Senior Member

Re: Beleuchtete Powertaste bei ausgeschaltetem PC

Donnerstag, 22. Juli 2004, 16:30

er meinte aber die widerstände...
die sehen ähnlich aus wie dioden, sind aber in ihrer einbaurichtung nich eingeschränkt