ich würde dir bei deinem system eher dazu raten, eine radeon 9800 pro oder xt zu kaufen. wenn du sagst, dass du noch zwei monate geld anhäufen willst, wäre es möglich, dass du die 9800xt durch die neuen ATI-modelle schon für unter 200€ bekommst. eine x800 pro oder xt wird wirklich nur ausgereizt, wenn dein system auch einen schnellen prozessor und vor allem viel speicher hat. will heißen: 3ghz und mehr, mindestens 1gb ram und neueres board mit aktuellem chipsatz (dualchannel) für amd oder intel. eventuell würde es bei dir also mehr bringen noch einen zweiten ramriegel dazuzukaufen und eine 9800pro oder xt zu wählen. du dürftest dann so bei 300€ landen. du kannst sicherlich auch eine x800 grafikkarte kaufen und wirst mit der einen enormen performanceschub erleben, jedoch bleiben 30% der leistungsfähigkeit der karte ungenutzt und du zahlst dafür etwa 500€ ...
Markipuh
edit: zu deiner zweiten frage, die ich fast vergessen hätte... die x600 und x300 serien sind die neuen einsteigergrafikkarten mit PCI Express Interface! würde ich von abraten, zumal AMD boards mit PCI Express erst sehr wenige angekündigt wurden und deshalb kaum rechtzeitig verfügbar sein werden.