• 21.08.2025, 22:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

PLE

Senior Member

Audigy 2 an Receiver per Digital out

Dienstag, 10. August 2004, 22:18

Hi

Ich möchte gerne meine Audigy 2 an meinen Receiver anschliessen. Dazu habe ich den Digital Out der Karte mit nem 3,5 Klinke an ein Koxialkabel angeschlossen und das wieder an den Receiver Koxial digital Eingang.

Soweit so gut wenn ich jetzt in der Software der Audigy 2 digitale Ausgabe an klicke und den Boxen test mache, kommt ja die Stimme die die einzelnen Kanäle durch geht.
Ich höre aber nur vorne Links und vorne Rechts, aus den restlichen Boxen kommt nichts raus.

Ich dachte das ich ein digitales Signal von der Karte bekomme und diese auch von meinem Receiver verarbeitet werden kann, oder liege ich da falsch ???

Gruß Chefratte
Verkaufe: 2x selbstsperrende Kupplung. Für mehr Infos KM oder Mail.

Cyrotech

God

Re: Audigy 2 an Receiver per Digital out

Dienstag, 10. August 2004, 23:13

Schau doch mal in der Systemsteuerung unter AudioHQ. Dort unter Gerätesteuerung und da unter "Decoder". Mach doch testweise mal die Option "SPDIF Passthrough" an und schau mal, ob es hilft.
Mainboard: Asus P5B Premium Vista
CPU: Intel Core2Duo E6600
Grafikkarte: XFX GeForce 8800GT 512MB
RAM: 4GB Corsair TWIN2X2048-6400C4
HD: 2x 500GB SATA Samsung
Sound: Audigy2ZS Platinum Pro

PLE

Senior Member

Dienstag, 10. August 2004, 23:36

Das hat schon mal Sinn gemacht die Einstellung zu machen. Aber wenn ich jetzt ne DVD schaue bekommt mein Receiver kein Dolbydigital signal sondern schaltet auf PrologicII und das ist nicht wirklich 5.1 sondern nur nen generiertes Signal. Er sollte aber doch nen DolbyDigital Signal bekommen wie bei nem normalen DVD Player. Da bei der SP/DIF Einstellung auch etwas von nem externem Decoder, dieser sollte doch mein Receiver sein, oder?

Gruß Chefratte

Edit: Ich habe jetzt mal in PowerDVD die Audio Einstellung auf SPDIF gestellt und jetzt bekommt mein Receiver nen DolbyDigital Signal. Das ist ja schonmal Super aber wie ist das bei jetzt bei Spielen? Ich bekomme jetzt bald Doom3 und möchte gerne auch 5.1 Sound haben. Aber bei nem Spiel werd ich das wohl nicht mit dem SPDIF einstellen können wie bei PowerDVD oder?

Aber Danke schonmal für die Hilfe

Verkaufe: 2x selbstsperrende Kupplung. Für mehr Infos KM oder Mail.

cartmans_dad

Full Member

Mittwoch, 11. August 2004, 01:05

Nein leider geht es in DOOM 3 nur mit dem integrierten Decoder der Karte. SPDIF geht nicht ! :-/

MFG

Safti

Senior Member

Mittwoch, 11. August 2004, 03:26

das ist kein doom3 spezifisches problem sondern ein audigyspezifisches..

sound der in 5.1 "berechnet" wird kommt leider nur aus dem analogen ausgang raus, fertig abgepackter (dolby digital, dts,..) wird jedoch durchgeschleift.. deswegen hab ich meinen receiver sowohl analog als auch digital angefahren, kann dann an der front bequem umschalten :)

gibt da so Y-Kabel, einfach den Center der von der audigy kommt sowohl in den digital-in als auch in den center-in stopfen, klappt wunderbar..

vorraussetzung ist natürlich dass dein receiver nen 5.1 analog eingang hat, wenn nicht hast du ein ernstes problem, denn doom in 5.1 rockt die Welt ;D
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

cartmans_dad

Full Member

Mittwoch, 11. August 2004, 06:14

Zitat von »Safti«

gibt da so Y-Kabel, einfach den Center der von der audigy kommt sowohl in den digital-in als auch in den center-in stopfen, klappt wunderbar..

Seit wann ist der digital Ausgang an dem Center ??
Da ist bei mir der Subwoofer-Ausgang mit dabei !

Jedenfalls an der Audigy 2 und um diese Karte gehts in diesem Thread ;)

MFG