• 26.06.2025, 22:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Dark-Modder

Senior Member

Re: PC STARTET EINFACH NEU! (NUR BEIM GAMEN)

Montag, 9. August 2004, 02:02

Zitat von »Alien506«

Sensor Eigenschaften      
Sensortyp      Winbond W83697HF
Sensorzugriff      ISA 290h

Kühllüfter      
CPU      3924 RPM

Spannungswerte      
CPU Core      1.62 V
+3.3 V      3.26 V
+5 V      4.92 V
+12 V      11.49 V
-12 V      -12.20 V
-5 V      -5.00 V
+5 V Standby      4.97 V
VBAT Batterie      3.57 V

mhh sieht eigentlich ganz okay aus aber auf der 12 V leitung hast du nen verlust von 0.5 V das is schon net gerade wenig aber auch net mega viel , mhh daraus kann man aber auch net gerade die watt zahl ersehen ... mach doch ma nen foto von deinem NT von allen seiten am besten !

mfg Dark-Modder

Alien506

Junior Member

Montag, 9. August 2004, 11:43

Ich glaube aber nicht das es am NT liegt den es ist ein  IRQ fehler und das NT hängt nicht an den IRQs

Empi

Senior Member

Montag, 9. August 2004, 12:12

Zitat von »Alien506«

Ich glaube aber nicht das es am NT liegt den es ist ein  IRQ fehler und das NT hängt nicht an den IRQs

Dein ganzer Rechner hängt am Netzteil, wenn eine Spannung einbricht dann kann das schon zu IRQ Fehlern führen.
Genauso wie zu hohe Temperaturen auch zu IRQ Fehlern führen können. ;)

Gruß Empi
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM

Alien506

Junior Member

Montag, 9. August 2004, 21:49

Denken wir nicht zuweit ich habe das gefühl es liegt an den treibern den bei dem Fehler der erscheint gehts um Treiber.

Hab ich bei mic. gelesen.
Ich denke das sich 2 Treiber in den weg kommen.

hurra

God

Montag, 9. August 2004, 21:50

Die Spannungsmessungen des Mainboards liegen genauso daneben wie die Temperatursensoren. Also nicht dannach richten.

Cu Hurra

Alien506

Junior Member

hRe: PC STARTET EINFACH NEU! (NUR BEIM GAMEN)

Dienstag, 10. August 2004, 21:03

hm............. Es ist wohl doch ein grösseres problem.....

Ver..^^

Alien506

Junior Member

Mittwoch, 11. August 2004, 13:24

Also ich glaube jetzt auch das es die Hardware ist.
Aus folgendem Grund:

Ich habe gestern 3D Mark über meinen PC laufen lassen. Dieses programm testet meine Hardware oder besser gesagt Quält sie.

Und mein PC hat bei diesem Test nicht bestanden also er hat neu aufgestartet.

Als ich dann noch das ganze überprüft habe bin ich auf das Mainboard gekommen.

Die Fehlermeldung entspricht dem Mainboard.

DerSchrauber

Full Member

Donnerstag, 12. August 2004, 06:13

Ich hatte mal ein ähnliches Problem

Fehlerbild:
PC läuft in Windows absolut stabil, sobald aber ein 3D-Spiel wie z.B. FarCry, UT2004 oder ähnliches gestartet habe ist der PC mal ausgegangen oder hat sich einfach resettet

Ursache:
zu schwaches Netzteil (Silentmaxx 420W)
Anscheinend ist das NT nicht mehr in der Lage mein ASUS-Board (P4C800 Deluxe) und die Radeon 9800Pro sauber mit Strom zu versorgen.
Viele ASUS-Boards haben wohl das Problem, das sie sehr viel Strom (besonders auf +12V) ziehen - leider ist das aber auch genau die Spannung aus der sich die Grafikkarte zusätzlich bedient
Im 2D-Modus tritt der Fehler kaum auf, denn da braucht die GraKa nur wenig Power - erst wenn es in den 3D-Betrieb geht wird auch die volle Leistung vom NT benötigt

Lösung:
Nach Austausch des NTs gegen ein anderes (bei mir: Enermax EG475AX-VE(G) SFMA) läuft der PC auch bei Spielen stabil!
Bei den Netzteilen sind solche von Vorteil, die bereits mit "Dedicated Output" arbeiten - d.h. es wird jede Spannung einzeln geregelt und nicht mehr Gruppen. Solche Netzteile sind zwar teuerer, aber liefern dafür normalerweise immer sauberere Spannungen