• 26.04.2024, 14:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Neukauf eines Mainboards

Donnerstag, 12. August 2004, 02:36

Hallo,

wie gesagt, möchte ich mir ein neues Mainboard zulegen. Ich schwanke zwischen dem Abit NF7-S und dem Abit AN7.

Zurzeit habe ich ein Asus A7N8X-E Deluxe mit einem Athlon XP-M 2500+ und 2 CorsairTwinx 512 LL (2-2-2-5). Die CPU bekomme ich zurzeit nicht höher als 2200 MHz (trotzt Wasserkühlung).

Könnt Ihr mir eventuell einen Rat geben?

Erfahrungen mit den oben genannten Boards währen auch nicht schlecht!

Danke schon mal im Voraus!

MiBuRiMa

Re: Neukauf eines Mainboards

Donnerstag, 12. August 2004, 02:51

Bei welchem FSB fährst Du das System, und was für Corsair sind das genau (400, 433, ect.?).

Gruß Empi
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM

Re: Neukauf eines Mainboards

Donnerstag, 12. August 2004, 03:03

Hallo,

Im Moment läuft das System bei einem FSB von 192Mhz, Multi 11. Der Corsair ist Twinx512-3200XL. Ich muss allerdings auch hinzufügen, dass ich das System noch am Testen bin, aber bis jetzt habe ich nicht mehr als 2200Mhz real ohne Abstürze rausgeholt.

MiBuRiMa

Re: Neukauf eines Mainboards

Donnerstag, 12. August 2004, 03:07

Hast Du auch die Northbridge wassergekühlt?
Und ist die VCore schon erhöht?

Gruß Empi
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM

Re: Neukauf eines Mainboards

Donnerstag, 12. August 2004, 03:17

Hallo,

Alles komplett Wassergekühlt (Cuplex Pro, Aquagratix, Twinplex, Evo 360 Aktiv 12V, Aquaero). VCore war schon bis 1.85V (real laut CPU-Z ca 1.9V). Rechner Bootet, stürzt dann aber ab. Bei niedrigen MHZ läuft die CPU Stabil auf 1.85V.

MiBuRiMa

Re: Neukauf eines MainboardsVersuchs auch mal bei

Donnerstag, 12. August 2004, 05:51

Hallo!

Vielleicht hast du ne schlechte XP-M bekommen!
Eigentlich sollten damit ja immer etwa 2400MhZ drinn sein.

Hast du mal die Speichersetting runtergestellt und dann die CPU
übertaktet? Evtl. auf mehr Spannung auf das RAM geben. Oder du
könntest RAM und CPU ansynchron laufen lassen, damit du mal
alleine siehst was die CPU leisten kann.

Versuchs auch mal bei Planet 3D, die kennen sich bei AMD recht
gut aus.

Gruss Tahigwa

Zitat

* We die only once, and for such a long time. *Moliere*
A64 NC3500+ 939 zu verkau

Re: Neukauf eines Mainboards

Donnerstag, 12. August 2004, 12:46

Hallo,

also das maximale, was ich getestet habe, war Multi 12,5, Vcore 1,85V, Speicher 2,7V und FSB200.

Ich schätze mal, dass ich Pech mit der CPU hab  :-[. Habe sie bei Ebay ersteigert (AQYHA). Nunja, dumm gelaufen. Aber mal zurück zum Thema. Welches der beiden Motherboards könnt ihr mir Empfehlen. Ich habe noch einen 2ten PC indem das ASUS-Board mit einem 2400ér XP und DDR166 Speicher rein soll. Später dann eventuell der XP-M mit 12,5 x 166 (Läuft stabil). Hole mir dann wahrscheinlich einen pretested XP-M (2600+?) bei overclockers.de.

MiBuRiMa

P.S.: Über weitere Tipps beim Overclocken bin ich Natürlich weiterhin Dankbar ;D. Möchte aber eigentlich mehr Infos und Erfahrungswerte der Community hier über die beiden Boards. Ich habe nur noch nächste Woche Urlaub und möchte dann doch schon gerne das Board ausgetauscht haben, bevor ich wieder zur maloche :-[ muss.

Wieviel Spannung kann ich denn eigentlich auf den Speicher geben und wie warm darf er werden.

Edit:

??? ??? Habe soeben festgestellt, dass der Rechner bei Multi 10 bzw. 10,5 nicht Startet. Egal wie hoch FSB oder Vcore. Ist das Normal? ??? ???