• 27.04.2024, 10:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

YeongYang kaufen?

Dienstag, 24. August 2004, 21:09

Hi,

ich hab hiern n BigTower, aber trodem Platzprobs.
Hab nämlich 2 Kreisläufe: 2xHDD+NT und P4+NB+ATI.
2 Pumpen nebeneinander ist ganz schön eng :-/
Kabel vom RAID-Controller zu den ADs hoch, Frontpanel vorne.
Floppy und Wechselrahemn sind nut zeitweise drin, ist dann sehr eng zwischen NT und Laufwerk (viele Kabel).
Zudem müssen die beiden Airplex 240er extern angebracht und aufgestellt werden (empfindlich, unansehlich, unpraktisch...).

Könnte ich beim Cube in jeden Teil einen Kreislauf machen?!?
Links Mobo (P4+NB+ATI) und dazugehörige Pumpe+AB+Airplex und reche Seite 2xHDD+NT mit dazugehörigen Kühlzeugs.
Weiterer Vorteil: Mein jetziger 80er Papst würde durch 2 120 Lüfter auf Airplex ersetzt werden (bessere Kühlung).

Ist das alles richtig durchdacht und durchführbar?
Was gibt es für weitere Vor- & Nachteiel?

Danke, ich steh vor ner schweren Entscheidung.
Bastelspaß und Vorteile versus Geld...

Cipper

Re: YeongYang kaufen?

Dienstag, 24. August 2004, 21:35

also in nem b0420(der grössere) wird das kein problem, vorn in den deckel den AT dahinter nen 240 und das auf jeder seite einmal...
nachteil dieses cubes: nur 2 3,5" plätze die für fdd vorgesehen sind, aber wenn man links vorne in den deckel einen At baut gehen die auch noch verlohren
zusätzlich kommt das enorme gewicht, dass das teil haben wird wenn du 2kreisläufe drin hast, ich schätze mal so um die 40kg (hab den cube selber mit ähnlich viel wakü drin)

vorteile: das was du aufgezählt hast einzubauen ist ohne platzprobleme durchführbar und es iist immernoch platz drin...

nuja, ich hatte/hab einen riesespass mit dem gehäuse

wegen den kosten würd ich jetzt mal mindfactory empfehlen, die haben den günstiger als viele andere shops, aber evtl findeste bei geizhals nen shop der noch billiger ist...

edit: ich seh grad, mindfactory hat den garnichtmehr...
aber guck dir mal das an

Re: YeongYang kaufen?

Dienstag, 24. August 2004, 21:49

Bei Mindfactory ist aber nur einer in Reperaturware...
Dann lieber 30 euro noch oben drauf und bei Low-Noise o.Ä. bestellen.
Natürlich soll es der große Bruder sein  ;)
In die beiden 3,5" Zoll kommen Floppy (endlich wieder) und das Frontpanel, mehr brauch ich echt nich (Flopyy nur zum Imagen).
Ich meinte natürlich den aquainlet, nicht den Aquatube, sorry :-[
Gewicht ist auch egal ;)
Somit wären keine Nachteile da, außer der Preis...

Ist das Teil aus Alu?

Danke dir.

Edit: MF haste ja schon gesehn.

Aber wie hast du es mit den Pumpen gemacht, also die Stromkabel nach draußen verlegt?

Re: YeongYang kaufen?

Dienstag, 24. August 2004, 22:49

ich habmir von einem bekannten ein relais "ins" netzteil löten lassen und einen schukostecker ins gehäuse durchgeschliffen, somit springt die pumpe an sobald der rechner angemacht wird und der stecker ist im gehäuse. nach aussen ist nur ganz normal der stecker vom NT. die einfachere methode ist aber den stecker abzuschneiden, das kabel durch gehäuse nach draussen legen und dann einfach einen neuen schukostecker dranmachen (hab ich bei meinem alten CS601 und dessen pumpe so gemacht).
mit aquainlet isses noch einfacher, dann kannst du auch die beiden 3,5" nutzen und kannst auch die vollen acht 5 1/4" schächte nutzen.
das gehäuse ist aus stahlblech, alu wär imho nicht stabil genug für die construktion, und da das gehäuse ursprünglich für den servermarkt entwickelt wurde, war gewicht nie aspekt (davon abgesehen dass das gute stück aus alu sicher noch ne schöne ecke teurer wär, und wenn wie bei dir gewicht eh keine rolle spielt...)

P.S: haste meinen link schon angeschaut? da gibts das gehäuse für ca 190€ soviel hats zuletzt bei mindfactory auch in etwa gekostet...

Re: YeongYang kaufen?

Mittwoch, 25. August 2004, 00:03

Ja, den Link hab ich gesehen, aber da ist kein Liefertermin und die Händlerbewertung ist auch nicht so berauschend  ;)
Low nosie ist mir da einfach seriöser und schnell lieferbar soll er da auch sein.

Meine Stromstecker hab durch die PCI-Slots gezogen, 2 Blenden raus, das Stück inner Mitte durchgetrennt zur Seite gebogen und nachm Durchziehen wieder ran gebogen ;D

Aber die Sache mit dem Stecker abtrennen und wieder ranbasteln, ich glaub da kenn da auch jemanden :D

Re: YeongYang kaufen?

Mittwoch, 25. August 2004, 00:19

na, abschneiden und neuen dranmachen kannste echt selber, glaub mir ;)
das mit dem relais ist was anderes, vorallem da ich mich damit nicht auskenne und wir gleich noch ne sicherungs usw mit eingebaut haben...
naja, ok der für 190 ist in der tat nicht soooo prall bewertet,
aber fortKnox und caseking haben durchaus gute bewertungen und da kostet er 200 (ich hab damals immerhin 220 gezahlt, und bei den meisten shops war er noch teurer, so um die 250...)
was kostet er denn bei low noise?


edit: hm, ich kann dich im icq irgendwie nicht hinzufügen :-/
ich probiers mal andersrum...

edit2: geht auchnich :-/

Re: YeongYang kaufen?

Mittwoch, 25. August 2004, 00:21

Kauf ja nichts bei LowNoise. Dieser Schrottladen is das letzte was ich bissher gesehen haben. Jede Bestellung die ich dort getätigt hab dauerte entweder ewig oder kam kaput an oder total falsch. es gibt wesentlich bessere Shops. Auf die derzeitige Bestellung warte ich bereits über einen Monat.

Re: YeongYang kaufen?

Mittwoch, 25. August 2004, 00:41

Ja, ich lass es und bestell bei caseking.
Hab mir heute schon den Laden angeschaut :)

Er ist billiger und hat ihn auf Lager :D

So wie aussieht kann man Kabel oben und vorne verlegen.

Aber wie siehst aus, wenn ich den Airplex und die Lüfter intern (also mit Blende) verbaue, wird das nich vonner Höhe her eng?
Da fehlt doch ein cm oder mehr zum Mainboard, auf der Höhe sich die Schrauben vom Cuplex?

Re: YeongYang kaufen?

Mittwoch, 25. August 2004, 00:43

kabel verlegen versteh i noch, aber oben und vorne ???
das mit der höhe schau ich gleich, muss erst das case aufmachen, also geduld ;D

edit: soooo, gemessen: deckel > mainboard oberkante = 9cm (cuplexschrauben liegen ja noch weiter unten)
höhe des APE mit lüfter = 7,5cm
passt also ohne probleme...

Re: YeongYang kaufen?

Mittwoch, 25. August 2004, 01:06

Du bist ein Schatz :-* ;D ;)
Hab aber schon längst bestellt :P ;D ;)

Bei mir ist da Zeugs minimal höher (Gummipuffer), aber passen tuts locker :D

Kabelverlegen: Na ich mein die IDE-Kabel vonner linken Hälfte in die Rechte (3-4 Kabel, davon alle gerundet), da sid doch Öffnungen zwischen linker & rechter Hälfte und zwar oben un vorne (inner Trennwannd).

Wie hast du dein NT-Kabe verlegt?
Blockiert der Airplex nich die oberen Löher inner Trennwand oder ist da auch noch Platz (eigentlich isser ja schmal)?


PS: Hab dich @ ICQ geaddet.

Nochmal vielen Dank.

Re: YeongYang kaufen?

Mittwoch, 25. August 2004, 01:15

nein, kabel passen da noch ohne probs durch...
und vorne kannst du keine ide-kabel durchziehen, wär auch relativ sinnfrei, weil die dann im 5 1/4" käfig wären ;)
aber unten sind auch noch löcher, da hab ich mein verlegt (2mal ide gerundet und 2mal sata)
netzteilkabel hab ich hinten oben durchgeführt
aber wenn das case da ist wirst du sehen, dass das schon alles ziemlich durchdacht ist, mach dir ma keine sorgen ;)

@icq: hm, ab ich kann dich ned adden, dass is das problem :-/

Re: YeongYang kaufen?

Mittwoch, 25. August 2004, 13:56

Unten sind auch noch Löcher? ::)
Sieht man auf den Pics leider nicht. :-[
Aber die IDE-Kabel können doch trotzdem vorne in den HDDKäfig rein, ich hab doch nur 3 (evtl 4) LWs, da behindert sichdoch nix (also LWs oben und Kabel unten durch und zu den LWs hochführen)!?
So müssten die Kabel auch nich bei den Pumpen vorbei und unten kommt sowie so noch Dämmstoff hin wegen den Pumpen.

Mir fällt noch eine, dass zumindest das eine Pumpenkabel nach innen problemlos verlegt werden kann, da ich das NT nicht an die vorhergesehen Stelle setze, sondern nach innen (es brummt ein bissel).
Das "Loch" würd mit Bitumen Matten zugeklebt.
Was meinst, isse ne gute Idee?

Mal guggen, wie laut/leise es danach ist, hab ja notfalls noch genügend Dämmstoff hier :D
Das Lauteste sind jetz die beiden Hitachis (je 120 GB), anber nur bei den Zugriffen.
Aber für die hab ich mir auch schon was im Cube ausgedacht 8)

ICQ: Bei mir kam gestern die Nachricht, dass du mich geaddest hast...
Ich lösch dich und adde dich nochmal ;)

Re: YeongYang kaufen?

Mittwoch, 25. August 2004, 14:08

hm, ich glaub ich mach gleich mal 1 oder 2 bilder von der ganzen geschichte, dann kannst du dir schonma anschaun wie das im eingebauten zustand in etwa ausschaut, und ich kann mir dann leichter vorstellen was du meinst ;D ;)