• 26.04.2024, 19:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Umstieg von p4 auf AMD64...lohnt's sich????

Sonntag, 5. September 2004, 17:54

Hi,

ich mache mir zurzeit gedanken auf einen AMD 64 umzusteigen. Nun stellt sich die frage für mich ob sich dieser Umstieg auch lohnt.
Mein derzeitiges System:
P4 3,2 GHZ (northwood)
Abit IC7G
corsair 2x512mb twinx

Der rechner wird fast ausschließlich nur zum zocken benutzt..deswegen halt auch die Überlegung zum Umstieg auf AMD 64 ;)

Für mich in Frage kommen würde nur ein AMD 64 3800 (sockel 939) und ein Abit AV8 Mainboard(Kein 64fx, kein p4 ee.... nur dieser cpu mit diesem mainboard). Speicher kann ich ja weiterbenutzen da der 400mhz hat und mit den neuen sockel 939 Mainboards auch ohne probleme dual channel fähig ist.

Nun meine Frage... würd sich die aufrüstung performancemäßig lohnen im Vergleich zu meinem jetztigen 3,2 Ghz P4???
Gruß,

lion33319
Ich habe meine täglichen Prioritäten: Stuhlgang um 7.....aufstehen aber erst um 8.

Re: Umstieg von p4 auf AMD64...lohnt's sich????

Sonntag, 5. September 2004, 17:57

lohnt sich teilweise, kommt auch drauf an was du mit dem rechner machen willst.

Ich bin selber von nem p4 2.4@3.3 ghz zumgestiegen. Habs eigentlich nicht bereut.

mfg, avalon.one

Re: Umstieg von p4 auf AMD64...lohnt's sich????

Sonntag, 5. September 2004, 18:00

wie gesagt.. der ist nur zum zocken da und für LAN's. macht das performancemäßig viel auß oder nur rausgeschmissenes geld?
Ich habe meine täglichen Prioritäten: Stuhlgang um 7.....aufstehen aber erst um 8.

Re: Umstieg von p4 auf AMD64...lohnt's sich????

Sonntag, 5. September 2004, 18:01

kommt drauf an was du für ne graka hast wenn du ne x800 xt oder ne 6800ultra hast dann merkt wann den unterschied etwas.

Re: Umstieg von p4 auf AMD64...lohnt's sich????

Sonntag, 5. September 2004, 18:07

ist ne x800 xt. hab mich mit AMD noch nie richtig befasst da ich immer ein intel kind war. Allerdings hatte ich nicht vor mir ein intel system mit 925x chipsatz zu holen da dort der performancezuwachs zu gering ist und ich auch wieder neuen speicher(ddr2), neue grafikkarte(pci-e) bräuchte... das ist mir zuviel und auch zu doof. deswegen die überlegung auf nen amd 64 3800.
Ich habe meine täglichen Prioritäten: Stuhlgang um 7.....aufstehen aber erst um 8.

leuko

Senior Member

Re: Umstieg von p4 auf AMD64...lohnt's sich????

Sonntag, 5. September 2004, 19:02

Wenn das Geld nicht schmerzt...warum nicht...

Ein extremer Performance-Schub wird nicht feststellbar sein, aber was das Hobby PC anbelangt ist man ja nicht immer vernünftig. ;)

Allerdings würde ich eher einen 3500+ holen und dem noch etwas Dampf machen...die Serien Mehrleistung wäre mir den Aufpreis nicht Wert..

Ob es sich lohnt hängt von Dir ab..zuviel darfst Dir nicht erwarten - das der 64er zum Spielen derzeit die bessere CPU ist steht allerdings fest.

Jey

unregistriert

Re: Umstieg von p4 auf AMD64...lohnt's sich????

Sonntag, 5. September 2004, 19:34

Also meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld. Auf deinem jetzigen Rechner dürfte ja schon alles auf High Details laufen wozu dann ein AMD64 bit. Wenn du sowieso aufrüsten müsstest dann ja aber nicht wenn du eh schon ein 3,2 GHZer besitzt.

Bender

Senior Member

Re: Umstieg von p4 auf AMD64...lohnt's sich????

Sonntag, 5. September 2004, 19:38

meiner meinung nach völlig sinnlos rausgeworfendes geld...

Re: Umstieg von p4 auf AMD64...lohnt's sich????

Sonntag, 5. September 2004, 19:57

stand vor der gleichen entscheidung,aber hab mich nochmal für den p4 entschieden.
Denke nicht das es sich wirklich lohnt.

PLE

Senior Member

Re: Umstieg von p4 auf AMD64...lohnt's sich????

Sonntag, 5. September 2004, 20:01

Hi

Also bei so einem guten P4 würde ich noch nicht umsteigen.
Klar ist der A64 bei Games immer etwas besser als ein vergleichbarer P4 aber ich glaube das es nicht sonderlich ins Gewicht fällt.


Gruß Chefratte
Verkaufe: 2x selbstsperrende Kupplung. Für mehr Infos KM oder Mail.

Re: Umstieg von p4 auf AMD64...lohnt's sich????

Sonntag, 5. September 2004, 20:04

Was spielst du fuer Spiele? der 3,2 und die X800XT gerade mit den 1GB Ram sollte fuer alles reichen... ein neukauf ist echt rausgeworfenes Geld!
Grammatik gelernt bei Yoda du hast! Vergessen du musst, was früher du gelernt!