• 28.04.2024, 00:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Vasillj

Junior Member

Soundkarte funtt net

Dienstag, 7. September 2004, 19:04

Moin,
Mein problem is folgendes:
ich hab ne neue soundkarte und mitm ecs board hat sie noch einwandfrei funktioniert (geht hauptsächlich um den gameport bei der ganzen sache, der mit auf der soundkarte ist)

so nun hab ich mein richtiges mainboard aus der reperatur wieder und nun funktioniert der gameport nicht. im geräte manager steht nur die bezeichnung Standartgameport, wobei es noch einen gibt (der ist aber nich von der soundkarte).

diese beiden gameports haben die gleiche(n) rescourcen. windows hilfe meint nun ich soll die rescourcen meines gameports der soundkarte ändern. das funktioniert leider nich weil ich bei dem gameport meiner sk nichts anklicken kann, obwohl ich es aber bei dem des mainboards kann, aber 1. ich hab keine was ich da machen muss weil da was mit 0000 0001 oder sowas steht und 2. als ichs einma umgestellt lief nix mehr ^^

also:
mein ziel: der gameport meiner soundkarte soll funktionieren (sound usw funktioniert ja)

so hier mal 2 screens, der 1. sind die Standartgameports, wobei der 1. der der soundkarte ist und der 2. der vom mainboard (normal is auto konfiguration an aber ich wollte euch ma die auswahlmöglichkeiten zeigen)

der 2. screen ist der geräte manager, wobei der Standartgameport mit dem ausrufungszeichen der der Soundkarte ist





(das cmi8738... ist der sound dings von der soundkarte)


also pls schnell helfen!

danke im vorraus

Re: Soundkarte funtt net

Mittwoch, 8. September 2004, 01:05

Versuch mal via Bios den Gameport des Mainboards zu deaktivieren. Müsste im Bios einstellbar sein.
System: Leadtek K7NCR18D Pro II Deluxe Limited, Athlon XP 1700+ @ 2600+ (1,575V), Radeon 9500@9700, 512MB TwinMos PC-400 (BH-5), 160 GB SP-1614N, Fritz!Card PCI, NEC ND-1300A, ... Kühlung AC AP Evo 240 + 2xPapst @ 5V + Evo 120, Eheim 1046, AT, Cuplex, NB-Twinnie und Grakakükö von Andi

Re: Soundkarte funtt net

Mittwoch, 8. September 2004, 01:37

Moin,

Wie wärs wenn du erstmal bitte im Bios deine Onboard Soundkarte deaktivierst und die Onboard Treiber für die Soundkarte deinstallierst ?

Dann bekommste auch keine Rescourcenprobleme ... ::)

MfG TrOuble

Vasillj

Junior Member

Re: Soundkarte funtt net

Mittwoch, 8. September 2004, 02:05

hmm ging beides nich, irgendwie is das voll fürn arsch :-/

Re: Soundkarte funtt net

Mittwoch, 8. September 2004, 15:30

oder verwend doch den onboard gameport? ::)
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

Vasillj

Junior Member

Re: Soundkarte funtt net

Mittwoch, 8. September 2004, 15:37

das is das tolle ^^ den gibst ja nich, ich glaub das mainboard hat nur nen anschluss für ne art bracket also ne karte mit gameport und kabel zum mainboard...

Re: Soundkarte funtt net

Mittwoch, 8. September 2004, 19:14

Was ist das genau für ein Board? Den Screenshots zufolge schonmal nen NForce-Chipsatz. Mir ist bisher noch kein NForce-Board untergekommen, bei dem sich der Onboard-Gameport oder die Onboard-Soundkarte nicht deaktivieren ließen. Schau mal im Bios unter "Integrated Peripherals" o.ä. nach, da müsste sich beispielsweise die Gameport- und/oder Midi-Adresse (und -IRQ) ändern lassen, diese sollten dann auf "disabled" gestellt werden, ebenso lässt sich der AC'97-Sound deaktivieren. Im Zweifelsfalle sollte die Anleitung des Boards helfen, da sind die ganzen Punkte im Bios erklärt...
System: Leadtek K7NCR18D Pro II Deluxe Limited, Athlon XP 1700+ @ 2600+ (1,575V), Radeon 9500@9700, 512MB TwinMos PC-400 (BH-5), 160 GB SP-1614N, Fritz!Card PCI, NEC ND-1300A, ... Kühlung AC AP Evo 240 + 2xPapst @ 5V + Evo 120, Eheim 1046, AT, Cuplex, NB-Twinnie und Grakakükö von Andi

Vasillj

Junior Member

Re: Soundkarte funtt net

Mittwoch, 8. September 2004, 19:52

und genau die beiden sachen hab ich gemacht, aber es funktioniert immer noch nich

mainboard: asus - a7n8x-e deluxe
soundkarte stlab - sound impact (Cmedia CMI8738SX PCI Sound Card)

edit: ich hab übrigens hier im screen den standartgameport vom mainboard wieder angehabt und versucht ihn auf der 2. auswahlmöglichkeit der rescouren gestellt, aber das funzt wie man sieht auch nich.

Re: Soundkarte funtt net

Freitag, 10. September 2004, 17:30

Also, mit dem Board hab ich auch schon diverse Erfahrungen, habs bereits 4 mal verbaut, unter anderem mit zusätzlicher Soundkarte. Im Bios onboard Sound deaktiviert und alles ging wies sollte. Allerdings solltest Du nach dem Deaktivieren die NForce-Treiber deinstallieren und neu installieren, diesesmal ohne Sound-Treiber. Und ein weiteres Problem ist der IDE-Treiber von NVidia. Lass den mal weg, gibt häufig Probleme mit Soundkarte (onboard und PCI) und USB...
System: Leadtek K7NCR18D Pro II Deluxe Limited, Athlon XP 1700+ @ 2600+ (1,575V), Radeon 9500@9700, 512MB TwinMos PC-400 (BH-5), 160 GB SP-1614N, Fritz!Card PCI, NEC ND-1300A, ... Kühlung AC AP Evo 240 + 2xPapst @ 5V + Evo 120, Eheim 1046, AT, Cuplex, NB-Twinnie und Grakakükö von Andi

Vasillj

Junior Member

Re: Soundkarte funtt net

Freitag, 10. September 2004, 20:29

das problem is der game/midi port. der sound funktioniert einwandfrei bei der soundkarte. der game/midi port hat bei einem alten elitegroup board noch funktioniert und in den manuals steht auch das das nen game/midi port ist. ich hab deine variante trotzdem nochma probiert aber leider steht das ausrufungszeichen immernoch da