• 01.08.2025, 08:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

boesidbz

Junior Member

Wie mehr als 2 S-ATA Devices anschliessen?

Samstag, 11. September 2004, 09:07

Hallo!

Also ich habe ein MSI 865PE NEO2 Fis2r Mainboard. auf diesem ist so ein ICH5/ICH5R sata controller drauf und ein promise 20378  sata Raid controller drauf. es sind also vier sata steckplätze auf dem board.

ich hab mir nun 2 sata festplatten gekauft und einen sata dvd brenner....ich kann aber nur zwei geräte gleichzeitig nutzen. ich habe bei der windows xp installation NICHT f6 zur installation eines raid controllers eines drittherstellers gedrückt.
hab dann allerdings unter windows von der software cd des mainboards den promise sata controller installiert. dieses ich5r ding allerdings nicht.

würde das einen unterschied machen, wenn ich bei der windows installation schon das ding installiere, könnte ich dann mehr als zwei anschliessen?
wie könnte ich sonst noch mehr anschliessen als zwei devices? mit einem zusätzlichen sata pci controller? oder die festplatten im raid verbund und den brenner halt "normal"?

ansonsten hol ich mir halt doch son dongel sata/ide konverter, obwohl die sata kabel so schick sind :)

ich hab die zwei geräte im moment an sata1 und sata2 angeschlossen.

mfg
Bösi

Capt._Nemo

Senior Member

Re: Wie mehr als 2 S-ATA Devices anschliessen?

Samstag, 11. September 2004, 11:48

willkommen im forum!

zunächst: eines verstehe ich nicht ganz: wieso kannst du nur zwei geräte gleichzeitig nutzen? installiere doch einfach noch die treiber für den anderen controller.

du solltest bei der installation von windows die reiber angeben, wenn windows den controller nicht kennt, also keine treiber dafür hat, sonst kann windows ja auch nicht auf die platten installieren. aber wenn du sie nicht angegeben hast, und windows hat problemlos installiert, dann is ja alles gut :)

du kannst noch mehr satas anschließen, wenn du einen pci oder scsi controller verwendest. diese sind in der regel auch schneller als on-board controller. ich würde dir auch empfehlen, die festplatten im raid 0 verbund zu verwenden.

ich hoffe ich konnte helfen
Capt. Nemo

DAP

God

Samstag, 11. September 2004, 11:49

schau mal in gerätemanager ob da der 2. controller als unbekanntes gerät drinsteht.. wenn ja installier die treiber dafür :P

treiber bei der windows-installation hinzufügen ist nur nötig wenn das gerät während der installation schon verfügbar sein soll, sprich windows auf eine platte installiert wird die an diesem controller hängt :)

boesidbz

Junior Member

Samstag, 11. September 2004, 14:56

man bin ich ein nappel.... :P ;D

hatte halt die platte wo windows raufkam an den in southbridge integrierten sata controller angeschlossen..war also in ordnung...
nur die zweite festplatte hat er dann in windows natürlich nicht angezeigt weil kein fdisk druff gemacht...*lol* schon ewig nicht mehr gemacht....bin jetzt grad am formatten...
jetzt ist alles tutti *gg*

trotzdem danke :)

topic kann auch gelöscht werden *rofl*

capt2001

Senior Member

Samstag, 11. September 2004, 16:11

Zitat von »boesidbz«

topic kann auch gelöscht werden *rofl*

hättest du wohl gern :DDDDDD