• 26.04.2024, 12:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DVD-Rohlinge

Samstag, 11. September 2004, 21:01

hallo!

ich habe vor mir einen DVD-brenner zu kaufen!

es soll ein NEC ND-3500A werden! da is eigentlich preis-leistung am besten!

ja dann wollte ich mir rohlinge dazubestellen!

aber da gibts ja sooo viele!

DVD -R
DVD -RW
DVD +R
DVD +RW
DVD -RAM
........

was sind da die unterschiede?

R is ja recordable!
RW is ja re-writeable!

aber was is -RAM?

und was mir die wichtigste frage is: WAS is der unterschieed zwischen DVD-R und DVD+R????

ich hoffe ihr koennt mir helfen!

Re: DVD-Rohlinge

Samstag, 11. September 2004, 21:09

www.google.de

DVD+R sagt man nach dass sie niedrigere Fehlerraten hätten als DVD-R.
Ich nehm mit meinem Nec die DVD+R von TDK.
Musst halt schaun wenn dus aufm Standalone abspielen willst. Da sollen angeblich die DVD-R besser gefressen werden.

Re: DVD-Rohlinge

Samstag, 11. September 2004, 21:12

RAM heisst Random Access Memory

Das heißt so viel wie das man die Rohlinge immer wieder beschreiben kann. Weil dort mit einem Thermo-Optischen Prinzip gearbeitet wird. Ähnlich wie bei einer MD.
Es gibt eigentlich kaum Unterschiede.
Du musst halt bei manchen RAM Rohlingen sogenannte Cartridges benutzen. Wie damals die Caddys für ganz alte CD Brenner.
Die Kapazität ist die gleiche, und auch die Kopatibilität sollte keine Probleme machen.
Im Preis nehmen sie sich auch nicht viel.

Der Unterscheid bei den Bezeichungen haben wir eigentlich nur dem Umstand zu verdanken das sich die Industrie mit den Herstellern noch auf kein Standart Format geeinigt hat.
Unterschiede gibt es in der Kompatibilität bei beiden Formaten.


[]V[]ike

Re: DVD-Rohlinge

Samstag, 11. September 2004, 21:12

du sprichst in rätseln!

standalone?

also is es im prinzip egal welchen rohling ich nehme? also - oder +?

Re: DVD-Rohlinge

Samstag, 11. September 2004, 21:17

Also mit standalone mein ich dvd player die ALLEINE aufm fernseher oder so stehen. also die flachen schwarzen/silbernen/sonstwas dinger, die auch dvds abspielen.

Also fast alle Reviews die ich gelesen habe bescheinigen den DVD+R eine geringere Fehlerrate.
Google mal, bei den DVD+R ist schon irgendeine "Markierung" odr Spur oder sowas vorgeprägt soweit ich das im Kopf habe.

Re: DVD-Rohlinge

Samstag, 11. September 2004, 21:17

das ist ein bischen genauer .... http://www.tecchannel.de/hardware/685/6.html

^^ falls es dir um die Technik an sich geht

wenn du mehr wissen willst frag einfach ;)

MFG Slazer

WoW Status Magier / Mensch lvl 60 Berufe Schneidern 300 und Verzaubern 291 Erste Hilfe 300 server : Alextrasza(PVE) Charname : Portanius

Re: DVD-Rohlinge

Samstag, 11. September 2004, 21:20

also würdet ihr mir im prinzip zu DVD+R rohlingen raten oder?

Re: DVD-Rohlinge

Samstag, 11. September 2004, 21:21

Zitat von »Metaxa«

also würdet ihr mir im prinzip zu DVD+R rohlingen raten oder?


Ich würde dir dazu raten, wenn du die Dinger nur für den PC brauchst.
Mal sehen was die Anderen meinen. ;D

Re: DVD-Rohlinge

Samstag, 11. September 2004, 21:23

teils teils!

ich will meine daten von PC sichern aber auch mal nen DVD brennen um ihn im wohnzimmer am heimkino anzusehen!

ich glaub ich hol mir einfach mal ein paar DVD-R und ein paar DVD+R dann seh ichs ja! 8)

Re: DVD-Rohlinge

Samstag, 11. September 2004, 21:29

Bei den + bzw. - handelt es sich um zwei verschiedene Standart von zwei Konsortien verschiedener Hersteller. Die Standarts sind sehr ähnlich und demnach alle weitestgehend zu DVD-ROM Laufwerken und DVD-Playern kompatibel. Obwohl theoretisch DVD-R etwas höhere kompatibilität bietet, als DVD+R zu den verschiedenen DVD-Playern. Der verwendbare Rohling hängt davon ab, ob du ein Multiformatbrenner hast (dann gehen sowohl +/-) und ein Blick in eine Testzeitschrift wie die c't. Das Problem ist, dass jeder Brenner unterschiedlich mit den Rohlingen zu Rande kommt. Zusätzlich hängt das auch davon ab, wie die Hersteller die Firmware s der Brenner pflegen und die Brennstrategien an die Rohlinge anpassen. Ich habe mal die c'ts durchleuchtet und noch keinen Test von Rohlingen mit den 3500A entdecken können. Scheint also ein ziemlich neues Modell zu sein. Das wird also noch ein paar Wochen dauern, bis ich dir da genaue Hinweise geben kann. Das Vorgängemodell (ich denke mal jedenfalls das es das ist) 2510A liefert besonders gute Ergebnisse mit folgenden Rohlingen:

MAM-E sowohl + als auch -R
Ritek (Traxdata, Teac) DVD-R 8x
3A Media (Primeon, Maxdisc) DVD-R 8x

Die Ergebnisse müssen auch ungefähr mit den neuen Modell übereinstimmen.

Vor allem würde ich aber von Noname und Billigprodukten abraten. Die können zwar richtig gut sein, aber auch totaler Mist, ohne dass du es erkennst, da die Hersteller nur Rohlinge von anderen Herstellern kaufen und selber labeln. Da wechseln halt oft die Rohlinge. Passiert zwar teilweise auch bei Markenrohlingen, aber bei weitem nicht so oft. Die Brennergebnisse verbessern sich meist auch mit einer neueren Firmware, welche oft auf der Homepage des Herstellers zu finden ist. Also gerade bei neuen Brennern ab und zu einen Blick ins Netz werfen, da die Brenner meist als Grünes Obst verkauft werden.

Re: DVD-Rohlinge

Samstag, 11. September 2004, 21:40

jope danke für die auskunft!

dann sind wohl doch DVD-R rohlinge besser? (also für den genannten brenner)

Re: DVD-Rohlinge

Samstag, 11. September 2004, 21:52

Naja zumindest die oben genannten. Kannst du aber leider nicht auf die anderen Marken übertragen. Für Datensicherung sind aber DVD-RAMs besser geeignet, haben aber ein paar Nachteile:

- Sind etwas teurer
- Werden nur von einigen DVD-Laufwerken erkannt und können
gelesen werden
- Brauchen länger zum Brennen, da meist die angegebene
Brenngeschwindigkeit des Brenners halbiert werden muss
(Aufgrund der gleichzeitigen Verifizierung).

Auf jeden Fall ist der Brenner keine schlechte Wahl, da es ein Modell ist, was wieder massenweise verkauft werden wird (wie die Modelle von LG). Daher pflegen der Hersteller meist auch die Firmware mehr, als wenn du ein Modell von Traxdata, Iomega kaufst, welche oftmals auch nur die Laufwerke von NEC, LG umlabeln aber eine eigene Firmware verwenden, die meist um einiges schlechter ist.

Re: DVD-Rohlinge

Samstag, 11. September 2004, 22:12

okay danke fuer eure hilfe! ich werde das jetzt einfach mal testen!

Re: DVD-Rohlinge

Samstag, 11. September 2004, 22:36

hmm so viel geschiss muss man da machen ? also ich hab ins Handbuch meines LG 4120 geschaut und da standen beim jeweiligen Medium ein paar hersteller , hab mir jetzt von maxell 4,7 Gb DVD+R gekauft , habe vorhin mal ne MP3 sicherung gemacht , das ging gut .


Um mal testweise eine DVD zu brennen muss ich erstmal nen Proggie haben mit dem ich die DVD auf den rechner bekomm !

Re: DVD-Rohlinge

Sonntag, 12. September 2004, 00:36

Das Brennen geht immer gut. Auch kann es sein, dass eine Zeit lang alles prima funktioniert und erst später Probleme auftreten wenn dann schnell die Schwelle an Fehlern erreicht wird. Auch eine Möglichkeit ist, dass der Brenner die DVD brennt und gut lesen kann und ein anderes Laufwerk Probleme bekommt, weil dessen Fehlerkorrektur schlechter funktioniert, bzw. mit den Fehlern seine Probleme hat.

Re: DVD-Rohlinge

Sonntag, 12. September 2004, 02:20

http://www.brennmeister.com ---> super Forum rund ums CD/DVD-Brennen, bisserl durchlesen bzw. Suchfunktion benutzen und all Deine Fragen sind im Nu beantwortet ;)

Re: DVD-Rohlinge

Sonntag, 12. September 2004, 20:36

danke whydamausi! ;D