• 23.06.2025, 22:24
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

juergen_schelhorn

God

56°C für SATA HDD ok?

Sunday, September 12th 2004, 8:35pm

Ich wollte jetzt nur kurz vorm Formatieren, meine Wichtigsten daten sichern, und hab deshalb die HDDs einfach in einen Chieftec Käfig gesteckt und eingebaut. Jetzt zeigt er aber 56°C und 51°C für die HDDs an. Ab welcher Temperatur ist es kritisch? Kann das schaden, wenn man die für 1, 2 stunden so laufen lässt?

MfG
Ripper

AcidBurn

Senior Member

Re: 56°C für SATA HDD ok?

Sunday, September 12th 2004, 8:36pm

schau einfach auf der herstellerseite dann weisst welche temps ok sind fuer die hd

so long

Chylla
Et vidi: et ecce equus pallidus; et, qui sedebat desuper, nomen illi Mors, et Infernus sequebatur eum; et data est illis potestas super quartam partem terrae interficere gladio et fame et morte et a bestiis terrae.

maniac2k1

God

Sunday, September 12th 2004, 8:40pm

1-2 stunden sollten die platten das aushalten, ist aber dauer nicht sonderlich gesund ;)

wenn du die schon in nem chieftech käfig stecken hast, kannste ja auch für die 1-2 stunden nen lüfter davor klemmen ;)
[table][tr][td] [/td][td]

Quoted

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

tomd

Senior Member

Sunday, September 12th 2004, 9:33pm

Meine Seagate läuft seit über nem Jahr auf 60° tip top.

mfg
tomd

maniac2k1

God

Sunday, September 12th 2004, 9:37pm

Quoted from "tomd"

Meine Seagate läuft seit über nem Jahr auf 60° tip top.

mfg
tomd

na da fragt man sich doch wie lange noch, weil die meisten platten sind nur bis 55° spezifiziert, könnte ja sein, das deine bis 60° spez ist, aber das sind wirkliche schmerzgrenzen, die die lebensdauer verkürzen
[table][tr][td] [/td][td]

Quoted

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

zeppe

God

Sunday, September 12th 2004, 11:03pm

Quoted from "-ManiaC-"

na da fragt man sich doch wie lange noch, weil die meisten platten sind nur bis 55° spezifiziert, könnte ja sein, das deine bis 60° spez ist, aber das sind wirkliche schmerzgrenzen, die die lebensdauer verkürzen

Und wie die die verkürzen! :(

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

SX

Senior Member

Monday, September 13th 2004, 12:48am

@tomd & topic: damit is nich zu spassen mach un bedingt n lüfter davor.

ich mein isses normal wenn meine platte so heiß wie mein prozessor wird? ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Gruß SX

juergen_schelhorn

God

Monday, September 13th 2004, 1:01am

Ich hab einfach einen Lüfter davor getan, und jetzt blasen auch noch 2 120mm Noiseblocker Lüfter ins Gehäuse, der eine auf die Graka und der andere auf die HDDs gerichtet. Mir kommt meine R 9800 Pro mit dem Standart kühler nähmlich extrem heiß vor! :-/

MfG
Ripper

DAP

God

Monday, September 13th 2004, 1:16am

Quoted from "Jack"

link=board=3;num=1095006922;start=0#7 date=09/12/04 um 23:01:00]Ich hab einfach einen Lüfter davor getan, und jetzt blasen auch noch 2 120mm Noiseblocker Lüfter ins Gehäuse, der eine auf die Graka und der andere auf die HDDs gerichtet. Mir kommt meine R 9800 Pro mit dem Standart kühler nähmlich extrem heiß vor!  :-/

MfG
Ripper

jo, grafikkarten werden zwar ziemlich heiß, die halten aber - im gegensatz zu festplatten - auch einiges aus :)

-Loki-

Senior Member

Monday, September 13th 2004, 3:23am

wie kann ich denn die tems auslesen? habe 2 sata hitachis.

Shoggy

Sven - Admin

Monday, September 13th 2004, 3:28am

Zum Beispiel dieses Tool herunterladen und dort im linken Menü auf Datenträger -> SMART gehen. Etwa in der Mitte steht die Temperatur.

-Loki-

Senior Member

Monday, September 13th 2004, 3:50am

also ich sehe da leider nix.ob das nicht geht mit meinen platten?
da steht nur raid 0 und das wars.

und ein prog um eine sapphire ultimate edition auszulesen brauche ich auch noch. eine 9800 pro mit 128mb ist das. und die wird schweine heiss. wo ist die grenze?

juergen_schelhorn

God

Monday, September 13th 2004, 3:52am

Es gibt kein Tool zum ablesen der Temperatur einer 9800 Pro. Nur die XT Karten haben nen Temperatursensor.

Hast du bei deinen HDDs Smart aktiviert? Wenn nein, anschalten (Bios) und dannach nochmal nach den HDD Temps guckn!

MfG
Ripper

-Loki-

Senior Member

Monday, September 13th 2004, 3:54am

gute frage. muss ich gucken.

und zu der graka, ich habe ein gedämmtes gehäuse. wenn sie zu heiss wird passiert nix oder? dann stürzt die nur ab oder?

tomd

Senior Member

Monday, September 13th 2004, 1:05pm

Wo kann ich im Nforce 2 Bios das SMART aktivieren?

mfg
tomd

-Loki-

Senior Member

Monday, September 13th 2004, 3:42pm

Die Frage stelle ich mir auch. Beim A7N8X von Asus