Wenn du dich wirklich nur zwischen den zwei CPUs entscheiden willst würde ich eher zu dem 3800+ tendieren sofern du damit den A64 S939 meinst. Da bist du wenigstens gleich gewappnet für 64 Bit und hast auf längere Sicht ein wenig mehr von dem Prozessor.
Zudem hat das gute Stück noch die Cool n Quiet Funktion wodruch der Prozessor bei geringer Belastung heruntergetaktet wird und nur noch in sehr geringem Maße Wärme produziert, was wiederum schön leise ist wenn dann z.B. das Mainboard noch den Lüfter nach unten regelt.
Video-Schnitt wiederum ist wie schon erwähnt eher mehr das Intel-Gebiet. Da es da aber meiner Meinung nach keine entscheidende Rolle spielt ob dies nun minimal schneller oder langsamer kann man dies eigentlich vernachlässigen.
So wie es aussieht willst du wohl einiges an Geld ins System stecken. Da könntest du dir auch den A64 FX-53 mal näher ansehen, der hat noch mehr L2 Cache als der normale A64, was wiederum z.B. dem Video-Schnitt und Komprimieren zugute käme

Den FX kann man auch recht einfach übertakten da sein Multiplikator frei wählbar ist.