• 24.05.2024, 20:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Netzteil ohne Lüfter betreiben?

Montag, 13. September 2004, 23:02

Hy zusammen

mich würde interessieren, ob man ein sagen wir mal 200w at netzteil passiv betreiben kann, indem man einfach den lüfter abklemmt.

Gedacht ist das für einen fli4l router wo fast nichts mehr drin ist, außer mobo ; 486dx4 100mhz; 32mb ram; 3 isa Nics; 512KB Graka und ein floppy.

meint ihr das ist ohne weiteres möglich?
der Lüfter des netzteils nervt nämlich gewaltig.

Danke Gruß
Ö

Re: Netzteil ohne Lüfter betreiben?

Montag, 13. September 2004, 23:20

also ich würde mal sagen das du dann wenigstens ein paar kühler an die transistoren besteln solltest!!

aba wie auch bestimmt andere sagen weden...am nt rum basteln is sehr gefährlich wenn du keine ahnung von den bauelementen hast!!
ich würde es mit einem 120 lüfter @ 5v probieren wenn das nt normal groß is!!

mfg urban
AMD 64 X2 3800+ Manchester @ 2.7 GHz DFI NF4 UT Lanparty Ultra-D @ SLI Mod 1 GB RAM 333 MHz 250 GB Samsung HDD Meine XFX 7600 GT http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…86781&rd=1&rd=1

Enigma

Senior Member

Re: Netzteil ohne Lüfter betreiben?

Dienstag, 14. September 2004, 00:00

@Oetsch

Ohne Lüfter ist absolut nicht zu empfehlen!
Nimm lieber einen großvolumigen Lüfter auf 5V, ober aber ein gewakühltes NT.
[-= gaudeamus igitur juvenus dum sumos! =-] [-= AT Red-Blue =-] [-= old 'n' new =-]

Re: Netzteil ohne Lüfter betreiben?

Dienstag, 14. September 2004, 01:10

Es gibt Leute die machen sowas. Es gibt auch Leute die behaupten das es funktioniert. Ich würde es nicht machen und schließe mich meinen beiden Vorpostern an. :)
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Netzteil ohne Lüfter betreiben?

Dienstag, 14. September 2004, 10:29

also ich habe ein 250W netzteil passiv an nem duron 700.
alles passiv.
allerdings habe ich das netzteil aufgeschraubt, dh. es liegt einzeln unterm bett.
ka wie heis es wird, aber seit ca. 2 wochen verrichtet es seinen dienst.
wobei der rechner ca. 1 stunden pro tag läuft.
länger traue ich mich dann auch net ;p

Re: Netzteil ohne Lüfter betreiben?

Dienstag, 14. September 2004, 12:41

gut danke
dann werde ich wohl den lüfter nur drosseln auf 5 v oder so mal gucken. immerhin läuft das ding 24/7.

wakü netzteil beim fli4l router ist nicht wirklich sinnig.
der router kostet vielleicht zusammen 20€ ;D

danke gruß
Ö

Re: Netzteil ohne Lüfter betreiben?

Dienstag, 14. September 2004, 13:43

Also ich habe früher meinen Celeron 566 mit nem 250 Watt Netzteil passiv betrieben. Das Netzteil war allerdins aufgeschraubt, also ohne Deckel. Es war in meinem Case (das war ein gemoddeter Werkzeugkoffer) an der "Decke" festgeschraubt und in der Decke war ein 80mm Loch, so daß die warme Luft dadurch entweichen konnte (bei Bedarf konnte ich auch nen 80er Lüfter zuschalten, wenns der Rechner was länger intensiv genutzt wurde).

Der Rechner lief mehrere Stunden am Stück passiv und war hauptsächlich ein Spiele PC. 24h Dauerbetrieb habe ich nicht getestet. Könnte kritisch werden...
Andererseits sind in deinem PC nicht sehr viele Komponenten, die wirklich heiss werden, schon gar nicht bei dem Einsatzzweck als Router.

Probieren geht über Studieren... Andererseits, ein leiser Lüfter schadet nie.
Uh Baby Baby Balla Balla, in meiner Hose steckt ein Knaller!

Enigma

Senior Member

Re: Netzteil ohne Lüfter betreiben?

Dienstag, 14. September 2004, 16:39

Zitat

also ich habe ein 250W netzteil passiv an nem duron 700.
alles passiv.
allerdings habe ich das netzteil aufgeschraubt, dh. es liegt einzeln unterm bett.
ka wie heis es wird, aber seit ca. 2 wochen verrichtet es seinen dienst.
wobei der rechner ca. 1 stunden pro tag läuft.
länger traue ich mich dann auch net ;p


Meinst Du nicht, dass das ein klein wenig gefährlich ist!?
Ich hoffe nur, dass Du den Rechner nicht unbeaufsichtig lässt, da solch fahrlässiges Verhalten sehr schnell zu einer teuren, Dich in den Ruin treibenden Gefahr werden könnte. Wenn Dein Bettchen erst einmal in Flammen steht ist guter Rat teuer!
Nur mal so am Rande würdest Du Deinen eventuell vorhandenen Versicherungsschutz verlieren. Ein Haus kann schon den einen oder anderen Euro kosten und garnicht erst auszudenken, was los wäre, wenn auch noch Menschen dabeí zu Schaden kämen! :o
Ich an Deiner Stelle würde mir das wirklich noch mal überlegen!
[-= gaudeamus igitur juvenus dum sumos! =-] [-= AT Red-Blue =-] [-= old 'n' new =-]

Re: Netzteil ohne Lüfter betreiben?

Dienstag, 14. September 2004, 16:42

Wie kommt man eigentlich auf solche Ideen? Glauben die Meisten, dass die Hersteller die Lüfter, Kühler whatever nur zum Spass reinpacken, weils die grade günstig im Einkauf gab? Es wird schon einen Sinn haben, dass im NT ein Lüfter läuft oder auf der NB ein Kühler sitzt. ::)

cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Netzteil ohne Lüfter betreiben?

Dienstag, 14. September 2004, 19:20

mein 145w netzteil ging net ohne lüfter, so nach 30min hats angefangen zu qualmen ;D. habs dann schnell ausgemacht und die lüfter wieder an ;)

Re: Netzteil ohne Lüfter betreiben?

Dienstag, 14. September 2004, 20:55

Zitat von »x-stars«

Wie kommt man eigentlich auf solche Ideen? Glauben die Meisten, dass die Hersteller die Lüfter, Kühler whatever nur zum Spass reinpacken, weils die grade günstig im Einkauf gab? Es wird schon einen Sinn haben, dass im NT ein Lüfter läuft oder auf der NB ein Kühler sitzt. ::)

cya
x-stars


der sinn ist auch ein netzteil zu belasten.
mit dem router betrieb würde ich aber schätzen nichtmal die 50W zu erreichen.

deshalb könnte man auf die idee kommen ein 200w netzteil weniger zu kühlen als es vielleicht bei volllast nötig wäre.
das optimum wäre bestimmt ein ptc bzw ntc vor den lüfter zu löten.

gruß
Ö

edith: die aussage gerade von mir hat mich auf ideen gebracht.
hab ja seit kurzem so ein billig va messgerät und was sagt das ding. 46W(VA) im Betrieb.
beim bootvorgang wärend das floppy läuft 50W

Re: Netzteil ohne Lüfter betreiben?

Dienstag, 14. September 2004, 22:00

hab ihn natürlich vorher testweise laufen lassen.
allerings muss ich zugeben, die erste nacht war ich schon etwas , sagen wir misstrauisch.

aber wie gesagt, jetzt läuft er ja.

aber stimmt, ist dumm sowas zu machen.

mal sehen, vllt finde ich nochne andere lösung.