• 24.06.2024, 11:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Graka defekt? WICHTIG!!

Donnerstag, 16. September 2004, 21:11

Moin.

Ich habe ne MSI GF4 Ti4600. Nach neun Tagen Dauerlauf hab ich meinen PC mal ausgemacht und etwas ruhen lassen. Bis dahin waren keine Fehler.
Nun mache ich heute morgen meinen PC an, alles läuft normal. Ich gehe ne Stunde raus, komme zurück und klicke meine Maus an, dass der Bildschirmschoner ausgeht. Und, was passiert? NIX. PC Neustart und dann, bei Ladebildschirm blaue Querstreifen!
Ich mache den PC aus und hoffe, dass sich dieser nach 3 Stunden Ruhephase beruhigt. Ich komme also vom Kieferchirurgen wieder, mache den PC an und wieder alles OK. Und wieder, nachdem der BSS angeht, geht nix mehr. Nun sind grüne Querrstreifen auch direkt bei booten da sowie Querstriche in regelmäßigen Abständen (sowohl quer als auch längs).

Nun meine Frage: Kann meine Graka, auch nach monatelangem WaKü-Betrieb ohne Fehler über den Jordan gehen, ohne dass ich es vorher merke? Kann ich da noch etwas tun? Oder ist das eine aussichtslose Situation und ich muss mir irgendwann ne neue holen?

Re: Graka defekt? WICHTIG!!

Donnerstag, 16. September 2004, 21:13

Hast du die Möglichkeit, die Karte mal in einem andern PC zu testen? Ist auf der Karte noch Garantie? Wenn ja --> einschicken!



MfG
Ripper

Re: Graka defekt? WICHTIG!!

Donnerstag, 16. September 2004, 21:23

Ne andere Graka nebst PC hab ich ja noch, bloß die möglichkeit zum testen noch nicht. bin noch ein wenig vom kieferchirurgen beduselt.
Morgen wollt ichs evtl. machen.
Wegen Umtausch:
a) ist der Originalkühler ab/weg
b) ist der Chip geschliffen.

Re: Graka defekt? WICHTIG!!

Donnerstag, 16. September 2004, 21:28

Zitat von »KingofBohmte«

Nun meine Frage: Kann meine Graka, auch nach monatelangem WaKü-Betrieb ohne Fehler über den Jordan gehen, ohne dass ich es vorher merke? Kann ich da noch etwas tun? Oder ist das eine aussichtslose Situation und ich muss mir irgendwann ne neue holen?



Also es kann zwar sein, aber ohne Vorzeichen halte ich für sehr unwarscheinlich...
Wie Jack schon sagte, in anderen rechner einbauen und testen...

Re: Graka defekt? WICHTIG!!

Freitag, 17. September 2004, 11:31

Ich verstehe es nicht mehr... Gestern Abend die größten Grafikfehler, die ich je gesehen hatte, und jetzt funktioniert alles, als ob nix wäre.
Könnte es evtl. daran liegen, dass keine aktive Kühlung mehr vorliegt (bzg. RAM)?

DUI

Senior Member

Re: Graka defekt? WICHTIG!!

Freitag, 17. September 2004, 12:50

wenn sie neun Monate ohne aktive Kühlung gelaufen sind, dürfte es daran doch aber nicht liegen. Gab ja auch schon viel höhere Temperaturen im Sommer als jetzt.
Keine Ahnung, ob es so etwas wie einen durch falsche Kühlung beschleunigten "schleichenden Zersetzungsprozess" gibt. Aber müsste ja, da übertaktete Prozessoren ja auch eine geringere Lebenserwartung haben.
Da lasse ich aber lieber Fachmänner drüber philosophieren... :)

Re: Graka defekt? WICHTIG!!

Freitag, 17. September 2004, 13:30

OK, ich habe meine Graka jetzt mal ausgebaut und miene alte Ti200 reingepackt. Damit funzt alles.
Nun habe ich die RAM-Kühler abgenommen von der MSI, da fällt mir doch auf, dass zwischen RAM und Kühler sowie direkt über dem Chip (Rückseite) etwas Flüssigkeit sitzt, aus meiner WaKü. Der Kühler selber ist aber dicht und ich kann nicht feststellen woher das Wasser gekommen ist. Also alles schön trocken gemacht und dann wieder eingebaut: es kommt kein Bild.

edit:
Das Leck ist gefunden. Ein Anschluss an meinem NB-Twinnie war nicht komplett dicht, doch jetzt ist er es. Trotzdem geht mein PC nicht wieder an. Ich lasse den jetzt mal 3 Stunden stehet, mal sehen, was dann kommt.