• 19.06.2024, 10:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Temperatur Sensor am Kühlkörper?

Samstag, 18. September 2004, 18:25

Hi,

angenommen, ich würde an meinen Twinplex von der Krafikkarte (9800 Pro) einen temperatur Sensor hinmachen, um wie viel °C würde die temperatur die ich am Kühlkörper messe von der Temperatur der GPU abweichen?


MfG
Ripper

Re: Temperatur Sensor am Kühlkörper?

Samstag, 18. September 2004, 18:40

kann man nicht genau sagen, weil die umgebungstemp etc abweicht und noch viele andere komponenten das beeinflussen. demnach ist es völliger quatsch. ich weiss auch nciht, wozu man das bruachen würde...

Re: Temperatur Sensor am Kühlkörper?

Samstag, 18. September 2004, 19:04

Wo würdest du den Temp sensor sonst hinsetzten?


MfG
Ripper

Re: Temperatur Sensor am Kühlkörper?

Samstag, 18. September 2004, 19:31

Also ich hab das jetzt mal eben ausprobiert und den Temp-Sensor auf der Rückseite befestigt; also Gegenüber der GPU. Wenn der Sensor wirklich direkten Kontakt hat sind die Temperaturen zumindest bei mir fast identisch gewesen.

Der Sensor lag meistens nur 1-2°C unter dem Wert, den mir die GraKa angezeigt hat.

Re: Temperatur Sensor am Kühlkörper?

Samstag, 18. September 2004, 19:40

Wie ist dein case belüftet?
3 lüfter aufm 360er im Deckel und 2 80er im Netzteil oder sonnst noch irgendwelche Lüfter?


MfG
Ripper

Re: Temperatur Sensor am Kühlkörper?

Samstag, 18. September 2004, 19:44

3x 120mm auf dem Radi bei 700upm und die zwei Lüfter aus dem be quiet Netzteil sind eh kaum der Rede wert ;D

Da ging in der Nähe der GraKa allgemein kein grosses Lüftchen ;)

Re: Temperatur Sensor am Kühlkörper?

Samstag, 18. September 2004, 19:45

Zitat von »Shoggy«

Da ging in der Nähe der GraKa allgemein kein grosses Lüftchen ;)


Das wollt ich doch nur wissen! ;D

Welchen Temp Sensor hast du? Einen von AC, bzw. der beim AE dabei war oder?


MfG
Ripper

Re: Temperatur Sensor am Kühlkörper?

Samstag, 18. September 2004, 19:47

Ist von AC, ob jetzt einzeln oder aus dem AE Paket weiss ich nicht; hab so viele Sensoren hier rumfliegen ;D Die dürften aber sowieso alle identisch sein bis auf die Kabellänge.

Re: Temperatur Sensor am Kühlkörper?

Samstag, 18. September 2004, 19:50

ok!

Ma schaun, ob die bei meiner nächsten AC oder warscheinlich AC Berlin lieferung dabei sind! :)

Kann man die Temp Sensoren auch noch woanders hinmachen, um die GPU Temp zu messen?


MfG
Ripper

Re: Temperatur Sensor am Kühlkörper?

Samstag, 18. September 2004, 20:44

*** Zur Nachahmung nicht geeignet ! ***

Du könntest eine Vertiefung in den Spacer dremeln oder ihn gleich entfernen um den Sensor direkt am Rand des Dies zu befestigen.

Re: Temperatur Sensor am Kühlkörper?

Samstag, 18. September 2004, 21:00

Zitat von »Shoggy«

*** Zur Nachahmung nicht geeignet ! ***


Du sagst es! ;D ;D ;D


MfG
Ripper