:-[
ich bin echt am ende ich habe stunden gegooglet und nicht gefunden naja was heisst nichts gefunden doch ahbe ich aber da wir das problem auch nicht gelöst!
3. denke mal, die win98 startdiskette kommt mit diesem doch relativ neuen chipsatz nicht zurecht. hast du eine winxp boot cd zur hand oder eine knoppix cd? probiers damit mal
4. herzlich willkommen im forum!
5. und eine ganz große bitte: SATZZEICHNEN VERWENDEN!
editier an nem anderen computer mit nem einfachen text-editor die config.sys und autoexec.bat auf der startdiskette und schmeiß das ding, was den zum absturz bringt raus.
der ganze scsi-mist wird ohne scsi-festplatte sowieso nicht gebraucht. kannst den ganzen scsi-mist rausmachen, also alles, wo was mit aspi und so dransteht.. mach nur nicht zuviel raus.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.
ich benutze eine windoes me cd! da die 98 nicht bootet!
das mit der knoppix cd ist einer sehr gute idee thx!
@fksystems
könntest du das mit dem editieren bitte nocheinmal etwas genauer erklären?
@roddy
nein alles richtig drann und es baumelt nur der neue atx stromstecker rum der beim meinem alten nicht benötigt wurde also habe ich ihn weggelassen da man ihn erst ab 1400 MHZ nutzt
@Shoggy
siehe @Weihnachts-Dr.Spani !
Danke noch mal für eure schnellen antworten! wenn wir es schaffen das problem zu lösen dann wären wir imm www die ersten man siehe google ;D
>> könntest du das mit dem editieren bitte nocheinmal etwas genauer erklären?
mist, habe gerade kein diskettenlaufwerk da. kann daher die situation gerade nicht genau einsehen.
egal. mach folgendes an einem anderen PC mit der diskette.
drücke auf "Start" im startmenü. drücke auf "Ausführen...".
gebe einmal "notepad a:\config.sys" ohne gänsefüße ein und drücke Return.
das selbe machst du mit "notepad a:\autoexec.bat"
(natürlich vorher die diskette reinstecken.)
nun solltest du die beiden fenster mit den dateien haben.
du guckst dir jetzt die zeilen an. jede zeile, die den ausdruck "aspi" (ohne gänsefüße) enthält, schreibst du am anfang "rem " vor (ohne gänsefüße) und speicherst die dateien danach unter Speichern im Menü.
danach sollte die startdiskette funktionieren.
wenn du dir nicht sicher bist, kannst du die inhalte der dateien auch hier posten. ich antworte dann mit ner korrektur der dateien.
aja um die aussichten etwas zu erhöhen, gibts noch ne seite www.bootdisk.com . die solltest du dir auch mal angucken.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.
vielen dank für deine mühe aber ich habe ein ganz dumme problem seit ich mein mb gewechselt habe leuchtet die lampe meines floppy dauernt es geht nicht aber im bios wird es erkannt
das Floppy steht im Bios immer. auch wenn es nicht angeschlossen ist.
Wenn die Lampe dauernd leuchtet, ist das kabel verkehrtrum draufgesteckt.
probier alle 4 stellungen des kabels aus. die seite, wo die schlaufe im kabel am nächsten in der nähe des steckers ist, muß zum diskettenlaufwerk hin. das laufwerk muß hinter der schlaufe am kabelende dran.
die andere seite am anderen ende ganz ohne schlaufe muß zum board.
Kann man die net unter XP erstellen, die Daten von der diskette runterzeieh nund ins netz stellen?
dann würd ioch das wohl machen....
wenns denn geht...
ich habe doch oben www.bootdisk.com geschrieben! da gibts haufenweise startdisketten.
aja man könnte das auch noch mit etwas fingerspitzengefühl mit der schon vorhandenen CD hinkriegen.
du mußt ganz genau den moment abschätzen, bevor der treiber geladen wird, der das ding zum absturz bringt. wenn du den moment hast, drückst du auf der tastertur oben rechts die Pause-Taste. die pause läßt sich mit einer beliebigen anderen taste wieder aufheben.
jetzt nimmst du die cd kurz raus und drückst irgendeine taste zum fortsetzen.
danach wird der computer merken, daß er die treiber alle nicht findet. das wird sehr schnell gehen und sich im sekunden-rhythmus abspielen. du mußt also sehr schnell reagieren können, denn nach den paar wenigen aspi-treibern kommen auch schon wieder wichtige sachen, die gebraucht werden.
hat der ungefähr 2-3 von den aspi-dingern abgerattert mit der meldung "blabla irgendwas treiber nicht gefunden oder befehl falsch oder so", drückst du die Pause-Taste erneut und legst die CD wieder ein. du mußt jetzt ein paar sekunden warten, bis er die CD wieder zuende erkannt hat. erst dann darfst du die Pause aufheben.
aja:
meldungen darüber mit irgendwelchen datenträger fehlern bestätigst du mit Ignorieren oder Abbrechen, wenn sie vor den treibern auftreten, die du überspringen willst.
meldungen, die nach dem überspringen auftreten, bestätigst du mit Wiederholen.
und es gibt noch ne einfache lösung:
beim start, nachdem er von der CD versucht, zu booten, F8 drücken. du mußt mehrmals F8 drücken, um den richtigen moment zu erwischen.
auch nach dem auswahlmenü mit den 3 auswahlpunkten beim start kannst du es nochmal mit mehrfachem F8 drücken versuchen.
hast du den richtigen moment erwischt, kommt ein zusätzliches menü mit 5-8 auswahlpunkten. hier wählst du irgendwas mit einzelbestätigung aus, und bestätigst jeden treiber einzeln, jeder, der, wie du feststellen wirst, einen absturz hervorruft, bestätigst du beim nächsten versuch mit Nein.
dies sind zwei zwar etwas kompliziertere methoden, sie funktionieren aber beide, auch ohne die Boot-CD verändern zu müssen und ohne ein funktionierendes diskettenlaufwerk haben zu müssen. du wirst nur mehrere anläufe nehmen müssen, um die richtigen momente abzupassen.
>> könnte es an der installation daran hängen mit der fejlermeldung das ich das floppy falsch drinne habe?
kann sein, aber ich halte es für unwarscheinlich. aja und du mußt bei einem gescheiterten zugriffversuch aufs diskettenlaufwerk ca 1-2 min warten, bis er gemerkt hat, daß es nicht antwortet.
Das wäre mir neu!!
Hab selbst noch kein Bios gesehen wo es keine Floppylaufwerk in der Bootreihenfolge gab.
Hats irgendwo noch nen Menüpunkt der da heißt "Fdc Kontroller enabled / disabled" oder so ähnlich?
Wenn ja dann einschalten, sonst wird der Floppykontroller ned aktiviert.
Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.