• 27.05.2024, 22:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Big-Kahuna

unregistriert

Kaufberatung: AMD o. Intel Sys - Die ewige Frage

Dienstag, 21. September 2004, 18:42

Servus!

Bei mir wird etwas neues fällig, aber bevor ich Nägel mit Köpfen mache wollte ich mal eure Meinung zu den beiden in Frage kommenden Systemen hören. Außerdem gibt es da noch ein paar spezielle Fragen. Erstmal zu den Systemen. Wie gesagt bin ich mir noch nicht sicher obs ein Amd oder Intel werden soll. Haupteinsatzgebiet wird zocken sein, gelegentlich auch Filme encodieren.

AMD Sys:

- Athlon 64 3500+ (Sockel 939, 2,2 Ghz) 356€
- Abit AV8 116€
- 2x 512 MB Samsung DDR1 400 180€

macht 652 Euronen

Intel Sys:

- P4 550 (Sockel 775, 3,4Ghz) 286€
- Albatron PX915G Pro 115€
- 2x 512 MB Samsung DDR1 400 180€

macht 581 Euronen

Als Graka kommt eine X800 xt pe zum Einsatz halt entweder als AGP Version beim AMD Sys oder als PCIe Version im Intel-Fall.

Der Preis spricht schonmal für Intel, allerdings sind PCIe Karten ja noch teurer als die AGP Versionen.

Zu den Fragen:

1. Ist die Anordnung der 4-Loch Halterung beim Sockel 775 identisch zu der beim Sockel 478? Dann könnte ich meinen alten Selfmade-Kühler weiter benutzen.

2. Würde sich der Mehrpreis für DDR 433 Speicher zwecks besserer Übertacktbarkeit lohnen?

3. Das Albatron Board hat nur einen normalen IDE Anschluss (würde für DVD und Brenner draufgehen), dafür aber angeblich ein IDE-Raid mit 2 Ports. Kann ich da 2 uterschiedlich große Festplatten dranhängen solange ich nicht im Raid spiegeln will?

Ich danke für jede Antwort!

mfg, BigKahuna

Re: Kaufberatung: AMD o. Intel Sys - Die ewige Fra

Dienstag, 21. September 2004, 19:02

also zum zocken würd ich immer amd empfehlen, is einfach en tick schneller wie intel. anderst siehts da in grafikbearbeitung, codieren und encodieren, sprich speicherlastige dingen aus. da ist intel einsame spitze...

kommt eben drauf an was du hauptsächlich machen willst.

ich nimm mal an das der sockel 775 etwas anderst ist, da es dafür ne spezielle blende im shop gibt
Steve Jobs: "Wenn Computer so schlau sind, wäre es dann nicht sinnvoller, den Computern etwas über die Menschen beizubringen, statt den Menschen den Umgang mit Computern zu lehren?"

Re: Kaufberatung: AMD o. Intel Sys - Die ewige Fra

Dienstag, 21. September 2004, 19:29

Hi,

würd dir auch zu AMD raten, bin bis jetzt mit AMD immer bessregefahren

ach nochwas

AMD 4ever! Intel 4noobs! ;D  ;D ;D

Re: Kaufberatung: AMD o. Intel Sys - Die ewige Fra

Dienstag, 21. September 2004, 19:31

Also ich persöhnlich würde den Pentium nehmen. Ich hatte bis jetzt immer Probleme mit Athlon. Mein Athlon 1200 war bei spielen langsamer als mein Pentium III mit 500 Mhz (ohne scheiss irgendwas hat mit dem Athlon nicht gestimmt!) :o


MfG
Ripper

Re: Kaufberatung: AMD o. Intel Sys - Die ewige Fra

Dienstag, 21. September 2004, 19:33

Zitat von »Jack«

link=board=3;num=1095777728;start=0#3 date=09/21/04 um 17:31:24]Also ich persöhnlich würde den Pentium nehmen. Ich hatte bis jetzt immer Probleme mit Athlon. Mein Athlon 1200 war bei spielen langsamer als mein Pentium III mit 500 Mhz (ohne scheiss irgendwas hat mit dem Athlon nicht gestimmt!) :o


MfG
Ripper


Hi,

hatte auch mal ein 1200er, das ding ging bei mir ab wie Harry,
wie gesagt nur noch AMD!

Re: Kaufberatung: AMD o. Intel Sys - Die ewige Fra

Dienstag, 21. September 2004, 19:38

ich sag jetzt einfach mal INTEL ;D
beides is am ende fast gleich gut, und kommt auch net gross darauf an was du nimmst. intel hatte ich einfach nie probleme damit :)
Es gab eine Zeit vor der Zeit, als es noch keine Zeit gab .... *muharharharhar*

Jey

unregistriert

Re: Kaufberatung: AMD o. Intel Sys - Die ewige Fra

Dienstag, 21. September 2004, 19:43

Naja damit kommen wir doch auf kein grünen zweig. Der einte sagt AMD is besser un der andere eben Intel.
Letztendlich wird wohl der Preis entscheiden und die "Aufrüstmöglichkeiten" Deshalb würde ich zum Intel raten wegen PCI-E und DDR2. Klar wird das noch lange dauern bis es sich durchgesetzt hat aber man hat dann schonmal die Plattform für die kommende Technik.

Re: Kaufberatung: AMD o. Intel Sys - Die ewige Fra

Dienstag, 21. September 2004, 20:01

das ist für mich nicht wirklich ein kaufargument. amd hat jetzt schon ne zukunftssichere technologie mit den 64er, muß nur noch software kommen ;D doch bei den intels muß die hardware noch kommen, das heißt man müßte nochmal aufrüsten und wenn das noch 1-2 jahre dauert kann man sich auch gleich nen neues mobo holen ;D
Steve Jobs: "Wenn Computer so schlau sind, wäre es dann nicht sinnvoller, den Computern etwas über die Menschen beizubringen, statt den Menschen den Umgang mit Computern zu lehren?"

Big-Kahuna

unregistriert

Re: Kaufberatung: AMD o. Intel Sys - Die ewige Fra

Dienstag, 21. September 2004, 20:09

Das ist immerwieder lustig - kaum schreibt man AMD und Intel in eine Zeile, schon gehts los. Klar hat jeder seine persönlichen Vorlieben, aber bloß weil mal einer nen kaputten Chip oder andere Probleme hatte heißt das ja nicht, das alles von dem Hersteller Müll ist. Meine Radeon X800 XT PE die ich 2 Wochen lang hatte ist auch abgeraucht (gut, dass noch keine Wakü drauf war :)), nur war ich in den 2 Wochen sehr zufrieden, also werd ich mir wieder eine kaufen.

Trotzdem find ichs gut, dass ihr eure Meinung mitgeteilt habt!

Aufrüstbarkeit ist eigentlich nicht so wichtig, ich wollte das System dann einfach so wie es ist alt werden lassen (Eventuell später nochmakl Speicher nachschmeissen). Das Albatron-Board kann ja eh noch kein DDR2. Mir kommt es schlicht auf das Preis-Leistungs Verhältnis der beiden Kombinationen an, und da ist halt die Frage, ob der AMD die 70 Euro mehr auch wert ist. Dürfte es da eigentlich noch Steigerungen beim sagenumwobenen Win XP 64 Bit geben?

Re: Kaufberatung: AMD o. Intel Sys - Die ewige Fra

Dienstag, 21. September 2004, 20:16

Zitat von »BigKahuna«

Dürfte es da eigentlich noch Steigerungen beim sagenumwobenen Win XP 64 Bit geben?


frag da am besten Shoggy, der hatte des glaube ich mal laufen ... und war net sehr zufrieden . (soviel ich noch weiss)
Es gab eine Zeit vor der Zeit, als es noch keine Zeit gab .... *muharharharhar*

Jey

unregistriert

Re: Kaufberatung: AMD o. Intel Sys - Die ewige Fra

Dienstag, 21. September 2004, 20:19

Zitat von »XanderCage«

amd hat jetzt schon ne zukunftssichere technologie mit den 64er, muß nur noch software kommen


Jo aber Intel hat PCI-E . Das hat AMD dafür (noch-) nicht.

Re: Kaufberatung: AMD o. Intel Sys - Die ewige Fra

Dienstag, 21. September 2004, 20:23

Alle sagen immer das AMD64 zum Zocken einen Tick besser is, aber wenn man jetzt davon ausgeht, das man seine neue CPU sowieso übertaktet, kann man dann nicht beim Intel letztendlich wieder mehr rausholen?

Re: Kaufberatung: AMD o. Intel Sys - Die ewige Fra

Dienstag, 21. September 2004, 20:32

Ja, das wird nochmal ein wenig schneller. Ich hatte mal vor einiger Zeit die aktuellste 64er Beta installiert und man merkt hier und da schon, dass es etwas flotter ist.
Wie sich das später auch auf eigentliche Programme oder Spiele auswirkt wird sich zeigen. Für die meisten aktuelleren Spiele wird es bestimmt den ein oder anderen Patch geben im Laufe der Zeit.

Ich stell mir die Entwicklung ähnlich dem 3dfx Hype vor als die meisten Hersteller ihre Spiele nachträglich mit der Glide Schnittstelle ausgestattet haben - da hat's allerdings auch wirklich was gebracht. Beim A64 wird man erstmal sehen müssen ob sich der Aufwand auch lohnt.

Bei deiner AMD Kombination käme noch etwas anderes in Frage. Wenn du auf ein Dual Channel Interface verzichten kannst wäre noch der 3200+ mit ebenfalls 2.2GHz und 512KB L2 interessant. Da könntest du, wenn man auch noch das Board mit einbezieht, rund 150 Euro sparen!

Bei Vergleichstest hat sich schon ganz gut gezeigt, dass die beiden CPUs von der eigentlichen Rechnenleistung bei Games nicht sonderlich weit auseinander liegen. Dieser im Schnitt marginale Unterschied wäre mir keine 150 Euro wert bzw. ich kann eher sagen dies war es mir auch nicht wert weil ich mich damals gegen den S939 entschieden habe und nun den S754 habe wobei der preisliche Unterschied damals noch grösser war.

Wie gesagt: soll nur mal eine günstige Alternative aufzeigen, die zumindest bei den meisten Games ähnlich flott läuft.

BonbonAusWurst, ich denke nicht, dass sich dies viel gibt denn den A64 kann man je nach Modell auch ganz ordentlich übertakten und dort ist ein MHz ein bisschen mehr Wert als beim P4 ;)

Jey

unregistriert

Re: Kaufberatung: AMD o. Intel Sys - Die ewige Fra

Dienstag, 21. September 2004, 20:36

Und was für ne Sockel 754 Kombi hast du bzw. empfielst du ??
Der Preisunterschied zum 939er schreckt mich z.Z. auch noch ein wenig ab :-/ Ob man den Unterschied wirklich merkt :-/ (außer im Preis)

Re: Kaufberatung: AMD o. Intel Sys - Die ewige Fra

Dienstag, 21. September 2004, 20:46

Hab einen A64 3200+ Newcastle auf dem MSI K8T Neo-FSR.

Lässt sich übrigens auch ganz nett übertakten -> guckst du ;)

Also ich bin damit absolut zufrieden. Gegen den S939 sprach bei mir wie gesagt der hohe Preis (auch von den Boards) sowie die eher geringe zusätzliche Leistung bei Programmen/Games, die wiederum nicht sonderlich von Dual Channel profitieren und davon habe ich genug bzw. ich mache am PC nicht viel, wo ich mehr Speicherdurchsatz gebrauchen könnte - also Videobearbeitung, 3D Rendern und so Spässchen eben ;)

Ausgehen von deinem vorgeschlagenen System hast du da als wichtigste Unterschiede eigentlich nur das Dual Channel Interface sowie etwas mehr Zukunftssicherheit wobei du ja schon gesagt hast, dass dir dies nicht so wichtig wäre.

Für den S939 kommen übrigens (angeblich) ab dem 1. Oktober auch der 3000+ sowie 3200+. Das sollte man evtl. noch abwarten und schauen wie sich die Preise sowie Benchmarks dann so gestalten denn schliesslich hat der dann bestimmt weniger MHz!

edit: du bist ja gar nicht der Topic-Starter ;D ;D Also wenn da was mit 'du' drin steht bezieht sich das wieder auf ihn ;)

Re: Kaufberatung: AMD o. Intel Sys - Die ewige Fra

Dienstag, 21. September 2004, 21:04

Ich habe nen P4 und werde auch dabei bleiben, obwohl ich ein Zocker bin. ICh fand AMD immer ein bisschen zu lasch in spielen, dass sehe ich immer wieder bei freunden die mit ihren tollen AMD's ankommen und dann alles total scheisse läuft, trotz guten einstellungen

powerslide

unregistriert

Re: Kaufberatung: AMD o. Intel Sys - Die ewige Fra

Dienstag, 21. September 2004, 21:17

hi,

ich hab nen 3500+ auf dem msi k8n neo2 mit nforce 3 ultra ...
was soll ich sage.. ich bin überaus zufrieden..
obwohl mein windows wegen dem boardwechsel noch etwas rumspackt!
performancemässig muss ich aber wirklich sagen kann man sich den aufpreis von 150€ sparen .. das dc-interface reissts nicht soooo raus!
ich habs mir halt gekauft weil ichs haben wollte ;P .. nicht weil ich rationell nachgedacht hab *hehe*

Re: Kaufberatung: AMD o. Intel Sys - Die ewige Fra

Dienstag, 21. September 2004, 22:05

Könnte sich mal bitte wer zu meiner oc-Frage äussern, weils mich wirklich mal interessieren würde zu wissen. ::)

Re: Kaufberatung: AMD o. Intel Sys - Die ewige Fra

Dienstag, 21. September 2004, 22:14

Zitat von »BonbonAusWurst«

Könnte sich mal bitte wer zu meiner oc-Frage äussern, weils mich wirklich mal interessieren würde zu wissen. ::)

Zitat von »Shoggy«

BonbonAusWurst, ich denke nicht, dass sich dies viel gibt denn den A64 kann man je nach Modell auch ganz ordentlich übertakten und dort ist ein MHz ein bisschen mehr Wert als beim P4 ;)

;D

Big-Kahuna

unregistriert

Re: Kaufberatung: AMD o. Intel Sys - Die ewige Fra

Dienstag, 21. September 2004, 22:34

Zitat von »Shoggy«

Bei deiner AMD Kombination käme noch etwas anderes in Frage. Wenn du auf ein Dual Channel Interface verzichten kannst wäre noch der 3200+ mit ebenfalls 2.2GHz und 512KB L2 interessant. Da könntest du, wenn man auch noch das Board mit einbezieht, rund 150 Euro sparen!


Was genau ist den das Dual Channel Interface und warum haben die Sockel 754 Boards/CPU´s das nicht? Ich hatte seit 8 Jahren nur Pentiums, daher meine Unwissenheit. Im Moment tendiere ich schon eher zu meiner AMD-Zusammenstellung, man hat mir gesagt, dass das IDE-Raid auf dem Albatron nicht mit meinen beiden Festplatten klar käme (80 GB Barracuda 4 und 120 GB Barracuda 5) und die will ich auf jeden Fall weiter benutzen.