• 03.05.2024, 14:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

AMD 64 Luft Kühler

Mittwoch, 22. September 2004, 00:35

Nabend zusammen!
Also, es ist so: Mein Mitbewohner hat sich nen neuen PC mit einem AMD Athlon 64 3400+ Sockel 754 gekauft. Und dieser wird doch ziemlich warm und ist auch sehr laut. Da aber im Augenblick das Geld für ne Walü fehlt (Ja, ich habe ihn schon bearbeitet ;D) wollte er sich erst nochmal nen Luftkühler kaufen. Da ich durch meine Wakü und er einfach so, nicht so recht den Überblick über den Markt haben, dachte ich mir mal das ich hier nachfrage!
Also welcher Kühler ist für die oben angegebene CPU zu empfehlen? Also leise und gut kühlend.
Danke
Tlaloc

Re: AMD 64 Luft Kühler

Mittwoch, 22. September 2004, 00:40

Erstmal ne Gegenfrage:

Welches Board hat er und verwendet er Cool n Quiet?

Bei Cool n Quiet wird der Prozessor in Abhängigkeit zur Auslastung getaktet und ist dadurch deutlich kühler. Das Mainboard kann dann auch entsprechend den Lüfter nach unten regeln.
Wenn's also nicht viel zu tun gibt ist der Lüfter schön leise und wenn's dann mehr zu gibt natürlich wieder lauter ;)

Ganz allgemein sind die grösseren Thermalright-Kühler aus Kupfer bisher immer ganz gut gewesen. Den Lüfter käuft man in der Regel separat. Da empfiehlt sich dann etwas regelbares damit man selber dran herumschrauben kann ja nach Wetterlage oder Situation.

Tante Edith meint z.B. den hier.

Re: AMD 64 Luft Kühler

Mittwoch, 22. September 2004, 00:41

Ich hab einen Zalman CNPS 7000B CU und bin extrem zufrieden damit - selbst auf kleinster Drehzahl hervorragende Kühlleistung... ist aber ein Riesending und nicht mit jedem Mainboard kompatibel.

Re: AMD 64 Luft Kühler

Mittwoch, 22. September 2004, 00:42

Ist das dieser "runde" mit dem Lüfter in der Mitte?

Tante Edith meint: joooo, das isser ;D

Johnny2k3

unregistriert

Re: AMD 64 Luft Kühler

Mittwoch, 22. September 2004, 00:44

google rulet  :D

zu deiner frage, ja ist es Shoggy :)




Edith meint auch das ich viel zu langsam bin :-/

Re: AMD 64 Luft Kühler

Mittwoch, 22. September 2004, 00:46

Er hat das ASUS K8V SE Deluxe und nutzt auch Qool N' Quiet. Aber irgendwie bringt das anscheinend nicht so den gewünschten Effekt.
Über die Zalmann Monster haben wir auch viel gutes gelesen. Werden die eigentlich meistens am Retention Modul befestigt oder eher wirklich geschraubt?
Hmm der sieht schon sehr mächtig aus? Hält der alles an nur einer Nase?
Tlaloc

Re: AMD 64 Luft Kühler

Mittwoch, 22. September 2004, 00:51

Der Zalman kommt mit einer eigenen Backplate, das Retention Modul muss ab... die Montage ist aber wirklich problemlos.

Falls man mit Cool&Quiet dann doch nicht zufrieden ist kann man auch die mitgelieferte Lüftersteuerung nutzen, sehr praktisch...



das links im Bild ist übrigens ein 120er Lüfter ;)

saUerkraut

unregistriert

Re: AMD 64 Luft Kühler

Mittwoch, 22. September 2004, 00:54

Also wenn die Rückplatte wwg muss hat er das falsche MoBo .Das K8V SE Deluxe hat eine angeklebte Rückplatte.

mfG

Re: AMD 64 Luft Kühler

Mittwoch, 22. September 2004, 00:55

hab auch das k8v se deluxe und benutze momentan noch den zalman und hatte bei der montage keinerlei probleme, hab einfach die werkseitig vorhandene backplate dran gelassen. funzt einwandfrei, einigermaßen leise und gute kühlleistung
Steve Jobs: "Wenn Computer so schlau sind, wäre es dann nicht sinnvoller, den Computern etwas über die Menschen beizubringen, statt den Menschen den Umgang mit Computern zu lehren?"

Re: AMD 64 Luft Kühler

Mittwoch, 22. September 2004, 00:57

Zitat von »saUerkraut«

Also wenn die Rückplatte wwg muss hat er das falsche MoBo .Das K8V SE Deluxe hat eine angeklebte Rückplatte.

mfG


die sind alle angeklebt... ;D
aber ziemlich einfach zu lösen...

Re: AMD 64 Luft Kühler

Mittwoch, 22. September 2004, 00:57

Wie bekommt man denn raus ob der Zalmann auf das Asus K8V SE Deluxe passt?
Argh ich bin zu langsamm :)
Tlaloc

Re: AMD 64 Luft Kühler

Mittwoch, 22. September 2004, 01:00

Zalman schreibts auch auf deren Website:

http://www.zalman.co.kr/product/cooler/7…0MBlist_eng.htm

Dass der Kühler beim K8V auf die Boardeigene Backplate passt ist ein Glücksfall, bei meinem MSI K8T Neo passt es irgendwie gerade nicht... und ich wollt nicht das Board kaputtwürgen.

Re: AMD 64 Luft Kühler

Mittwoch, 22. September 2004, 01:15

andere optionen sind die momentan beliebten towerkühler, beispielsweise thermaltake silent tower oder eines der topmodelle der aktuellen kühlmonster, den coolermaster hyper 6.
eine weitere alternative wäre der thermalright xp-120, der bei fast gleicher kühlleistung wie der hyper 6 ein deutlich niedrigeres gewicht aufweist und auch keinen so weit vom board entfernten schwerpunkt besitzt - jedoch aufgrund der flacheren bauweise bei manchen boards mit elkos kollidiert oder die erste ram-bank blockiert...

Re: AMD 64 Luft Kühler

Mittwoch, 22. September 2004, 02:25

also der zalman ist sicher die richtige wahl... schaut ja auch nett aus ;D

cool&quiet funktioniert nur dann so richtig, wenn du es im OS auch aktivierst...

dann schaltet windows je nach auslastung den takt hoch oder runter...
spart einiges an strom, und kühler wirds auch :)
8) there is no gravity - the world sucks 8)