• 24.09.2024, 09:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

festplatte surrt

Dienstag, 21. September 2004, 20:16

Hilfe!!!!
meine festplatte surrt ganz komisch !!!!
naja nach ner zeit hört sie wieder auf und fängt denn wieder an
weiß nicht was ich machen soll!!!!
hab ne maxtor 80 gb

Re: festplatte surrt

Dienstag, 21. September 2004, 20:41

das komische ist nur wenn ich se um 180 grad gedreht einbau hört das surren auf...
kp woran es liegt!!!!
kann es sein das es an der pumpe liegt?`
die is nur nen paar cm weg

Re: festplatte surrt

Dienstag, 21. September 2004, 20:59

Ich hoffe, diese 180° Aktion bezieht sich auf eine seitliche Einbaulage - falls nicht wird die Festplatte in absehbarer Zeit gar nichts mehr machen ;)

Pumpe ist eher unwahrscheinlich. Wie alt ist die Platte denn? Sind evtl. die ersten typischen Alterungserscheinungen.
Du solltest auf jeden Fall man deine wichtigsten Daten sichern.

Mal mit dem Hersteller-Tool die Platte geprüft?

powerslide

unregistriert

Re: festplatte surrt

Dienstag, 21. September 2004, 21:11

Zitat von »Shoggy«

Ich hoffe, diese 180° Aktion bezieht sich auf eine seitliche Einbaulage - falls nicht wird die Festplatte in absehbarer Zeit gar nichts mehr machen ;)


ein einbauen überkopf ist eigentlich kein problem wenn:
die lager nicht schon eingelaufen sind .. und es keine flüssigkeitsgelagerte platte ist (nein ich hab keine angst das die suppe dann rausläuft.. eher das dann ugkräfte auftreten die die lager beschädigen..

wie surrt das denn?

kann sein dass es sich nur um einen rekalibrierungsvorgang der köpfe handelt!

Re: festplatte surrt

Dienstag, 21. September 2004, 22:01

Also vor nicht all zu langer Zeit stand mal in der c't, dass man den Einbau über Kopf auf jeden Fall vermeiden sollte und mir erscheint das an und für sich auch recht logisch.
Für den letzten Nervenkitzel bleibt es aber jedem selbst überlassen ;D

Noch was: hast du evtl. ein Mikro zur Hand um das aufnehmen zu können so, dass man auch etwas hört vom eigentlichen Problem?

Re: festplatte surrt

Dienstag, 21. September 2004, 22:36

ist die festplatte vielleicht mal runter gefallen oder hat einen anderen schock bekommen? ::) mir is das schon bekannt, dass die "aufeinmal" anfing zu surren und die person natürlich "nichts" gemacht hatte... leie niemals festplatten aus...

die platte läuft trotzdem noch einfand frei im dauerbetrieb in meinem server, is nur ein unangenehmes surren, deswegen wurde er auch in ein anderes zimmer verbannt.

Nemo

Re: festplatte surrt

Mittwoch, 22. September 2004, 00:16

habs versucht aber ich komm nicht ins prog rein!!!
also das biios sagt das er das dos nicht laden kann

Re: festplatte surrt

Mittwoch, 22. September 2004, 00:32

habe 2 gleiche samsung 160er platten zu unterschiedlichen zeiten im laden gekauft und beide ohne anschlagen nach haus transportiert.

wenn man beide eine gleiche zeit lang laufen läßt, wird die erste halbes jahr alte platte weniger heiß als die neue. die neue festplatte vibriert komisch, wenn man die hand an sie dranhält, die alte nicht.

..frag mich da nicht, ob sie nun der händler oder der hersteller mal aus versehen ganz feste auf den boden fallen lassen hat.. :)


dann habe ich noch eine frisch gekaufte IBM-festplatte. Läuft einwandfrei, macht aber von anfang an bei jedem zweiten zugriff ganz komisch klack-geräusche, so als wenn was kaputt wäre.

Umgetauscht kriege ich sie wohl nur mit einschicken, da sie ja offiziell "ganz" ist. ..naja wichtige daten speicher ich auf DER jedenfalls nicht mehr..!
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: festplatte surrt

Mittwoch, 22. September 2004, 00:51

oda soll ich die platte einschicken?
is noch garantie drauf...
hab nen bisschen angst das mir die daten verloren gehen

aber das komische ist das es heute nach der schule noch nicht gesurrt hat es hat erst angefangen als ich den pc aus hatte und nach 2 std wieder an gemacht habe!!!
ohh man kacke

Re: festplatte surrt

Mittwoch, 22. September 2004, 01:59

hast du nen pumpen-relais im computer? Hast du auch die freilaufdiode reingemacht?  ;D  ;D (ok schreck.. warum ging eigentlich meine festplatte damals beim nächsten einschalten nicht mehr.. mist, da hab ich aber nen ungutes gefühl..)

achja es kann auch sein, daß gar nicht die festplatte das geräuscht macht..


aber ich schätze, um das absichern der daten wirst du nicht drumherum kommen. auch nicht mit einschicken, denn die geben dir danach eine neue ohne deine daten.

wenn das deine einzigste festplatte ist, kann du die einschicken. die letzte firma (IBM glaubeich) war da sehr nett. ich habe sie zwar dann doch nicht eingeschickt aber sie boten mir an, das auf jeden fall zu machen, falls der händler streikt.

wenn du die daten abgesichert hast, wird wohl das einschicken nicht mehr ganz so wichtig sein.

du wirst aber die daten auch so absichern müssen, wenn die festplatte ganz ist.

du glaubst gar nicht, wie doof du gucken wirst, wenn plötzlich ganz unerwartet die festplatte, die die ganze zeit ohne mucken lief, plötzlich vom einen auf den anderen moment betriebsunfähig wird und deine ganzen unabgesicherten daten drauf gewesen waren. :) und das ist bei mir schon 2mal passiert (einmal hatte ich die daten abgesichert und einmal nicht).
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: festplatte surrt

Mittwoch, 22. September 2004, 14:04

ich verstehs nicht!!!!!!!!!
hab die platten jetzt wieder normal in mein cs 601 gebaut und
kein surren mehr zu hören!!!!
hatte den pc über nacht aus und komplett vom strom kann das vielleicht nen grund sein?
ich glaubs ehr nicht aber naja...
hab se jetzt wieder normal drin und sie sind ruhig....
aber ihr meint ich soll die daten aus sicherheitsgründen sichern!!!
ach aber auch kacke is wenn ich se einschicke und meine daten nicht so drauf bleiben darf ich alles nochma neu machen hab raid 0
oda gibts da vielleicht noch möfglickeiten?

Re: festplatte surrt

Mittwoch, 22. September 2004, 15:02

ahhhhhhhhhhhhh werd noch verrückt....
hat grad wieder angefangen

Re: festplatte surrt

Donnerstag, 23. September 2004, 04:00

hm.. oder das summen ist nur nen vibrations-summen und was völlig ungefährliches.

aber mußt du selber wissen. entweder du sicherst die daten ab oder nicht. kann ja auch sein, daß du nur unwichtige daten hast. sachen die du wiederbekommen kannst sind ja teilweise meistens nicht wichtig.

merken wirst du es dann wenn es zu spät ist. aber du mußt mal gucken. vielleicht merkst du auch nie was und es bleiben immer alles festplatten ganz. :)
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: festplatte surrt

Donnerstag, 23. September 2004, 05:09

also wenn du JETZT nicht langsam deine daten sicherst...

das neu aufspielen sollte noch das kleinste problem sein.