• 25.05.2024, 03:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hilfe bei Switchkauf

Mittwoch, 22. September 2004, 14:00

Hallo,

da ich in meiner Bekanntschaft niemanden habe, der sich wirklich mit der Materie "Switch" auskennt, frage ich euch einfach mal, worauf muss man beim Switchkauf achten?

Was ich brauche sind min. 16 Ports, was auch nicht schlecht wä(h?)re wenn der Switch ein Metallgehäuse hätte, da ich den nur für LANs brauche.

Noch ne kleine Frage, macht es Sinn einen Switch mit einem Gigabit Port zu holen und an diesen Port einen Server zu hängen für Spiele wie Generals, BF1942 / DC, UT03 / 04, CS usw usw.

MFG Sebastian

Re: Hilfe bei Switchkauf

Mittwoch, 22. September 2004, 14:05

Wenns für kleine LANs sein soll, reicht ein x-beliebiger Switch von Ebay,
einzig 10/100 sollte er sein, und evtl. noch Auto-MDI/X haben, dann entfällt das Crossover-Kabel falls Du nochn Switch anschließen möchtest.
Gigabit bringt bei so nem kleinen Netzwerk garnichts, der Server läuft genausogut an nem normalen 10/100.

Hast Du zuviel Geld und brauchst super Qualität:
3Com, Cisco, Intel, IBM - teuer und gut

Re: Hilfe bei Switchkauf

Mittwoch, 22. September 2004, 14:12

Hi,

ich bezahl den Switch eh nicht alleine, ;) daher kann er ruhig 200-250 Euro kosten, hauptsache der läuft ordentlich und hält was aus, mal nen kleinen Sturz oder ausversehen am eingesteckten Patchkabel ziehen ohne das man den Port in der hand hat usw :D

Also meinst du, das wir keinen gbit port brauchen?

Alles klar, dann werd ich mich mal umschauen.

MFG Sebastian

MFG Sebastian

Re: Hilfe bei Switchkauf

Mittwoch, 22. September 2004, 14:45

bei einem reinen spieleserver bringt gbit uplink in deinem fall wohl gar nichts - liegen auch dateien drauf und alle sind munter am ziehen, stellt sich die frage wohl nicht mehr, sonst laggt es nur noch rum...

Re: Hilfe bei Switchkauf

Mittwoch, 22. September 2004, 14:55

Zitat von »00-Seppel«

Hi,
mal nen kleinen Sturz oder ausversehen am eingesteckten Patchkabel ziehen ohne das man den Port in der hand hat usw :D




was macht Ihr auf LANs? ::)

ich glaube kaum, dass auch die höherwertigen Switches Hardware-Weitwurf lange überleben ;D

Fürn Gameserver bringt Gigabit nicht, denn die paar kbyte lasten das Netzwerk nicht aus.
Fürn Fileserver könnte es interessanter sein, aber:
Brauchste ne super Anbindung ans Mobo, ne normale Gigabit-PCI-Karte bringt da nicht wirklich was, da der interne Datentransfer zu lahm ist.
Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, dass ich ohne Probleme auf LANs zocken kann, auch wenn mehrere Leute von mir was leechen, mit dem normalen Onboard 10/100 Chip.

Wie groß sind denn die LANs, auf denen der Switch eingesetzt werden soll?

Body

unregistriert

Re: Hilfe bei Switchkauf

Mittwoch, 22. September 2004, 16:09

also für lans bei freunden (max 16) benutzen wir diesen switch

wir sind alle der meinung, dass es ein recht guter switch ist, zumal der preis auch mit ca 120 €uronen gut gewählt ist

Re: Hilfe bei Switchkauf

Mittwoch, 22. September 2004, 16:23

www.reichelt.de kriegste auch einen 16 Port Switch mit 10/100 für 49€, ich hab den bin recht zu frieden damit. Wir haben auch schon öfter Vollbesetzung gehabt und alles lief einwandfrei

Re: Hilfe bei Switchkauf

Mittwoch, 22. September 2004, 16:43

Zitat von »00-Seppel«


Was ich brauche sind min. 16 Ports, was auch nicht schlecht wä(h?)re wenn der Switch ein Metallgehäuse hätte, da ich den nur für LANs brauche.

Mal ganz blöde gefragt:
1. Für was ausser LANs braucht man einen Switch noch?
2. aus was soll das Gehäuse denn sonst sein ausser als aus Metall? aus KUCHEN? ::)

Manchmal kann ich die Formulierungen echt nicht nachvollziehen...

Zum Thema: 16er Switch beim Computerladen deiner (Q)(W)ual vor Ort wird reichen. Da gibts den auch mit nem Metallgehäuse und wenn du ganz großes Glück hast mit der Kuchen-Sonderausstattung ;D

Re: Hilfe bei Switchkauf

Mittwoch, 22. September 2004, 16:47

Zitat von »Weihnachts-Dr.Spani«


Mal ganz blöde gefragt:
1. Für was ausser LANs braucht man einen Switch noch?
2. aus was soll das Gehäuse denn sonst sein ausser als aus Metall? aus KUCHEN? ::)

Manchmal kann ich die Formulierungen echt nicht nachvollziehen...

Zum Thema: 16er Switch beim Computerladen deiner (Q)(W)ual vor Ort wird reichen. Da gibts den auch mit nem Metallgehäuse und wenn du ganz großes Glück hast mit der Kuchen-Sonderausstattung ;D


Zu 1 für ein Homenetzwerk. Fürs netzwerk im Geschäft?
Zu 2 Aus Plastik?

Re: Hilfe bei Switchkauf

Mittwoch, 22. September 2004, 16:52

Zitat von »Vitektim«



Zu 1 für ein Homenetzwerk. Fürs netzwerk im Geschäft?
Zu 2 Aus Plastik?


zu 1.
hat aber bis auf den runterschmeissfaktor keine anderen aufgaben als auf ner lanparty, oder?

zu 2.
wurde gerade von yogi belehrt und es ist mir auch eingefallen, dass es welche aus plastik gibt. hab bisher glaub ich aber nur 1 dieser sorte gesehen und das war n 5 oder 8 port...
wüsste aber nicht, warum man bei switchen bis 16 ports den plastikswitch dem metallswitch vorziehen sollte...

Re: Hilfe bei Switchkauf

Mittwoch, 22. September 2004, 18:04

kauf einfach nen billig switch bei ebay.
ich hab hier nen 8 port switch, für den ich glaube mal 30€ vor 2 jahren oder so bezahlt hatte, erfüllt seine aufgaben ohne probs ;)

Re: Hilfe bei Switchkauf

Mittwoch, 22. September 2004, 19:08

Hi,

Also ich habe fuer meine lan's vor 2 wochen einen 16port g-bit switch gekauft und bin zufrieden damit. Sicher nur fuers spielen ist es unnötig da reicht locker ein 100mbit switch.

Wenn du aber mehr als 10MB/s haben willst um vielleicht größere daten mit sagen wir 30-40MB/s zu saugen dann ist ein g-bit switch das richtige fuer dich jedoch brauchste dann auch g-bit lan karten im PC oderhast se wie eh die meisten neuen mainboards on board.

Also mir kommt nichts anderes außer g-bit mehr ins haus was auch daran liegt das wir öfters DVB-files etc tauschen und die schon paar GB haben.

Der switch hat mir 320€ mit porto und versand gekostet ist von SMC und hat einmetall gehäuse :D

so long Andi
Suche AC-Kühler für AMD 6870.

Re: Hilfe bei Switchkauf

Mittwoch, 22. September 2004, 20:25

spani ....

naja deine posts halte ich für totalen stuss aber mein gott.

weil es schonmal passieren kann das ein switch RUNTERFÄLLT mein gott ist euch das noch nie passiert? einige leute tun so als n switch auf ne lan "geflogen" kommt, sich da irgentwo "bombenfest" ansaugt und nach der lan dann wieder "wegfliegt".

also dann mal schaun ich werd mir was günstiges mit METALL gehäuse holen.

MFG Sebastian

BITTE CLOSEN BEVOR NOCH MEHR INTELLIGENTE ANTWORTEN WIE VOM SPANI KOMMEN!

dem rest vielen dank.

Re: Hilfe bei Switchkauf

Mittwoch, 22. September 2004, 20:32

Zitat von »00-Seppel«

spani ....

naja deine posts halte ich für totalen stuss aber mein gott.

weil es schonmal passieren kann das ein switch RUNTERFÄLLT mein gott ist euch das noch nie passiert? einige leute tun so als n switch auf ne lan "geflogen" kommt, sich da irgentwo "bombenfest" ansaugt und nach der lan dann wieder "wegfliegt".

also dann mal schaun ich werd mir was günstiges mit METALL gehäuse holen.

MFG Sebastian

BITTE CLOSEN BEVOR NOCH MEHR INTELLIGENTE ANTWORTEN WIE VOM SPANI KOMMEN!

dem rest vielen dank.

Sorry, war nicht so gemeint, kam wohl etwas falsch rüber. Für mich ist es bloß unverständlich von Seiten der Hersteller, wozu man Plastikcases bei Switchen verwendet (im 5-16 Port Bereich).
Wie gesagt: 16er Switch beim Händler vor Ort. Die Teile kenn ich auch nur in Metallgehäuse!

*Friedenskuchenrüberreich* ;)

Re: Hilfe bei Switchkauf

Mittwoch, 22. September 2004, 21:04

Um nochmal was zum Topic beizusteuern:
Wir sind sehr zufrieden mit diesem Switch: LevelOne GSW-0802T 8 Port

- Robust (hat schon zweimal aus Tischöhe den Abflug gemacht)
- 1000 Mbit, denn man daddelt ja nicht nur
- verfügt über alle notwendigen Protokolle etc.

Re: Hilfe bei Switchkauf

Mittwoch, 22. September 2004, 21:23

den oben genannten Level One haben wir auch hier rumliegen ist super und bekommst bei ebay.

Was bei dem halt fuer mich wichtig ist da ich ihn auch daheim laufe das er passive gekühlt ist. Zudem gab es damals bei c' t einen Test da hat der Level one auch sehr gut abgeschnitten wenn ich es recht in erinerung habe.
Suche AC-Kühler für AMD 6870.

Re: Hilfe bei Switchkauf

Donnerstag, 23. September 2004, 00:57

Hi,

mit 8Ports bin ich recht unterbestückt, unser jetziger 8ter hat nach 2 Jahren die längste zeit hinter sich, da es bei uns immer mehr werden und ich den auch ganz gern hier zu Hause hinter den Router klemmen würde (den 8ter),

MFG Sebastian

Re: Hilfe bei Switchkauf

Donnerstag, 23. September 2004, 02:11

Naja, den gibts auch mit mehr Ports...so wie die meisten Switche.
Und hättest du unsere Vorschläge mal geprüft, wäre dir das sicherlich auch schon aufgefallen.

Re: Hilfe bei Switchkauf

Donnerstag, 23. September 2004, 05:13

unser hp procurve 2524 (24 ports, 2 slots, managebar) is auch aus metall, aber wenn ich den ein paar mal fallen lasse, ist auch früher oder später ende-gelände.

wenn nicht sogar ein plasik-gehäuse beim brechen den aufprall besser auffängt als ein metall-gehäuse ::) lieber gehäuse hin als die interna.

und noch was: kauf dir ne rolle ducktape und papp den switch am tisch fest, fertig.

Re: Hilfe bei Switchkauf

Donnerstag, 23. September 2004, 16:08

ich hab mir den level... mal angeschaut sieht ganz ok aus. aber der 16 port 1 g-bit koscht aber mal eben 300 EUS ;) aber egal ich nehm den 100m-bit und ruhe ist, danke für die hilfe.

MFG Sebastian