• 27.04.2024, 06:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mainboard Problem - Startet nicht

Donnerstag, 23. September 2004, 20:46

Ich habe ein Problem mit meinen System. Und zwar startet der Rechner nicht mehr, egal ob ich alle nicht benötigten Komponenten ausbaue bzw. abklemme oder nicht. Wenn ich den Power-Knopf 4 Sekunden gedrückt halte, dann loslasse und nochmal den Power-Schalter betätige, dann springt der Rechner zwar an, aber der Monitor bleibt schwarz. Die Grafikkarte ist definitiv in Ordnung. Bei der CPU (Opteron 142) bin ich mir auch ziemlich sicher. Der Ram ist auch ok. Bei den Board handelt es sich um ein Asus SK8N. Sonst hatte ich ähnliche Probleme, konnte aber den Rechner durch kurzen Ausbau und wieder Einbau der Grafikkarte überreden. Wenn auch nicht gleich beim ersten Mal. Ich hatte dann auch nie den Rechner komplett vom Strom getrennt. Der Effekt tritt also erst auf, wenn der Rechner vom Strom getrennt wurde. Ist er erstmal funktionsfähig angesprungen und wurde nur auf Softe Weise abgeschaltet, dann sprang er auch immer gleich an. Weiterhin leuchtet die Power-LED dauerhaft, sobald ich den Rechner, ohne Versuch ihn einzuschalten, mit Strom, versorge. Ach ja, das Netzteil ist ziemlich neu und hat 350Watt und ist von Noiseblocker. 350Watt müssten eigentlich für Board+Opteron+Radeon 9700 ausreichen. Mehr ist kaum verbaut, bis auf DVD-Brenner 3 Festplatten und Soundkarte.

Re: Mainboard Problem - Startet nicht

Donnerstag, 23. September 2004, 22:21

Da du ja schon mal alle nicht benötigten Komponenten abgeklemmt hast und auch das keinen Erfolg brachte, leigt es definitiv nicht an einem zu schwachen Netzteil.
dennoch würde ich mal ein anderes NT probieren, auch wenn es ein Markengerät von Noiseblocker ist, defekt kann es ja trotzdem sein.
Hilft auch das nicht bleibt eigendlich nur noch das Bord übrig :'(.

Was heisst "bei der CPU bin ich mir zeimlich sicher"? 100%-ig ausschliessen kannst du sie nicht, oder?
Macht der Rechner Piepgeräusche? Wenn nicht überprüf zur Sicherheit ob der interne Speaker auch angeschlossen ist.

Re: Mainboard Problem - Startet nicht

Freitag, 24. September 2004, 00:04

hatte mal ähnliche probs mit meinem alten pc.des rätsels lösung waren kaputte kodensatoren.muss nich immer sein aber ein 350w nt is in einigen fällen nur theoretisch groß genug.wenns überfordert is und nur halb funzt kann es durch spannungsspitzen auch andere komponenten in den tod reißen...
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.