Servus...
Ich habe auch ne Hercules AiW 9800se gehabt, und versucht sie per SoftMod auf eine Pro zu bekommen.
Leider sind bei mir nicht alle 8 Pipelines in Ordnung gewesen und ich mußte wieder auf 4 Pipes zurückgehen.
Artefakte hatte ich nur bei dem Versuch mit den 8 Pipes, bei 4 war wieder alles in Ordnung.
Was dein Problem an geht, so wie ich das sehe, hätte der Händler die Karte auspacken müssen und testen müssen. Wenn er das gemacht hat, kann er dir garantieren, daß die 8 Pipes freizuschalten gehen. Andere Hersteller/Shops nennen die dann "golden Sample". Ansonsten ist die Freischaltung eine reine Glückssache!
Was die Artefakte jetzt angeht, so kann ich mir eigentlich kaum vorstellen, daß Du dir mit dem Softmod auch die anderen 4 Pipes geschrottet hast. Aber man läßt sich ja belehren

Dennoch, halte ich es für eher unwahrscheinlich.
Hast Du mal versucht, mit DriverCleaner den ATI-Treiber restlos zu löschen? Wenn ja, kann so hart es klingt auch eine Neuinstallation helfen. Wenn dann immer noch die Artefakte auftreten (nat. nur mit nem orig. Catalyst, oder Omega !ohne softmod!) dann würde ich die Karte einschicken.
Ist zwar keine ganz hasenreine Angelegenheit, aber einene Softmod kann man Dir nicht nachweisen *flöt* also, bei der Fehlerbeschreibung Klappe halten. Von der BIOS-flash-Sache würde ich erst mal die Finger lassen, da manche Hersteller da etwas zickick werden können und sagen, daß man einen Fehler gemacht hat und Pech gehabt...
Hoffe geholfen zu haben...
Gruß,
Dagget
P.S. ich mußte bei mir auch das System neu aufsetzen, um den Softmod endgültig von der Platte zu verbannen, die Treiber sind manchmal ganz schön hartnäckig...