• 21.05.2024, 15:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ati Radeon 9800 SE @ PRO

Donnerstag, 23. September 2004, 23:14

Hi, ich hab mir kürzlich ne 9800 SE zugelegt.
Die war von XpertView.
Jedenfalls wollt ich die 4 Quad Pipelines freischalten, was auch eigentlich laut ebay verkäufer reibungslos funktionieren sollte...
Als ich das dann mit nem Omega Treiber versuchte, ging das zwar, aber es traten mehr oder weniger starke pixelfehler auf, die die jetzt möglichen hohen details bei games und die hohe auflösung bei weitem wieder wetmachten.
Also hab ich das ganze wieder auf normale catalyst treiber umgestellt-
Aber jetzt kommen manchmal, nich immer 4 so schwarze Streifen aufm Bildschirm wenn ich hochfahr.
Nach den Neustart is das zwar meistens wieder weg, is aber trotzdem extrem nervig.
Jetzt wollt ich fragen woran das liegen könnte...
Ich hatte zwar schon an die Kühlung gedacht, aber ich hatte ja von Anfang an einen Artic VGA Silencer Rev.3 drin.
Und ich wollt auch noch fragen ob das problem mit den Pixelfehlern bei Omega Treibern vielleicht mit zusätzlichen Speicherkühlern usw. in den Griff zu bekommen wäre.

Gruß


Spy

Re: Ati Radeon 9800 SE @ PRO

Freitag, 24. September 2004, 03:10

Durch das freischalten der 4 defekten pipes können auch die eigentlich noch funktionierenden Pipes beschädigt werden.

Dies scheint hier der Fall zu sein.

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Ati Radeon 9800 SE @ PRO

Freitag, 24. September 2004, 16:48

Es gibt viele Ebay-betrüger die 9800SE@PRO Verkaufen, welche fehler machen... An der Kühlung liegt es nicht, da die 8 Pipes nicht mehr wärme machen...
Grammatik gelernt bei Yoda du hast! Vergessen du musst, was früher du gelernt!

Re: Ati Radeon 9800 SE @ PRO

Freitag, 24. September 2004, 19:59

Zitat von »SheeP«

Es gibt viele Ebay-betrüger die 9800SE@PRO Verkaufen, welche fehler machen... An der Kühlung liegt es nicht, da die 8 Pipes nicht mehr wärme machen...



Hmmm.

Natürlich werden 8 arbeitende Pipes heißer als nur 4... aber ned in dem maße das es die Kühlung überfordern würde...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Ati Radeon 9800 SE @ PRO

Freitag, 24. September 2004, 20:13

ne 9800SE hat ja den gleichen kühler wie ne 9800pro
Grammatik gelernt bei Yoda du hast! Vergessen du musst, was früher du gelernt!

Re: Ati Radeon 9800 SE @ PRO

Freitag, 24. September 2004, 22:06

Auserdem denk ich will er 4 weitere Pixelpipelines freischalten.
Ich persönlich habe k.a. was Quad Pipelines sind ???


Äddith: WILLKOMMEN IM FORUM!! ;D
-------->ES LEBE AQUACOMPUTER<--------

Re: Ati Radeon 9800 SE @ PRO

Freitag, 24. September 2004, 22:17

@ hanspeter nö, du hast bestimmt keine ahnung, was quads sind gelle ;)
ich hab ja sogar nen artic vga silencer drauf...
schade, is echt beknackt, mein pc is zurzeit ziemlich instabil, z.B. ist manchmal einfach das Bild weg, während ich normal im Windows bin, oder er fährt plötzlich ne hoch...
schrecklich so was, wennmer merkt, wie der pc geschrottet is :-[

saUerkraut

unregistriert

Re: Ati Radeon 9800 SE @ PRO

Freitag, 24. September 2004, 22:36

Was für streifen hast du??

mfG

Re: Ati Radeon 9800 SE @ PRO

Samstag, 25. September 2004, 10:59

Des sin 4 so vertikale, halb durchsichtige schwarze Streifen.
Um den Mauszeiger sind auch noch zwei horizontale weiße.
Zwischen den schwarzen sieht alles ganz normal aus.

Jey

unregistriert

Re: Ati Radeon 9800 SE @ PRO

Samstag, 25. September 2004, 14:35

Hat der Verkäufer wenigstens Garantie gegeben das du die 4 zusätzlichen Pipelines aufjendefall fehlerfrei freischalten kannst ?
Schick ihm einfach mal ne "nette" E-Mail was sache is un dann wird man weitersehen.

Re: Ati Radeon 9800 SE @ PRO

Samstag, 25. September 2004, 17:20

Des hab ich gleich am Anfang versucht!!!
Nur leider antwortet er mir nichtmehr >:(

Re: Ati Radeon 9800 SE @ PRO

Samstag, 25. September 2004, 17:26

Herstellergarantie?
Grammatik gelernt bei Yoda du hast! Vergessen du musst, was früher du gelernt!

Re: Ati Radeon 9800 SE @ PRO

Samstag, 25. September 2004, 18:29

Denk schon, dass ich Herstellergarantie hab.
Wie könnte ich das dann abwickeln???
Hier mal der link von dre auktion: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…ADME:B:EOT:DE:3

Re: Ati Radeon 9800 SE @ PRO

Samstag, 25. September 2004, 19:36

Zitat von »Spymasterxx«

Jedenfalls wollt ich die 4 Quad Pipelines freischalten, was auch eigentlich laut ebay verkäufer reibungslos funktionieren sollte...

Zitat

Nagelneu und originalverpackt

Sieht da sonsts noch jemand ausser mir einen Widerspruch? ;)

Wenn die Karte wirklich original verpackt war kann er dir eigentlich gar nicht zusichern, dass sich die anderen Pipes freischalten lassen denn das ist schon immer ein reines Glücksspiel gewesen.
Der hätte die Karte schon zuvor testen müssen wobei dann wiederum die Artikelbeschreibung bezüglich neu und originalverpackt nicht mehr stimmt.

Beziehst du die Sache mit dem "laut Verkäufer" auf die Artikelbeschreibung oder auf eine Anfrage via eMail etc.?

btw: wenn du die Herstellergarnatie in Anspruch nimmst wäre das eigentlich Betrug da du die Karte wohl mit hoher Wahrscheinlichkeit selbst geschrottet hast durch diese Freischaltungs-Aktion.

Re: Ati Radeon 9800 SE @ PRO

Samstag, 25. September 2004, 19:52

Der Verkaeufer schreibt das sich die 8 Pipelines freischalten lassen, was auch klappt... es wird aber nicht garantiert das die 8 pipelines fehlerfrei arbeiten. Man kann bei jeder 256 Bit 9800SE die Pipelines freischalten, somit braucht der Verkaeufer die OVP nicht oeffnen...
Grammatik gelernt bei Yoda du hast! Vergessen du musst, was früher du gelernt!

Re: Ati Radeon 9800 SE @ PRO

Samstag, 25. September 2004, 20:00

Deswegen frage ich ja auf was er sich bezieht. Wenn's die Artikelbeschreibung ist hast du ja schon recht weil das Freischalten kein Kunststück ist.
Könnte ja aber auch sein, dass er vorher gezielt nachgefragt hat ob diese dann auch problemlos funktionieren werden.

Re: Ati Radeon 9800 SE @ PRO

Sonntag, 26. September 2004, 14:13

Ich hatte mal seltsame Artifakte um Desktopsymbole herum.
Treiber deinstallieren, neustarten, andere Treiber installieren, neustarten hat geholfen.
Uh Baby Baby Balla Balla, in meiner Hose steckt ein Knaller!

Re: Ati Radeon 9800 SE @ PRO

Sonntag, 26. September 2004, 14:37

vieleicht hilft nen Bios flash o.ä. ... :-/

mfg Dark-Modder

Re: Ati Radeon 9800 SE @ PRO

Sonntag, 26. September 2004, 15:19

Nö, hab leider nicht geziehlt nachgefragt :-/
hätt ich vielleicht doch machen sollen...

Re: Ati Radeon 9800 SE @ PRO

Sonntag, 26. September 2004, 15:28

Servus...

Ich habe auch ne Hercules AiW 9800se gehabt, und versucht sie per SoftMod auf eine Pro zu bekommen.
Leider sind bei mir nicht alle 8 Pipelines in Ordnung gewesen und ich mußte wieder auf 4 Pipes zurückgehen.
Artefakte hatte ich nur bei dem Versuch mit den 8 Pipes, bei 4 war wieder alles in Ordnung.

Was dein Problem an geht, so wie ich das sehe, hätte der Händler die Karte auspacken müssen und testen müssen. Wenn er das gemacht hat, kann er dir garantieren, daß die 8 Pipes freizuschalten gehen. Andere Hersteller/Shops nennen die dann "golden Sample". Ansonsten ist die Freischaltung eine reine Glückssache!
Was die Artefakte jetzt angeht, so kann ich mir eigentlich kaum vorstellen, daß Du dir mit dem Softmod auch die anderen 4 Pipes geschrottet hast. Aber man läßt sich ja belehren ;) Dennoch, halte ich es für eher unwahrscheinlich.

Hast Du mal versucht, mit DriverCleaner den ATI-Treiber restlos zu löschen? Wenn ja, kann so hart es klingt auch eine Neuinstallation helfen. Wenn dann immer noch die Artefakte auftreten (nat. nur mit nem orig. Catalyst, oder Omega !ohne softmod!) dann würde ich die Karte einschicken.

Ist zwar keine ganz hasenreine Angelegenheit, aber einene Softmod kann man Dir nicht nachweisen *flöt* also, bei der Fehlerbeschreibung Klappe halten. Von der BIOS-flash-Sache würde ich erst mal die Finger lassen, da manche Hersteller da etwas zickick werden können und sagen, daß man einen Fehler gemacht hat und Pech gehabt...

Hoffe geholfen zu haben...

Gruß,
Dagget

P.S. ich mußte bei mir auch das System neu aufsetzen, um den Softmod endgültig von der Platte zu verbannen, die Treiber sind manchmal ganz schön hartnäckig...
"Was auch immer geschehen mag, laßt uns Profis sein." Dr. Peter Wankman, Ghostbusters I