• 30.05.2024, 13:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

merkwürdige abstürze

Sonntag, 26. September 2004, 16:41

Hi Leute ich habe hier wieder den Pc meiner Freundin stehen und werde nicht wirklich schlau aus dem Teil. Habe vor kurzem WinXP Pro neu installiert. Danach lief das Sys auch erst ein Paar Tage. Danach kam es zu spontanen und unregelmässigen Neustarts. Nun zeigt das System auf dem Desktop nur das ICQ Symbol an (Symbole wie arbeitsplatz usw sind alle weg) und wennman es starten will stürzt das system ab. Was kann das sein?

big thx im vorraus für jeden Tipp

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: merkwürdige abstürze

Sonntag, 26. September 2004, 17:02

Servus...

wie und wann stürzt er denn ab?
Läßt sich Windows komplett laden? Oder sind da auch schon Abstürze? Wenn ja, immer an der selben Stelle?

Wenn nein, versuch mal unter den "Arbeitsplatz->Eigenschaften->Systemeigenschaften->Starten und Wiederherstellen->Einstellungen" den automatischen Neustart auszuschalten. Dann solltest Du wenigsten einen Bluescreen bekommen, wenn sich die Kiste aufhängt.

Unter http://www.winhelpline.info/daten/index.php?shownews=531 kannst Du dann nach dem Fehlercode suchen und hoffentlich den Defekt finden.

Wenn die Kiste sich spontan verabschiedet, ohne Bluescreen etc. würde ich auf einen Fehler in der Stromversorgung tippen, was so ziemlich alles vom Netzteil bis zum Spannungswandler auf dem Mainboard sein kann, oder Prozessordefekt tippen. Hauptspeicher oder GraKa wohl eher nicht, da das System bei solchen Defekts eher zum einfrieren neigt.

Mein Tipp: geh erst mal ins BIOS und stell die Setup-defaults ein, dann noch ein paar Feinheiten, wie AGP-Karte als erstes booten etc... aber keine Speichertimimgs oder CPU-timings verändern.
Schau auch mal im BIOS unter dem Hardwaremonitor, wie die Spannungsversorgung ist, evtl. sieht man ja da schon was...

Wenn die Kiste dann immer noch nicht zuckt, alles raus bis auf GraKa, CPU, Hauptspeicher (nur ein Speicherstreifen) und HDD, und dann Stück für Stück die Bauteile testen...

hoffe geholfen zu haben...

Gruß,
Dagget
"Was auch immer geschehen mag, laßt uns Profis sein." Dr. Peter Wankman, Ghostbusters I

Re: merkwürdige abstürze

Sonntag, 26. September 2004, 17:34

Also Windows lädt vollständig nur das Prblem ist wie gesagt es ist nur noch das ICQ Symbol auf dem Desktop. Und wenn man versucht ICQ zu starten stürzt der rechner ab. Es ist nicht möglich was anderes zu starten da alle Symbole und Taskleiste usw weg sind. Der Automatische neustart ist auchdeaktiviert nur ich kriege keinen Fehlercode. Der Bildschirm wird mitmal schwarz und er startet neu.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: merkwürdige abstürze

Sonntag, 26. September 2004, 17:52

Hallo.
Starte doch mal bitte im abgesicherten Modus, und schau ob es dann geht.
Dann deinstallier ICQ, und guck ob das System wieder normal läuft.
Mit ICQ hatte ich auch schon so meine ganz eigenen Probleme.

[]V[]ike