• 27.04.2024, 08:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Leistung eines Via Epia-Systems?

Donnerstag, 30. September 2004, 23:52

Hallo,
ich möchte mir als Rechner für den 24/7-Downloadeinsatz ein Stromsparsystem auf Basis eines Via Eden Mainboards aufbauen und wüßte gerne, wie die beiden Versionen ML5000 bzw. ML8000 leistungsmäßig ungefähr einzuordnen sind. Windows XP sollte halt funktionieren und BitTorrent und Co. - reicht das langsamere ML5000 oder muss es das schnellere 8000 sein? Preislich sind sie identisch, aber das 5000er reizt mich eigentlich mehr, da es passiv gekühlt ist und noch weniger Strom zieht...

Gruß Hannibal

Re: Leistung eines Via Epia-Systems?

Freitag, 1. Oktober 2004, 00:03

ja doch, könnt gehn, auch mit dem 500er
aber wennst n paar torents mehr laufen hast kannst dich schoma auf 100% cpu last und dadurch gebremste downloads freuen... ;D

von der performance her is das das fast selbe als wenn du dei cpu auf sagen mer mal 250mhz runtertaktest, für office reichts noch gerade aber alles was drüber hinausgeht wird eng

-Andy-

Senior Member

Re: Leistung eines Via Epia-Systems?

Samstag, 2. Oktober 2004, 00:26

Hi

ich hab das Epia 600 Board mit 2 Fast Ethernet Anschlüssen,
alles passiev, mit 2.5" Festplatte und 256MB Ram.

Also die Geschwindigkeit ist echt mies mit WinXP.
Virenscanner im Hintergrung geht gar nich
wenn man Surfen will.
Meine Firwall (Kerio) bremmst den ganzen Kasten auch ganz schön aus.

Auch flüssig drucken mit meinem Canon 865 (22 Seiten/Min)
ist nicht drinnen. Der Druckerspooler erzeugt oft 100%
Cpu Last, vor allem beim Bilderdruck (=viele Daten).

Zum nur Downloaden mit dem Esel langs aber,
und die Kiste ist lautlos und braucht nur ca 20-30Watt
inkl Netzteil.

Also als Servers gerade so geignet.
Aber nix besonderes.
Als Workstation absolut nicht zu empfehlen.

Re: Leistung eines Via Epia-Systems?

Samstag, 2. Oktober 2004, 02:59

Hm,
danke erstmal für Eure Antworten! Werde dann aber wohl doch so ein 800er-Board nehmen, die 3-5 Watt mehr sind schon OK, damit vermeide ich wohl Engpässe. Den lauten Lüfter muss ich dann halt irgendwie ersetzen...

Gruß Hannibal

Re: Leistung eines Via Epia-Systems?

Samstag, 2. Oktober 2004, 03:05

der lüfter wird wohl bei der abwärme kein problem darstellen ;) en guter 80mm lüfter auf 5V wird da wohl doppelt reichen
Steve Jobs: "Wenn Computer so schlau sind, wäre es dann nicht sinnvoller, den Computern etwas über die Menschen beizubringen, statt den Menschen den Umgang mit Computern zu lehren?"