• 24.07.2025, 10:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

back_orifice

God

Kupferspacer

Samstag, 2. Oktober 2004, 16:42

Tja, ich seh seit einiger zeit in ziemlich vielen shops immer wieder diese Dinger...
Kann mir mal einer sagen was man damit machen soll, und ob die auf der cpu wirklich was bringen?

PLE

Senior Member

Re: Kupferspacer

Samstag, 2. Oktober 2004, 16:54

Hi

Ich habe die Dinger füher immer eingesetzt als ich Kühler mit Nasenhalterung benutzt habe. Der Spacer  soll dann den Druck von der DIE auf die ganze CPU verteilen. So das man nicht gefahr läuft ein Stück vom Kern abzubrechen.

Gruß Chefratte

Edit: Jetzt habe ich ja Kühler mit vierlochhalterung und so kann man den Kühler gerade aufsetzten und fest schrauben. Sprich man kann ihn jetzt nicht mehr so leicht verkanten.
Verkaufe: 2x selbstsperrende Kupplung. Für mehr Infos KM oder Mail.

cK

Senior Member

Samstag, 2. Oktober 2004, 17:06

Hi,

Kupferspacer bewirken keine bessere Kühlung, sondern bestenfalls wie Chefratte schrieb mechanischen Schutz.

Allerdings kann es bei zu hohem oder falsch installiertem Spacer dazu kommen, dass Kühler und Die keinen Kontakt mehr haben und die CPU abraucht.

Imo sind die Teile Humbug.

cK

silentkiller

Senior Member

Samstag, 2. Oktober 2004, 17:37

oda das die cpu zu heiß wird...

das hatte ich ma bei nem freund...

ich hab meinen cuplex auch noch per nasenhalterung und mir is noch nie ne kante abgebrochen...

cYa

PLE

Senior Member

Samstag, 2. Oktober 2004, 17:43

Ja aber es gibt auch ungeübte Leute die alles schaffen ;) :-X, sogar nen Stück von der Die abzubrechen ist alles schon passiert ...   Leider.

Gruß Chefratte
Verkaufe: 2x selbstsperrende Kupplung. Für mehr Infos KM oder Mail.

back_orifice

God

Samstag, 2. Oktober 2004, 17:45

Naja, gut wenn die dinger nur zum schutz da sind, dann brauch ich die wohl net...
Hab jetzt meinen Lüfter wohl schon 10 mal von einem Mainboard auf das andere verfrachtet, da sollte das auch weiterhin ohne gehen...

Thx leute :)