• 24.06.2024, 22:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Jey

unregistriert

Neuer PC, Komponente ?

Sonntag, 3. Oktober 2004, 15:22

Hy ich bins mal wieder. Und mal wieder ein neues nerviges "wasfürnenPCsollichmirkaufen" Topic *G*

Also ich bin gestern abend mehr oder weniger günstig an ein Chaintech ZNF3 150 Zenith Board rangekommen.
Nun hab ich einige Fragen wie ich das Board "bestücken" soll.
Komentare wie "Das Board taugt nix" oder was in der Art könnt ihr euch bitte sparen ;) .

Also legen wir mal los.

1. Welche CPU für den Sockel 754 bietet das beste Preis-Leistungsverhältniss ? Ich brauch nicht unbedingt die größte CPU aber ein 3000+ sollts schon sein.
Wird Cool&Quiet von jeder CPU unterstützt ????

2. Welchen Speicher ? Also 1 gigabyte wollte ich schon gerne haben. Leider hab ich noch keine Speicherkombatibilitätsliste gefunden für dieses Board. Nur einen Test in dem Infineon und Kingston Module probleme gemacht haben sollen.
Also ich habe nicht vor den PC an seine Leistungsgrenzen zu übertakten von dem her kanns ruhig etwas günstigerer Speicher sein ;) .

3. Welche Grafikkarte. Sollte so an die 200€ kosten +/- 10%.
Die Nvidia 6800 looost in nem Test den ich gelesen habe ja ziemlich ab von dem her bin ich eigentlich ein wenig von der Karte enttäuscht. Eine Radeon 9800XT sollte mit etwas Glück (evt. bei Ebay) für dieses Geld drin sein was meint ihr ? Sollte das System hald nicht zu seeehr ausbremsen.

4. Ja womit wir schon beim ende wären. Die Festplatten.
Samsung Spinpoint werden ja den meisten hier empfohlen.
Erst dachte ich an eine WD Raptor 36 gig als Systemplatte (und eben ne 160er Spinpoint als Datenplatte) aber bei dem Preis der Raptor komm ich dann doch ins grübeln.
Was meint ihr ich will aufjedenfall ne seperate Systemplatte der performance wegen (oder merkt man das nicht so sehr ??)

So für eure Hilfe und vorschläge bin ich schon im Vorraus sehr dankbar.

M.f.G. Jochen

Re: Neuer PC, Komponente ?

Sonntag, 3. Oktober 2004, 16:16

Welche CPU für den Sockel 754 bietet das beste Preis-Leistungsverhältniss ?
Meiner Meinung nach mich der 3000+.

Wird Cool&Quiet von jeder CPU unterstützt?
Ja.

Welchen Speicher?
A-DATA CL2.5 (PC400), habe damit auf dem wählerischen S754 gute Erfahrungen gesammelt. Will dies jedoch nicht garantieren, da dein Board nicht der Brüller ist. Könnte also sein, dass es nur auf CL3 stabil läuft.

Welche Grafikkarte. Sollte so an die 200€ kosten +/- 10%
Bis 220 EUR kommt wohl nur die 9800pro/XT in Frage.

Die Nvidia 6800 looost in nem Test den ich gelesen habe ja ziemlich ab
Meinst du echt die 6800? Die 6800LE ist Müll, weil teurer und nicht schneller als die 9800pro/XT, die 6800 ist dagegen soviel schneller, wie sie teurer ist (50% im Durchschnitt, teils weniger, teils mehr).

Samsung Spinpoint werden ja den meisten hier empfohlen
Hat auch seinen Grund - schnell, kühl und leise ;).

WD Raptor 36 gig als Systemplatte
Meiner Meinung nach lohnt es sich nicht. Ist nur lauter, aber kaum schneller. Und die alte 36er war echt extrem laut.

Jey

unregistriert

Re: Neuer PC, Komponente ?

Sonntag, 3. Oktober 2004, 16:26

OK vielen Dank schonmal. Sonst noch wer vorschläge ? *G*

http://www.pc-erfahrung.de/Index.html?Geforce6800.html

Also laut dem Test loost sie ja schon "ein wenig" gegen die X800XT ab.

Ok dann werd ich das mit der Raptor wohl doch lassen.
Was meint ihr dann ?
Eine kleine Systemplatte ? Oder einfach 2 große Platten und dann eben ne 10 gig Systempartition machen ?

PS: Laut dem Test soll das Board garnichtmal soooo schlecht sein

http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/u…ic&f=1&t=000050

Re: Neuer PC, Komponente ?

Sonntag, 3. Oktober 2004, 16:44

Naja, das ist aber ein extrem einseitiger, nicht ausführlicher Test. Außerdem ist da die 6800Ultra gegen X800XT (PE?) 'getestet' (= irgendwo abgeschrieben) - vergleichst du auch zwischen Mercedes S-Klasse und BMW 7er, wenn zwischen einer A-Klasse oder dem 1er BMW wählen möchtest? Im Bereich um 270 EUR hat nVidia derzeit keine Konkurrenz zu fürchten, genau wie ATi im Bereich um 200 EUR.

Hier mal ein ausführlicher Test: klick

Ich habe zwei 160 GB Platten mit je zwei Partitionen und auf jeder Platte einmal Windows installiert. So kann ich bei Problemen einfach hin- und herswitchen.

Jey

unregistriert

Re: Neuer PC, Komponente ?

Sonntag, 3. Oktober 2004, 16:58

Naja das is ja dann auch ein wenig Speicherplatzverschwendung. Sicher ist es das ist klar. Aber wenn ich mir schon 2 X 160 gig kaufe (nur mal so als beispiel) will ich auch die vollen 320 gig nutzen können.

Re: Neuer PC, Komponente ?

Sonntag, 3. Oktober 2004, 22:03

Hab auch 2x 160 GB (Samsungs, s.u.).

Die langsamere ist als Datenspeicher (5400 UpM, 2MB Cache, SV1604) und die schnellere (7200 UpM, 8MB Cache, SP1614N) als 50GB Systempartition für Windows und Progz!

Der Rest zum "Arbeiten".
An meinen Rechner lass ich nur Wasser und AC!