• 27.04.2024, 16:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Spiele mit GF4 gehen nicht, aber mit GF2

Sonntag, 3. Oktober 2004, 12:54

Mein zweit System hat momentan massig Probleme mit Spiele

ADM TB 1,4 GHz
VIA KT 133a
Leadtek GF TI 4200

Need for Speed Underground hängt sich beim Ladebildschirm auf, Lego Drome Racer ebenso am Startbildschirm. Wenn ich jetzt die GF4 gegen eine GF2 Elsa Gladiac austausche, dann gehen die o.g. Spiele. Klarer Fall, GF4 kaputt!
Ich haben genau den selben Typ der GF4 testen können, aber ... genau das selbe. Die vermeidlich defekte Karte lief auf einem anderen Rechner mit den o.g. Spielen einwandfrei.

OS: WinXP neu aufgesetzt mit SP1 oder auch mal mit SP2 angetestet, mit und ohne 4in1 (v1.53 bzw 1.45v), DX9.0b von zwei verschienennCDs ausprobiert, Forceware 61.77 und 56.72.

Was könnte das sein? Ich bin ratlos.

Hier gibts Bilder und Facts zum Rechner (leftPC)
http://www.olihome.de/kia/default_hardware_mittlererpc.htm


Danke für die Hilfe.



Re: Spiele mit GF4 gehen nicht, aber mit GF2

Sonntag, 3. Oktober 2004, 14:47

Ich würde sagen, dass es am KT133A liegt, das dessen AGP-Treiber nicht mit der Gefurz4/NVidia-Treiber harmonieren ::).

cya
x-stars

PS: Könnte auch daran liegen, dass das Erdmagnetfeld mit den el. Feldern in deinem PC nicht harmonieren, sodass es zu einer Konvergenz kommt, in der die Strahlen der Sonne durch Spiegelung im Ultra-Frequenzbereich die Elektronen auf der Karte in Schwingungen versetzen ;D (mit anderen Worten: Akzeptier, dass der KT133A Scheiße ist, ich hatte selbst lange Zeit eins und weiß warum ;)).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Spiele mit GF4 gehen nicht, aber mit GF2

Sonntag, 3. Oktober 2004, 14:59

Alles klar! :)

Die Spiele sind auf dem Rechner schon mal gelaufen.

Re: Spiele mit GF4 gehen nicht, aber mit GF2

Sonntag, 3. Oktober 2004, 15:01

was ist denn das für ein mobo(hersteller) hat ein kumpel auch das prob mit nem abit kt7a(kt133) und ner g4

Re: Spiele mit GF4 gehen nicht, aber mit GF2

Sonntag, 3. Oktober 2004, 15:28

hatte das gleiche problem :)

Mit meiner GF TI 4200 sin alle games abgestürzt.

Mit der GeForce 2 GTS liefen alle einwandfrei.


Es lag daran, dass das Netzteil aufgrund eines Fehlers nicht genug Saft für die TI 4200 lieferte.

Nach dem Kauf eines neuen Netzteils geht wieder alles.

Re: Spiele mit GF4 gehen nicht, aber mit GF2

Sonntag, 3. Oktober 2004, 18:54

Vielen Dank für die Info,

ich hatte schon ähnliche Befürchtungen. Mein 350 W BeQuiet wird nämlich, schon seit beginn extrem warm.

Nun mal sehen ob ich das irgendwie testen kann.

Re: Spiele mit GF4 gehen nicht, aber mit GF2

Sonntag, 3. Oktober 2004, 22:15

Zitat von »groener«

Vielen Dank für die Info,

ich hatte schon ähnliche Befürchtungen. Mein 350 W BeQuiet wird nämlich, schon seit beginn extrem warm.

Nun mal sehen ob ich das irgendwie testen kann.


Das sollte aber eigentlich genug Saft haben ::) - wenns bei anderen genauso ist, scheint es aber wirklich ein Problem mit den Treibern zu sein. Das mit dem Netzteil glaub ich eher weniger, da die Geforce4 nicht wirklich viel Saft zieht ;).

cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Lösung Re:Spiele mit GF4 gehen nicht, aber mit GF2

Montag, 4. Oktober 2004, 00:15

Durch Zufall bin ich auf die Lösung gekommen. DAOC hat bisher immer gut funktioniert, allerdings sieht man hier beim Drehen die Schlieren durch das intern abgeschaltete vsync recht deutlich. Also habe ich vsync mal über den Treiber eingeschalten und prompt hat sich das Spiel nach einer Minute aufgehängt.

Jetzt habe ich über den Treiber vsync aktiviert und siehe da ... die Spiele laufen ohne zu mucken. Natürlich sollte man vsync abschalten um mehr Frames rauszuholen - dann wenn die GraKa es kann - aber mich würde schon interessieren warum das so ist. Früher habe ich immer Refreshforce v1.10 verwendet um den 60 Hz Bug zu umgehen aber irgendwann haben die von nvidia das Problem abgeschafft. Ich denke das Thema ist so interessant, daß ein neuer Thread her muß.