• 21.06.2025, 10:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

brinkerami

Full Member

Wie X800 XT PE eindeutig identifizieren?

Sonntag, 3. Oktober 2004, 12:10

Hi, seit gestern bin ich also stolzer Besitzer einer Gecube x800xt PE ;D

Allerdings würde ich gerne sicher gehen, dass es auch wirklich eine ist. Es gibt ja auch diese gemoddeten Versionen. Gibt es eine Möglichkeit, das festzustellen? Der Chiptakt wird korrekt mit 520 MHz angezeigt, auf der Verpackung steht "PE" und auf den Aufklebern auf der Karte auch. Der Speicher hat 1,6 ns, ABER: der auf der Karte verbaute Kühlkörper ist der gleiche wie bei den Pro-Karten. Der Speicher wird nicht mitgekühlt und liegt quasi frei, also der Kühlkörper geht nicht über die Speicher hinaus. Bei den PE-Karten, die ich bisher gesehen habe, hat der Kühlkörper aber die Speicherbausteine mit abgedeckt.

Aslo weiß jemand, woran man eindeutig eine x800 xt PE erkennt?

Danke schon mal...

Dark-Modder

Senior Member

Re: Wie X800 XT PE eindeutig identifizieren?

Sonntag, 3. Oktober 2004, 12:22

Also soweit ich über Google herausgefunden haben sieht so die Gecube x800 Pro aus , über die XT PE habe ich noch nichts herausgefunden ...

mfg Dark-Modder

Schatten_Krieger

Full Member

Sonntag, 3. Oktober 2004, 14:15

das mit der speicherkühlung ist kein eindeutiges identifikationsmerkmal... da die im normalfall nicht extra gekühlt werden brauchen... ist auf dem ati referenzlayout übrigens auch nicht.
bei den gemoddeten karten klebt meistens noch der orginal zettel drauf auf dem pro steht aber zettel lassen sich ja bekanntlich tauschen...
im endeffekt isses eigentlich egal ob gemoddet oder orginale xt pe da die pro bei den meisten herstellern aus kostengründen auch den selben gpu trägt.... und einfach nur runtergetaktet wird und 4 pipelines deaktiviert... die meisten gemoddeten karten liegen mit der leistung sogar nen kleinen tick über der pe von daher kann man diese karten nicht eindeutig auseinander halten da man rein technisch keinen unterschied zwischen ner runter und wieder raufgetakteten karte und ner karte die mit diesem takt vom werk aus kam sieht...

aber ich denke mal das du ne "orginal" xt pe hast

edit: hab mal eben nachgesehen die gemoddetten haben gpu takt 546mhz und speichertakt 1146mhz jedenfalls die pe´s es gibt ja auch noch die normalen xt´s
System: ASUS P4C800-E Deluxe Intel P4 3,2GHz (Prescott) 2x512MB PC3200 Corsair (im Dualchannel Betrieb) ATI Radeon X800 XT Platinum Editon (ViVo) 2x Seagate Baracuda 160GB SATA Powerd by Enermaxx 460W @ WaKü

brinkerami

Full Member

Sonntag, 3. Oktober 2004, 21:57

Danke für die Antworten. Ich denke auch, es ist ne PE. Nachdem ich heute getestet und gezockt hab bin ich sehr zufrieden mit dem Teil ;D
Ausserdem steht auf dem Lüfter nur ATI Radeon und nichts von Pro oder XT oder PE... aber es wär natürlich toll, wenn es ein eindeutiges Unterscheidungsmerkmal gäbe.

kafka00

Full Member

Montag, 4. Oktober 2004, 16:27

also nen praktisches tool für ati karten is das hier http://www.techpowerup.com/atitool/

und beim referenz ati kühler werden die speicherbausteine fast nie gekühlt

ich hab ne pro vivo und hab die 16 pipes freigesachltet komm aber leider mit dem takt net sohoch ohne dasses pixefehler gibt... naja ...
AMD64 3500+ Msi K8T Neo2 Sapphire x800pro Toxic(16pipes) 1024mb ddr400 Corsair 2x 120gb Samsung S-Ata