• 28.04.2024, 17:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Body

unregistriert

Entkoppeln von 3,5" HDDs

Dienstag, 5. Oktober 2004, 05:09

Moin all

Da meine beiden HDDs doch recht laut sind, hab ich mit dem Gedanken gespielt, die beiden zu entkoppeln

Nun die Frage:

Kann man die HDDs irgendwie entkoppeln, dass sie trotzdem noch im 3,5" Schacht liegen und nicht einen 5,25" Schacht brauchen?

Oder geht das nicht?

Body

Re: Entkoppeln von 3,5" HDDs

Dienstag, 5. Oktober 2004, 05:25

Was meinst du mit "entkoppeln"?
Ich kenne das nur als Begriff aus er elektronik, aber ads hat wohl eher nix mit dem Einbauschacht zu tun.... ;)

Falls du die Aufhängung meinst: Für ne großartige Gummilagerung oder Ähnliches dürfte in nem normalen Schacht wohl kaum mehr Platz sein, die sind ja schon bündig geschnitten.... Oder du moddest den Einbauschacht. Oder du hängst die Platten gefedert in den Schacht.....

War das das was du meintest?
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

Body

unregistriert

Re: Entkoppeln von 3,5" HDDs

Dienstag, 5. Oktober 2004, 08:44

jo das war es

ok dann hab ich mich wohk geirrt - es war spät ;)

TryPod

Senior Member

Re: Entkoppeln von 3,5" HDDs

Dienstag, 5. Oktober 2004, 11:08

Hallo Body,

nein, du hast dich nicht geirrt. "Entkoppeln" ist ein gängiger Begriff in Zusammenhang mit Festplatten, die mit dem restlichen Gehäuse keinen direkten Kontakt haben sollen, um Vibrations- und Geräuschübertragung zu verhindern.

Ich schätze auch, dass du eine gescheite Entkopplung in einem Festplatten-Schacht vergessen kannst. Mir sind nur solche Methoden (egal ob selbstgebaut oder gekauft) bekannt, bei denen die HDD anschließend in einen 5,25"-Schacht gebaut wird.

Selbst wenn du es schaffst, irgendwie Gummi oder was anderes zwischen die HDD und den Festplatten-Schacht zu bringen, dann wird das Material dermaßen gequetscht werden, dass man wohl nicht von einer dämmenden Wirkung mehr sprechen kann.

Falls du ein Chieftec-Gehäuse oder ein ähnliches Gehäuse hast, bei dem die Festplatten in einer Art separatem Käfig stecken, dann könntest du den gesamten Käfig ausbauen und versuchen, an diese Stelle die Festplatte an Gummis aufzuhängen.

Du könntest die Festplatte aber auch auf den Gehäuseboden legen und dort entkoppelt. Das habe ich schon oft gesehen. Der Festplatte ist es völlig egal, ob sie in einem 3,5"-Schacht, in einem 5,25"-Einschub oder auf dem Gehäuseboden liegt.

Wichtig in diesem Zusammenhang ist, dass die Festplatte wirklich fest sitzt. Ich habe schon selbstgebaute Aufhängungen gesehen, bei denen die Leute ihre HDDs mit Hilfe von breiten Hosengummis (!) entkoppelt haben. Darin hat die Festplatte aber Spiel, sie kann sich also ein wenig bewegen. Das schadet der Performance und man sagt, dass dies auch die Lebensdauer von Festplatten verringert.

Gruß TryPod

Re: Entkoppeln von 3,5" HDDs

Dienstag, 5. Oktober 2004, 11:56

da geb ich meinem vorrender völig recht.
mir würd da noch ne methode einfallen bezüglich der seperaten käfige: falls du solche hast kannst die doch irgendwo entkoppelt befestigen, z.B. aufm gehäuse boden. dann würdest alle festplatten in die 3,5" schächte bekommen und hättest se trotzdem entkoppelt
Steve Jobs: "Wenn Computer so schlau sind, wäre es dann nicht sinnvoller, den Computern etwas über die Menschen beizubringen, statt den Menschen den Umgang mit Computern zu lehren?"