• 14.06.2024, 05:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dual-DVI Grafikkarte

Dienstag, 5. Oktober 2004, 01:57

Hi Leute,

ich bin auf der Suche nach einer Grafikkarte mit zwei digitalen Ausgängen. Wäre an sich kein Problem, da es einige 6800er Modelle mit Dual-DVI gibt. Ich will allerdings nicht soviel Geld ausgeben für die Grafikkarte, da ich eigentlich nicht soviel Grafikleistung brauche. Das Geld wäre bei mir an anderer Stelle sinnvoller investiert.

Deswegen dachte ich eher an sowas wie die Gainward 750XP. Aber wo bekomme ich diese Karte noch ? Kennt einer einen Shop, wo man die noch bestellen kann (eventuell Restposten?) ?

Oder irgendwelche anderen Vorschläge ?

Re: Dual-DVI Grafikkarte

Dienstag, 5. Oktober 2004, 10:05

Was verstehst Du unter "nicht so viel Grafikleistung"?
Für Office Anwendungen etc. würde ich eine Matrox P650 empfehlen. Die hat zweimal DVI ist passiv gekühlt und kostet ~150€ - allerdings für Spiele ist sie eher ungeeignet.

powerslide

unregistriert

Re: Dual-DVI Grafikkarte

Dienstag, 5. Oktober 2004, 12:16

ich glaub von asus gibts das auch.. mit nem 5600 nvidia druff..
und wenn ich mich recht entsinne gibts auch eine 9600irgendwas mit dual dvi

greetz slide

Re: Dual-DVI Grafikkarte

Dienstag, 5. Oktober 2004, 13:49

ne ältre matrox sollts auch tun
normalerweise kann man da pro anschluss doch eh zwei monis anschließen wenn man das passende adapterkabel hat

nur aktuelle spiele können schoma zum problem werden...

Re: Dual-DVI Grafikkarte

Dienstag, 5. Oktober 2004, 13:52

Naja, man sollte auch damit spielen können. Deswegen bin ich von den Matrox Karten auch nicht so begeistert. Ne Runde Warcraft 3 oder Need for Speed Underground sollte schon drin sein. Deswegen wäre die Gainward 750XP eigentlich genau das richtige, aber wo krieg ich die ?

Re: Dual-DVI Grafikkarte

Dienstag, 5. Oktober 2004, 16:42

Hat der TFT keinen A/D-Wandler, oder warum willst du unbedingt 2 DVI haben? Wenn du später eh den TFT wieder über nen Adapter an den DVI-Anschluss dranhängst, bekommt der trotzdem die analogen Signale, nicht die digitalen (der Adapter leitet nur die analogen weiter) ::).

cya
x-stars

PS: Gibt es eigentlich nen Quali-Unterschied, ob man nun einen digitalen TFT hat, der direkt an DVI kommt oder einen mit eingebauten A/D-Wandler für den D-Sup-Stecker?
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Dual-DVI Grafikkarte

Dienstag, 5. Oktober 2004, 16:48

Ja, die Qualität über DVI ist deutlich besser, da das Signal ja nicht nochmal wieder digitalisiert werden muss. Und da ich zwei 17" TFTs mit DVI habe, möchte ich die auch gerne über DVI ansteuern.


Edit: Werde mir jetzt ne Gainward 750XP bei ebay ersteigern. Damit hat sich der Thread quasi erledigt.

Re: Dual-DVI Grafikkarte

Dienstag, 5. Oktober 2004, 18:02

@x-stars

Ja, die Qualitätsunterschiede zwischen DVI und Sub-D sind teilweise enorm - selbst an einer Matrox G550 mit ihrer vergleichsweise guten Sub-D-Elektronik.

@b4sti
Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht auch eine PCI-Grafikkarte die den zusätzlichen DVI bereitstellt ... dann hast du bei der AGP die freie Auswahl