Die Unreal Engine 3 baut vorrangig auf dem Shader Model 3.0 auf. Wem das was sagt.. :
MfG
Ja und??????ATI wird nächstes Jahr auch SM3 bieten, aber das ist für uns Zocker derzeit nicht von bedeutung, die meisten Spiele basieren auf DX7 oder wenns fortschritlich ist auf DX8, der Aufdruck auf Spielen "DX 9 Spiel" hat eigentlich nicht viel zu bedeuten, höchstens das der ein oder andere Effekt PS 2.0 vodert, aber für komplett PS 2.0 fehlt den derzeitigen Karten einfach zuviel Leistung.
Du kannst mal ein DX9 Spiel deiner wahl mir einer R8500 Spielen und das gleiche dann mit einer X800XT PE/6800Ultra, mal abgesehen davon das das Sppiel um welten schneller läuft wirst du kaum/keine Unterschiede entdecken und das obwohl du eine DX8.1 gegen eine DX 9.0b antreten lässt.......Allerdings ist es für den Hersteller wichtig so schnell wie möglich das neuste Feature zu unterstützen weil dann seine Karten bei de Entwicklern benutzt werden.
Welche Karte jetzt bei der Source Engine besser abschneidet kann man nicht sagen, es ist aber wohl so das HL2 für ATI Karten gut optimiert wurde, man kann aber auch ohne Probleme ein Spiel das die Source Engine nutzt so optimieren das es auf einer NV Karte schneller läuft, aber mal abgesehen von ein paar ausreissern bei manchen Spielen, sind NV und ATI Karten meist gleichschnell, um einen unterschied im Spiel zu sehen muss man schon um 30% langsamer/schnelller sein, weil es macht schon einen kleinen Unterschied ob ich jetzt 20 oder 26fps hab.
Ich würde auch warten bis HL2 erhältlich ist, weil mit etwas Glückk kann man da ja schon eine X800XT PE oder 6800Ultra kaufen( die man auch OC'en kann)
Gruß