• 24.09.2024, 22:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

platte für den 24/7 betrieb

Mittwoch, 6. Oktober 2004, 14:55

hi,
hab daheim einen server (für http, filesharing usw) stehen, der im dauerbetrieb ist. seit ca 1 jahr läuft ne seagate V 120 gb.

aber wie viele IDE platten ist diese ja nicht unbedingt für den dauerbetrieb ausgelegt.

gibt es nicht platten von WD oder maxtor, die auch für 24/7 gedacht sind. hat nicht ein hersteller neulich die durchschnittlichen betriebsstunden erhöht?

Re: platte für den 24/7 betrieb

Mittwoch, 6. Oktober 2004, 15:01

für dauerbetrieb und server ist imho scsi das einzig wahre :-/
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: platte für den 24/7 betrieb

Mittwoch, 6. Oktober 2004, 15:05

im scsi bereicht :

seagate cheetah

oder

fujitsu


alles andere kommt mir nicht in meine rechner  8)

die älteste scsi platte die ich habe und noch läuft (!!!), ist eine 2,1 GB IBM SCSI. Seit 1990 24/7/365 im Einsatz und läuft immer noch  8)

aber ende diesen Jahres werd ich die VAX, die diese Platte beherrbergt, dann auch abschalten. ob die dann jemals wieder hochfährt.... keine ahnung  ;)

anmerkung :

LEISE ist ein fremdwort für 15.000 U/Min SCSI. Wenn mein Grizzly hochfährt hörst du einen 12 Volt Billig lüfter am Ohr nicht mehr :-/

Re: platte für den 24/7 betrieb

Mittwoch, 6. Oktober 2004, 15:05

Fujitsu, Hitachi und wie die SCSI Platte mit 15000rpm sich alle nennen, sind alle für den Dauerbetrieb, meist mit 5 Jahren Garantie.

Am billigsten kommt man mit der WD Raptor SATA weg, die hat 10000rpm und gibts wie die anderen Platten in 36 und 74gb größe, natürlich gibts auch hier 5 Jahre Garantie und die Platte ist auch für den Dauerbetrieb geeigent.

Silentplatten gibt es in dem Berreich nicht und leider auch keine günstigen Platten, die Preise sind auch wie iimmer je nach Händler unterschiedlich.


Gruß

Re: platte für den 24/7 betrieb

Mittwoch, 6. Oktober 2004, 15:23

Wenn deine Platte acoustic management unterstützt (das tut sie bestimmt), dann stell das doch mal auf die leiseste Stufe. Das erhöht die Lebensdauer, macht die Platte leiser, bringt aber im Fileserver Bereich so gut wie keine Verschlechterung, was die Geschwindigkeit angeht.

Außerdem ist es ja generell so, dass Festplatten länger leben, wenn sie 24/7 laufen, als wenn sie jeden Tag an- und ausgeschaltet werden.

Re: platte für den 24/7 betrieb

Mittwoch, 6. Oktober 2004, 15:34

Zitat von »B4sti«

Wenn deine Platte acoustic management unterstützt (das tut sie bestimmt), dann stell das doch mal auf die leiseste Stufe. Das erhöht die Lebensdauer, macht die Platte leiser, bringt aber im Fileserver Bereich so gut wie keine Verschlechterung, was die Geschwindigkeit angeht.

Außerdem ist es ja generell so, dass Festplatten länger leben, wenn sie 24/7 laufen, als wenn sie jeden Tag an- und ausgeschaltet werden.



1. wird dadurch nicht die Drehzahl runter geregelt sondern lediglich der Zugriff leiser und auch langsamer, Lager etc. sind nach wie vor genauso belastet.
2. IDE oder SATA 7200rpm Platten sind auf Grund ihrer Mechanik für viel ein und ausschalten gebaut, nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt.
3. Sofern die Platten immer kühl laufen halten sie sehr lange, da es den Verschleiß reduziert.

Gruß

Re: platte für den 24/7 betrieb

Mittwoch, 6. Oktober 2004, 16:48

Naja, ich würde keine Raptor im Dauerbetrieb wichtige Daten anvertrauen, die Platte ist eher was für bessere Workstations. Aber für das Geld was die kostet gibts auch schon gute SCSI-Platten (selbst wenns dann nur das Modell der letzen Serie wird) und ein Adaptec kostet bei Ebay auch als Neuware nicht viel (oder Mindfactory, wenns nicht Ebay sein soll:)).

cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: platte für den 24/7 betrieb

Mittwoch, 6. Oktober 2004, 17:45

Zitat von »B4sti«


Außerdem ist es ja generell so, dass Festplatten länger leben, wenn sie 24/7 laufen, als wenn sie jeden Tag an- und ausgeschaltet werden.


sorry, aber wenn man keine ahnung hat :-/

http://www.tecchannel.de/hardware/964/

ok, der bericht ist 2 jahre alt, aber so wahnsinig viel hat sich da auch nicht getan..

Re: platte für den 24/7 betrieb

Mittwoch, 6. Oktober 2004, 18:10

Zitat von »IronMonkey«




1. wird dadurch nicht die Drehzahl runter geregelt sondern lediglich der Zugriff leiser und auch langsamer, Lager etc. sind nach wie vor genauso belastet.
2. IDE oder SATA 7200rpm Platten sind auf Grund ihrer Mechanik für viel ein und ausschalten gebaut, nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt.
3. Sofern die Platten immer kühl laufen halten sie sehr lange, da es den Verschleiß reduziert.

Gruß

1. Wer hat gesagt, dass die Drehzahl runtergeregelt wird ? Der Kopf wird weicher beschleunigt und abgebremst, das erhöht nachweislich die Lebensdauer der Festplatte, aber auch die Zugriffszeiten.
2. Mag sein, dass sie dafür konstruert sind, meiner Erfahrung nach halten die Platten im Dauerbetrieb länger.
3. Stimmt.


Lasst doch bitte mal den "Wenn man keine Ahnung hat..." Spruch weg. Ich hab bei meinen Kunden schon soviele Platten tauschen müssen, und da hat sich eindeutig gezeigt, dass die Platten, die 24/7 laufen, länger halten.
Der Artikel ist doch bloß eine Umfrage, für mich nicht besonders aussagekräftig.

Re: platte für den 24/7 betrieb

Mittwoch, 6. Oktober 2004, 18:25

hab grad was gefunden:
http://www.wdc.com/en/products/Products.asp?DriveID=90

die WD RE:
-1 million hours MTBF; meets enterprise-class reliability standards.

und für 105 euro; bei 160GB noch im Rahmen. was meint ihr dazu?

Re: platte für den 24/7 betrieb

Mittwoch, 6. Oktober 2004, 19:00

Zitat von »B4sti«


1. Wer hat gesagt, dass die Drehzahl runtergeregelt wird ? Der Kopf wird weicher beschleunigt und abgebremst, das erhöht nachweislich die Lebensdauer der Festplatte, aber auch die Zugriffszeiten.
2. Mag sein, dass sie dafür konstruert sind, meiner Erfahrung nach halten die Platten im Dauerbetrieb länger.
3. Stimmt.


Lasst doch bitte mal den "Wenn man keine Ahnung hat..." Spruch weg. Ich hab bei meinen Kunden schon soviele Platten tauschen müssen, und da hat sich eindeutig gezeigt, dass die Platten, die 24/7 laufen, länger halten.
Der Artikel ist doch bloß eine Umfrage, für mich nicht besonders aussagekräftig.


Achja, und was heißt länger? Wenn du sie tauschen musstest, scheinen sies ja doch nicht überlebt zu haben :P. Sorry, aber normale IDE-Platten werden sogar vom Hersteller festgeschrieben, dass sie nicht länger als 8 Std. am tag laufen dürfen, damit die MTBF ereicht werden kann. Wenn dus nicht galubst such cih dirs gerne raus, aber galub mir, es IST SO. dabei geht es nicht um die Beanspruchung für die Mechanik beim An/Ausschalten, sondern um die Langlaufeigenschaften, die Mechanik einer IDE-Platte ist im Gegensatz zu SCSI-Platten nicht dafür gebaut, umgekehrt haben es SCSI-Platten nicht so gerne, häufig ein und ausgeschaltet zu werden;).

cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: platte für den 24/7 betrieb

Mittwoch, 6. Oktober 2004, 20:34

Länger heißt, dass sie immer noch laufen. Gibt bei einem Kunden z.b. nen Server mit NT 4, der läuft seit fast 6 Jahren ununterbrochen. Da sind 4 IBM Platten (DTTA 371010) drin, und ob dus glaubst, oder nicht, die laufen immernoch problemlos...

Tauschen muss ich immer diesen Maxtor Mist, oder gar Excelstor aus Office Rechnern. Das Zeug gehört in nen Sparcomputer ala AMD mit Elitegroup board und Via chipsatz, wo es nicht so wichtig ist, ob der läuft, und ob die Daten morgen noch da sind...

Aber ich hab jetzt eigentlich keine Lust darüber zu streiten, ich werde weiterhin IDE Platten 24/7 laufen lassen, auch wenn sie dafür nicht konstruiert sein sollen. Und ich empfehle auch allen, die nen Server haben, der 24/7 läuft, IDE Platten zu nehmen. Wenn wichtige Daten gespeichert werden sollen, dann muss halt ein Raid1 her. Das ist immernoch günstiger und rentabler als ein SCSI System.

So, ich habe feritg :D

Re: platte für den 24/7 betrieb

Donnerstag, 7. Oktober 2004, 12:17

Zitat


Das ist immernoch günstiger und rentabler als ein SCSI System.

bezogen auf was?

für einen zuhause, ja.
für eine firma mit bis ca. 30 MAs, ja.
für eine firma mit 30+ MAs, definitiv nein.

ok, kommt drauf an was die firma damit machen möchte.
aber wenn du nen server nimmst, der 24Stunden 7ben tage die wpche nicht nur läuft, sondern auch beansprucht wird. kommst du ganz schnell zu anderen zahlen.




Re: platte für den 24/7 betrieb

Donnerstag, 7. Oktober 2004, 15:57

Bezogen auf den Server, den er daheim stehen hat und auch kleinere Unternehmen.

In nem richtig großen Unternehmen muss natürlich zu professionellen Storage Systemen mit SCSI und FibreChannel und was es nicht alles gibt gegriffen werden, aber wir reden hier ja über den Heimbereich. Da ist ein Datenverlust kein Millionenverlust.

Re: platte für den 24/7 betrieb

Donnerstag, 7. Oktober 2004, 16:54

das wäre ja dann geklärt ^^